Vetis Leipzig Matrikel 10
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Womit lernen für T&G?

+3
Christin_Me
DeJojo
RikeE
7 verfasser

Nach unten

Womit lernen für T&G? Empty Womit lernen für T&G?

Beitrag  RikeE Sa 30 Jun 2012, 13:27

Hallo, ich wollte nur mal fragen, womit ihr denn für Tierzucht und Genetik lernen wollt?
Benutzt ihr die Fragen der letzten Jahre, das Fachschaftsskript, das, was im Mydrive steht?

Ich bin irgendwie aktuell verwirrt wie man das alles lernen soll Smile
RikeE
RikeE

Anzahl der Beiträge : 138
Anmeldedatum : 10.04.11

Nach oben Nach unten

Womit lernen für T&G? Empty Re: Womit lernen für T&G?

Beitrag  DeJojo So 01 Jul 2012, 09:04

ich hab auch lange überlegt, wie ich an die ganze sache rangehe. ich hab dann noch mit einer guten freundin aus matrikel 09 gesprochen und die riet mir, mich hauptsächlich auf die fragen zu konzentrieren. das müsste dann reichen, wenn man nicht pech hat und neue fragen kriegt.
sie meinte aber zu mir, es wäre echt am sinnvollsten, die fragen zu lernen.
DeJojo
DeJojo

Anzahl der Beiträge : 71
Anmeldedatum : 11.04.11
Alter : 33

Nach oben Nach unten

Womit lernen für T&G? Empty Re: Womit lernen für T&G?

Beitrag  RikeE Mo 09 Jul 2012, 09:39

Ah, ok, danke Smile
Hab jetzt mal im letztjährigen Forum geguckt und ein paar Ausarbeitungen zur Genetik allgemein und zu den Fragen 09 gefunden. Diese sind auch in unserem Matrikel-Mydrive zu finden, damit man sich dann das restliche Gesuche sparen kann, werde nun wohl damit lernen.
RikeE
RikeE

Anzahl der Beiträge : 138
Anmeldedatum : 10.04.11

Nach oben Nach unten

Womit lernen für T&G? Empty Re: Womit lernen für T&G?

Beitrag  Christin_Me Mo 09 Jul 2012, 14:56

Ich habe jetzt bei Mydrive mal alles hochgeladen, was an T&G auf meinem Lappi rumschwirrte bzw. mir geschickt wurde!
Kann sein, dass sich etwas doppelt mit dem was schon hochgeladen war, habe mir das Ganze noch nicht genauer angesehen, aber ist einiges und ich hoffe es wird einigen helfen Smile ( T&G.rar)

LG
Christin_Me
Christin_Me

Anzahl der Beiträge : 127
Anmeldedatum : 05.03.11

Nach oben Nach unten

Womit lernen für T&G? Empty Re: Womit lernen für T&G?

Beitrag  Nadine Rittweger Di 10 Jul 2012, 19:32

Kann mir jemand bei der Frage 47. von Genetik helfen.
Was versteht man unter der Verwandtschaftsmatrix in der BLUP Zuchtwertschätzung.

Stimmt denn die Formel? ich finde das hat gar keinen zusammenhang zu der Frage, und da sind Buchstaben erklärt die nirgends auftauchen.

Nadine Rittweger

Anzahl der Beiträge : 40
Anmeldedatum : 03.03.11

Nach oben Nach unten

Womit lernen für T&G? Empty Re: Womit lernen für T&G?

Beitrag  toni Mi 11 Jul 2012, 00:52

"Die Verwandtschaftsmatrix ist eine Tabelle, in die das zu lösende Gleichungssystem eingebaut wird, sodass bei der Berechnung der Zuchtwerte Informationen von Verwandten in Abhängigkeit des Verwandtschaftsgrades berücksichtigt werden."

letzten endes bedeutet verwandtschaftsmatrix einfach, dass man unglaublich viele informationen von unglaublich vielen verwandten tieren nutzt und in ein gleichungssystem einbaut. das ist so komplex (bis zu mehreren millionen unbekannten im gleichungssystem), sodass es nur mit modernen computern gelöst wird, weshalb die blup-methode erst seit ende der 90er jahre angewandt wird.

ich hoffe das hilft dir weiter.

ich habe eine arbeit gefunden, die selektionsindex und blup-methode ganz gut erklärt (ist zwar schwein, aber die methoden sind ja die gleichen Wink )
http://www.lfl.bayern.de/publikationen/daten/informationen_url_1_20.pdf
toni
toni

Anzahl der Beiträge : 118
Anmeldedatum : 08.03.11
Alter : 31

Nach oben Nach unten

Womit lernen für T&G? Empty Re: Womit lernen für T&G?

Beitrag  Christin_Me Mi 11 Jul 2012, 13:58

Beispiele für Epigenese? Meint ihr da reicht: DNA-Methylierung, RNA-Interferenz, Histon-Modifikation und genomic imprinting, oder eher wirklich konkrete Beispiele, wie die Agouti-Mäuse?
Christin_Me
Christin_Me

Anzahl der Beiträge : 127
Anmeldedatum : 05.03.11

Nach oben Nach unten

Womit lernen für T&G? Empty Re: Womit lernen für T&G?

Beitrag  Paulin So 15 Jul 2012, 10:35

Hi,

ich habe mal versucht, die für uns relevanten Erbkrankheiten in einer Übersicht zu erfassen. Die Datei dazu findet ihr im MyDrive. Wenn ihr Verbesserunsvorschläge oder Ergänzungen habt, immer her damit.

Liebe Grüße - Paulin
Paulin
Paulin

Anzahl der Beiträge : 90
Anmeldedatum : 05.03.11

Nach oben Nach unten

Womit lernen für T&G? Empty Re: Womit lernen für T&G?

Beitrag  Kevin Renfert So 15 Jul 2012, 18:03

Christin_Me schrieb:Beispiele für Epigenese? Meint ihr da reicht: DNA-Methylierung, RNA-Interferenz, Histon-Modifikation und genomic imprinting, oder eher wirklich konkrete Beispiele, wie die Agouti-Mäuse?

meiner meinung sind die dinge, die du aufgeführt hast schon recht konkrete beispiele. sowas wie agouti-mäuse sind ja eigentlich schon anwendungsmöglichkeiten, natürlich kann man da wieder streiten, aber ich würds so machen wie du, Christin^^

Kevin Renfert

Anzahl der Beiträge : 88
Anmeldedatum : 24.03.11

Nach oben Nach unten

Womit lernen für T&G? Empty Re: Womit lernen für T&G?

Beitrag  Paulin Mi 18 Jul 2012, 19:56

http://www.planet-wissen.de/alltag_gesundheit/werkstoffe/wolle/wollqualitaet.jsp

Das ist ein Link zu ein paar Woll-Erklärungen ;-). Da ist u.a. beschrieben, was Crossbred-Wolle ist.... Das war mir vorher nicht klar.

Liebe Grüße - Paulin
Paulin
Paulin

Anzahl der Beiträge : 90
Anmeldedatum : 05.03.11

Nach oben Nach unten

Womit lernen für T&G? Empty Re: Womit lernen für T&G?

Beitrag  RikeE Mi 18 Jul 2012, 21:12

Kevin Renfert schrieb:
Christin_Me schrieb:Beispiele für Epigenese? Meint ihr da reicht: DNA-Methylierung, RNA-Interferenz, Histon-Modifikation und genomic imprinting, oder eher wirklich konkrete Beispiele, wie die Agouti-Mäuse?

meiner meinung sind die dinge, die du aufgeführt hast schon recht konkrete beispiele. sowas wie agouti-mäuse sind ja eigentlich schon anwendungsmöglichkeiten, natürlich kann man da wieder streiten, aber ich würds so machen wie du, Christin^^

Bezieht ihr euch da auch auf die Frage gleich mit zu Anfang der Ausarbeitung? Denn da stehen auch noch Dosiskompensation und Krankheiten wie Chorea Huntington dabei. Oder habt ihr das gerade nur nicht mit hin geschrieben?
RikeE
RikeE

Anzahl der Beiträge : 138
Anmeldedatum : 10.04.11

Nach oben Nach unten

Womit lernen für T&G? Empty Re: Womit lernen für T&G?

Beitrag  Kevin Renfert Do 19 Jul 2012, 15:26

japp, das bezieht sich auf diese frage gleich zu beginn der ausarbeitung. wobei ich gestehen muss, dass ich die auflistung von krankheiten an dieser stelle nicht verstehen kann, ohne demjenigen der sich diese erhebliche mühe gemacht hat auf die füße treten zu wollen, doch an mancher stelle ist die ausarbeitung etwas zu ausführlich^^
und was die getrennte aufführung von dosiskompensation und genomic imprinting angeht, ist das ein fehler in der ausarbeitung, da die dosiskompensation ein bsp. für imprinting wäre

Kevin Renfert

Anzahl der Beiträge : 88
Anmeldedatum : 24.03.11

Nach oben Nach unten

Womit lernen für T&G? Empty Re: Womit lernen für T&G?

Beitrag  Christin_Me Do 19 Jul 2012, 21:48

Gebe ich Kev vollkommen recht, aber ein schönes Beispiel ist die Sache mit dem Prader Willi und Angelmannsyndrom ( wobei, eig ist es ja dann auch "nur" genomic Imprinting)
Christin_Me
Christin_Me

Anzahl der Beiträge : 127
Anmeldedatum : 05.03.11

Nach oben Nach unten

Womit lernen für T&G? Empty Re: Womit lernen für T&G?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten