Vetis Leipzig Matrikel 10
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Histologie

+9
DeJojo
Ulli
Theresa
Friederike Jakob
RikeE
j.w.
Christin_Me
Kevin Renfert
Paulin
13 verfasser

Nach unten

Histologie Empty Histologie

Beitrag  Paulin Fr 20 Jul 2012, 18:32

Hi,

keine Sorge - ich bin noch nicht am Histovorbereiten ;-).

Es geht nur um die letzten Mails von Prof. Seeger und Mondy. Zuerst hieß es in Prof. Seegers Mail, dass alle Präparate, die nicht auf der Liste stehen, drankommen. Das wären über den Daumen gepeilt etwa 120.
Nun kam aber von Mondy eine Liste mit Prüfungspräparaten und da sind "nur" um die 70 drauf. Was zählt nun für's Physikum?

Weiß jemand Bescheid?

Liebe Grüße - Paulin
Paulin
Paulin

Anzahl der Beiträge : 90
Anmeldedatum : 05.03.11

Nach oben Nach unten

Histologie Empty Re: Histologie

Beitrag  Kevin Renfert Fr 20 Jul 2012, 22:26

im zweifel würde ich mich auf das berufen, was Mondy rumgeschickt hat, weil da schließlich auch die unterschrift von Seeger mit drunter ist.
und man muss ja auch sagen, dass die präparate, die rausgefallen sind, auch eher solche sind, die man in wenigen sätzen erklären könnte. und die "paar", die noch bleiben sind ja auch mehr als genug Wink

Kevin Renfert

Anzahl der Beiträge : 88
Anmeldedatum : 24.03.11

Nach oben Nach unten

Histologie Empty Re: Histologie

Beitrag  Christin_Me Sa 21 Jul 2012, 12:24

Also eine Kommilitonin hat mit Mondy gesprochen und es gilt die Version von ihr Wink
Christin_Me
Christin_Me

Anzahl der Beiträge : 127
Anmeldedatum : 05.03.11

Nach oben Nach unten

Histologie Empty Re: Histologie

Beitrag  Paulin Mo 23 Jul 2012, 16:37

In der Anatomie ist jetzt ein Aushang, auf dem steht, welche Prüfungsgruppe bei welchem Prüfer hat (Histo-Prüfung).

Ich habe ihn mal abfotografiert und bei Mydrive hochgeladen (4. Semester - Physikum - Histo und Embryo).

Außerdem habe ich heute die Physioversuche fotografiert. Die Bilder findet ihr unter (4. Semester - Physikum - Physio - Versuche.zip).

Liebe Grüße - Paulin
Paulin
Paulin

Anzahl der Beiträge : 90
Anmeldedatum : 05.03.11

Nach oben Nach unten

Histologie Empty Re: Histologie

Beitrag  j.w. Mo 23 Jul 2012, 17:39

Großartig, danke für die Pics!!!!

Allen weiterhin viiiiel Erfolg und ein bisschen Glück! Wink

Liebe Grüße Judith

j.w.

Anzahl der Beiträge : 51
Anmeldedatum : 30.07.11

Nach oben Nach unten

Histologie Empty Re: Histologie

Beitrag  RikeE Mo 23 Jul 2012, 19:46

Vielen Dank Very Happy
Kann mir jemand sagen, welcher Raum "OP" ist? Bestimmt nicht der Kursraum?

Oh, und hat vielleicht jemand ein brauchbares Dokument zu den TUs? Die Skripte kann man da ja leider vergessen...
RikeE
RikeE

Anzahl der Beiträge : 138
Anmeldedatum : 10.04.11

Nach oben Nach unten

Histologie Empty Re: Histologie

Beitrag  Christin_Me Di 24 Jul 2012, 09:05

Hey, ist jetzt vielleicht ein wenig übermotiviert, aber lernt ihr nur die Themen der Präparate?
Ich kann das nicht so wirklich einschätzen, wie das "Gespräch" verlaufen kann.
Ich mein sie haben ja doch einiges weggelassen - und ich bin auch echt nicht böse drum, aber kann das dann theoretisch trotzdem als Nebenfrage mit drankommen, sprich sollte man es sich zumindest nochmal anschauen?
Eigentlich kann das von uns ja noch keiner sagen, ich fasse in diesem Moment den Entschluss Mondy und Co. zu fragen, oder meint ihr ich bringe die dann auf "dumme Gedanken" ?
Christin_Me
Christin_Me

Anzahl der Beiträge : 127
Anmeldedatum : 05.03.11

Nach oben Nach unten

Histologie Empty Re: Histologie

Beitrag  Friederike Jakob Di 24 Jul 2012, 13:56

also ich habe aus höheren semestern gehört, dass immer auch schon im physikum mal präparate drankamen, die nicht auf der liste standen...
ich denke, wer bei mondy direkt prüfung hat, der kann sich schon ziemlich auf die liste verlassen...
aber so wie ich das bei den höheren semestern verstanden habe, kann man evtl. sogar ein anderes präparat auf dem mikroskop haben. was aber wohl auf alle fälle passieren kann, ist, das es im gespräch um ein thema geht, was nicht auf der liste stand...also z.B. wenn das grundthema auf männliche geschlechtsdrüsen kommt, dass man dann über alle ein bisschen was zu erzählen weiß oder so...
aber wie gesagt, das ist alles nur so vom hören-sagen!

ach ja, könnten die leute, die als erste in die histoprüfung müssen, dann vielleicht prüferspezifisch berichten, was da so gefragt wurde?! denn ich denke, das wäre für alle beteiligten sicherlich sehr interessant Wink
danke schonmal!

Friederike Jakob

Anzahl der Beiträge : 10
Anmeldedatum : 28.01.12

Nach oben Nach unten

Histologie Empty Re: Histologie

Beitrag  Theresa Fr 27 Jul 2012, 12:14

Es gibt eine neue Liste der Prüfer-Zuteilung in Histo! leider hab ich erst zu hause gemerkt das die qualität des zweiten Bildes sehr schlecht ist! Ich hoffe es bringt euch trotzdem was! Lg Theresa
Stells bei MyDrive &Facebook rein!

Theresa

Anzahl der Beiträge : 13
Anmeldedatum : 26.08.11

Nach oben Nach unten

Histologie Empty Re: Histologie

Beitrag  Paulin Sa 28 Jul 2012, 18:31

Hey,

sagt mal, gibt es einen Unterschied zwischen Trabekeln (z.B. Milz, Harnröhrenzwiebeldrüse) und Septen (z.B. Leber, Pankreas), wenn es um die Unterteilung von irgendwelchen Organen in Lappen/Läppchen geht oder kann ich die beiden Begriffe synonym verwenden?

Danke - Liebe Grüße - Paulin
Paulin
Paulin

Anzahl der Beiträge : 90
Anmeldedatum : 05.03.11

Nach oben Nach unten

Histologie Empty Re: Histologie

Beitrag  Ulli So 29 Jul 2012, 21:49

trabekel= zwischen Hohlräumen (Milzsinus, Drüsen in der gld. bulbourethralis) , Septen eher zwischen Zellansammlungen (Parenchym von Leber und Pankreas)? Könnte ich mir jetzt als einziges vorstellen, wenn ich deine bsp. lese...aber vllt kann mans ja auch parallel benutzen, da wird einem schon keiner den Kopf abreißen
Ulli
Ulli

Anzahl der Beiträge : 74
Anmeldedatum : 06.03.11

Nach oben Nach unten

Histologie Empty Re: Histologie

Beitrag  DeJojo Mo 30 Jul 2012, 23:25

ich glaube, in trabekeln sind vor allem neben kollagenen fasern auch glatte muskelzellen drin. zumindest kann ich mich bei der milz erinnern, dass es so war.
DeJojo
DeJojo

Anzahl der Beiträge : 71
Anmeldedatum : 11.04.11
Alter : 33

Nach oben Nach unten

Histologie Empty Re: Histologie

Beitrag  Paulin Di 31 Jul 2012, 07:10

Okay danke.
Dann probier ich mir zu merken, wo Trabekel sind und wo Septen ;-)

Viel Erfolg allen noch!
Paulin
Paulin

Anzahl der Beiträge : 90
Anmeldedatum : 05.03.11

Nach oben Nach unten

Histologie Empty Re: Histologie

Beitrag  diemandü Di 31 Jul 2012, 07:58

ich würd denken, dass es einfach synonyme sind

z.bsp. wird es hier: "Von der Kapsel gehen Trabekel aus, welche den Thymus in Läppchen unterteilen; in den Septen verlaufen dabei die Arterien"
ja auch für die gleiche sache verwendet (quelle:http://www.tobias-schwarz.net/medizin/spezielle/lymphe.htm)

diemandü

Anzahl der Beiträge : 90
Anmeldedatum : 31.08.11

Nach oben Nach unten

Histologie Empty Re: Histologie

Beitrag  Paulin Do 02 Aug 2012, 20:59

An alle, die Histo noch vor sich haben:

Ich habe mal versucht, das Hufpräparat zu beschriften. Die pdf-Datei dazu findet ihr auf Mydrive. Anregungen und Kritiken bitte zu mir.

Liebe Grüße - Paulin
Paulin
Paulin

Anzahl der Beiträge : 90
Anmeldedatum : 05.03.11

Nach oben Nach unten

Histologie Empty Re: Histologie

Beitrag  KristinB. Sa 11 Aug 2012, 00:01

hey auch wenn die meisten wohl histo geschafft haben...
hier ist noch ein link von einer der seeger folien...da kann man sich durch die embryoentwicklung klicken...nur leider auf englisch...aber vllt helfen wem die abbildungen zum besseren verstehn...
http://syllabus.med.unc.edu/courseware/embryo_images/unit-welcome/welcome_htms/contents.htm

KristinB.

Anzahl der Beiträge : 17
Anmeldedatum : 09.12.11

Nach oben Nach unten

Histologie Empty Re: Histologie

Beitrag  SabrinaS Sa 11 Aug 2012, 10:57

sehr geil Smile danke Kristin

SabrinaS

Anzahl der Beiträge : 4
Anmeldedatum : 12.12.11

Nach oben Nach unten

Histologie Empty Re: Histologie

Beitrag  Franzi Sa 11 Aug 2012, 18:23

das ist echt klasse! danke! Smile

Franzi

Anzahl der Beiträge : 26
Anmeldedatum : 03.03.11

Nach oben Nach unten

Histologie Empty Re: Histologie

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten