Infos zum 2. Semester

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Infos zum 2. Semester

Beitrag  Christin_Me am Do 24 März 2011, 18:02

Hallo Smile

Wie ihr sicher schon bemerkt habt, ist unser neuer Studenplan online und wirft natürlich ein paar Fragen auf.

Ich habe mit der Sprecherin des höheren Semester darüber gesprochen,
folgende Infos sind also nur kleine Eckpunkte und nichts Offizielles)

Am 4.4. beginnen wir, wie der Plan es vorsieht 8.15 Uhr mit der Vorlesung zu Tierzucht und Genetik (dort werden wir dieses Semester keine Prüfungen oder Testate haben, ein Buch gehört auch nicht dazu, es reicht das Skript, wann dies online zu finden ist, weiß ich leider noch nicht)

Es folgt die Vorlesung zur Biochemie bis 10.00 Uhr ( als Biochemiebuch dient der Löffler, den gibt es in groß und klein, empfohlen wurde mir aber die große Variante)
Zur Biochemie gehören zudem auch Seminare, im Plan: S Biochemie, diese finden ähnlich wie die Chemie-Seminare nicht für jeden zu all den angebenen Zeiten statt, genauere Termine sind mir noch nicht bekannt, aber ich werde mich mit Professor Fuhrmann in Verbindung setzen.
In Biochemie werden wir sogenannte Kolloquien haben, vorraussichtlich 4, Prüfungen in denen jeweils die letzten Themen abgefragt werden, das können z.B. auch Themen aus der Modul-Vorlesung sein und direkt aus Biochemie. Das wird sich aber zugebener Zeit genauer klären Wink
Beim physiologisch-chemischem Institut http://www.uni-leipzig.de/~vpci/index.php?page=physiologische+chemie werden dann Infos für uns zu finden sein.

Am Montag den 4.4. haben wir dann keine Modulvorlesung, genau wie Dienstag, die beginnt erst Freitag den 8.4. .
Unser erstes Modul heißt Zelle , wenn dieses wie der Plan vorsieht nach der 5. Woche abgeschlossen ist, wird ein neues Modul folgen, wir haben also dann nicht frei oder so Wink
Modulvorlesungen sind Teil der "neuen Lehre" wie sie in Leipzig vor nicht allzu langer Zeit eingeführt wurde. In diesen Vorlesungen werden bestimmte Themen, wie die Zelle, von bestimmten Standpunkten aus betrachtet, wir bekommen biochemische Infos, physiologische, histologische usw. Dieses Modulsystem durchsetzt unser ganzes Studium, später gibt es zum Beispiel das Modul Neurologie, zu dem dann die verschiedenen Institute Informationen beisteuern.
Die Vorlesungen sind i.d.R. vorher auf Moodle zu finden.

In Anatomie haben wir Vorlesungen und die Übungen (inklusive 3 Testaten), für die ihr euch ja bereits in die Listen eingetragen hattet. Auf Moodle könnt ihr den Ablaufplan für die Übungen einsehen.
Als Buch wurde mir der Salomon weiterhin empfohlen, auch wenn er im 2. Semester noch zu ausführlich ist, auch gut ist der König/Liebig, aber wohl an manchen Stellen vielleicht nicht ausreichend. Hier ist es wahrscheinlich wirklich besser die erste Vorlesung abzuwarten, bzw. sich selbst umzuhören und zu entscheiden welches Buch man wählt.

Ähnlich ist es bei Histologie (Vorlesungen + Übungen) : wer in Anatomie in Quote 1 ist, ist in Histo in Quote 3 oder 4 (genaueres wird wohl ausgehängt) bzw. A Quote 2 entspricht Histo Quote 1 oder 2 .
Buch: Lehrbuch Histologie (Welsch)- ausreichend, spezielleres für Tiermedizin: Funktionelle Histologie der Haussäugetiere und Vögel (Liebig) - muss man aber nicht kaufen!
Ein Plan dazu hängt in der Anatomie im Schaukasten aus. Erstes Testat: 18.5. - Cytologie und Gewebe

Infos zu Physiologie sind auch schon auf Moodle zu finden, die Übungen dazu beginnen ja erst im Juni, bis dahin wird sich der genauere Ablauf geklärt haben. Auf jeden Fall werden wir dafür auch wieder in Gruppen und Untergruppen geteilt werden, und es wird ein Heft geben wie in Chemie, und Testate auf die man sich gründlich vorbereiten sollte (wie gesagt: genaueres folgt).
Buch: Physiologie der Haustiere (Engelhardt/Breves)

Propädeutik und Ethologie sind reine Vorlesungen bei denen das Skript ausreicht und ebenfalls erstmal keine Prüfung stattfindet.
Für die Propädeutik wird ein Plan vorm HGH aushängen.

Wahlpflichtkurse finden dann ab der 2. Semesterhälfte statt und werden vorher gewählt, irgendwo online, wie wo genau, erfahren wir dann.
Es gibt z.B. Angebote wie Exoten, Pathobiochemie und - physiologie, Histokurse etc.
Was wir da wählen, behalten wir bis zum 4. Semester. Im 3. Semester werden dann weitere Kurse hinzugewählt. Um zum Physikum zugelassen zu werden, müssen wir eine bestimmte Stundenzahl dieser Kurse abgeleistet haben, das werden wir noch genau erfahren.

BÜCHERFLOHMARKT:

Am 13. April 2011, 17.00 Uhr findet auch wieder ein Büchermarkt/Flohmarkt statt, das Bücherkaufen, kann man also noch aufschieben Wink

Eine Bitte:

Nun noch ein weniger schönes Thema - Ich möchte jene bitten, die sich bis dato bereits haben exmatrikulieren lassen bzw. das 1. Semester wiederholen werden, sich bei mir zu melden. Es geht zum einen darum die E-Mail- Liste zu aktualisieren (wer mir noch seine Adresse geben möchte: Christin_Me@web.de)
und zum anderen auch um Oberholz, denn dann können Leute nachrrücken. Das ist wirklich wichtig für uns zum Überblick!


Ersatzforum = Standardforum

http://vetis-leipzig10.forumieren.com/

Das Forum, welches uns nach dem Ausfall auf Foren-City diente, möchten wir nun behalten, weil es sich als bessere Variante entpuppte Smile


So ich glaube das wars erstmal Very Happy

Wenn noch Fragen sind, sofort her damit!

Liebe Grüße
Christin







avatar
Christin_Me

Anzahl der Beiträge : 127
Anmeldedatum : 05.03.11

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Infos zum 2. Semester

Beitrag  Kevin Renfert am Do 24 März 2011, 19:43

ein gaaaaaaaaaaaaaaaanz dickes dankeschön an dieser stelle einmal an dich Christin. das ist ganz großes kino, wenn ich das mal so salopp ausdrücken darf. diese infos, die du extra eingeholt hast, klären ne menge. ein großes kompliment an deine eigeninitiative Smile ich finds nämlich nicht selbstverständlich, dass du diese extra-arbeit auf dich nimmst, also nochmals ein ganz gewaltiges DANKE!!

Kevin Renfert

Anzahl der Beiträge : 88
Anmeldedatum : 24.03.11

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Infos zum 2. Semester

Beitrag  Paulin am Fr 25 März 2011, 11:16

Von mir auch ein großes Dankeschön - das ist wirklich super! Smile
avatar
Paulin

Anzahl der Beiträge : 90
Anmeldedatum : 05.03.11

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Infos zum 2. Semester

Beitrag  Thomas am Fr 25 März 2011, 23:55

das 2. Histo-Testat ist am 29.06 - die Termine für die Nachtestate müssen noch ausgemacht werden, damit es keine Komplikationen mit den anderen Testaten gibt.

Desweiteren werde ich gleich eine Liste der Kursgruppen/Quoten auf mydrive zur verfügung stellen - Hierbei möchte ich das diese Liste auf den alten Kursgruppenlisten basiert und somit nicht 100%ig zuverlässig ist.
Weitere Wechsel der Quote sind nun nicht mehr möglich, da es dieses Jahr wider Erwarten zu komplikationen mit der Biochemie gekommen ist. Wer seine Quote gewechselt hatte, wird in Biochemie also eine andere Kursgruppe als in Chemie haben.

Und auch von mir vielen Dank an christin - Du bist im Bereich PR einfach viel geschickter als ich.

Thomas
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Infos zum 2. Semester

Beitrag  Nadll am Fr 22 Apr 2011, 17:49

hallö,
weiß jemand wann Wahlpflicht beginnt?
Es hieß ja irgendwie dass anfang mai die liisten raus kommen. würde es gern wissen weil ab 5.5. haben wir ja kein Modul mehr freitags...?!

Nadll
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Infos zum 2. Semester

Beitrag  Sylvia am Do 28 Apr 2011, 10:56

Hey ;-)
Die Frage mit dem Wahlpflichtgedönse hab ich mir auch schon gestellt ;-)
Habe jetzt mal auf der Fakultätshomepage rumgesucht und da steht im Vorlesungsverzeichnis dass die
Wahlpflichtvorlesungen erst ab 18.05 anfangen...
Hoffe jetzt mal dass das so stimmt Very Happy


Sylvia

Anzahl der Beiträge : 38
Anmeldedatum : 12.04.11

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Infos zum 2. Semester

Beitrag  Sarah am Mo 02 Mai 2011, 14:53

hmm gute idee, aber das vorlesungsverzeichnis is von 2009 Razz

Sarah

Anzahl der Beiträge : 38
Anmeldedatum : 28.03.11

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Infos zum 2. Semester

Beitrag  Ulli am Mo 02 Mai 2011, 15:18

Das sagt doch schon alles über die herzallerliebste Organisation Razz
avatar
Ulli

Anzahl der Beiträge : 74
Anmeldedatum : 06.03.11

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Infos zum 2. Semester

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten