Vetis Leipzig Matrikel 10
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Neue Fragen 2012

+5
Jennifer Eyrich
RikeE
SH
Helen
Paulin
9 verfasser

Nach unten

Neue Fragen 2012 Empty Neue Fragen 2012

Beitrag  Paulin Mo 23 Jul 2012, 15:48

Hallo,

wer will kann hier ja seine neuen Fragen aus der T&G-Klausur posten. Wir haben ja auch von den Jahrgängen über uns profitiert.
Ich hatte 2 neue Fragen (ich versuche sie sinngemäß wiederzugeben):

1. Erklären Sie die physikalisch-biochemischen Grundlagen der PCR und die Merkmale in Länge und Sequenz der Primer!

2. Erklären Sie anhand einer Mischpopulation von Fliegen mit den Genotypen WW und CC die Selektion gegen Heterozygote (Vitalität für WC = 0). Skizzieren Sie die Entwicklung der Genotypensequenz, wenn a) gWW > gE und b) gWW < gE. (gE = 0,2)

Liebe Grüße - Paulin
Paulin
Paulin

Anzahl der Beiträge : 90
Anmeldedatum : 05.03.11

Nach oben Nach unten

Neue Fragen 2012 Empty Re: Neue Fragen 2012

Beitrag  Helen Mo 23 Jul 2012, 16:10

stabilisierende selektion anhand von ferkelgewichten und überlebenschancen erklären.

charakteristik & verfahren zur erzeugung von mastputen in deutschland.

Helen

Anzahl der Beiträge : 25
Anmeldedatum : 26.03.11

Nach oben Nach unten

Neue Fragen 2012 Empty Re: Neue Fragen 2012

Beitrag  SH Mo 23 Jul 2012, 17:48

Was sind Homöoboxgene und was machen sie.

Irgendwas mit CVM und "identical by descent“ erklären und warum man das so macht, oder so ähnlich

SH

Anzahl der Beiträge : 35
Anmeldedatum : 15.10.11

Nach oben Nach unten

Neue Fragen 2012 Empty Re: Neue Fragen 2012

Beitrag  RikeE Mo 23 Jul 2012, 19:45

Die Frage mit CVM hatte ich auch... Kann mich aber leider auch nicht mehr an die genaue Formulierung erinnern...

Außerdem hatte ich was mit:
Erklären Sie die disruptive Selektion gegen ein Geschlecht am Beispiel der männlichen Phänotypen Sneaker, Satellite und noch was (mit P) beim Bluegill (Barsch-Art)
Wenn sich jemand an die genaue Fragestellung erinnert kann ers ja mal schreiben Wink
RikeE
RikeE

Anzahl der Beiträge : 138
Anmeldedatum : 10.04.11

Nach oben Nach unten

Neue Fragen 2012 Empty Re: Neue Fragen 2012

Beitrag  Jennifer Eyrich Mo 23 Jul 2012, 20:08

Bei einer Suche nach dem Gen, dass für CVM (complex vertebral malformation) verantwortlich ist, wurden zunächst "regions identical by descent" identifiziert. Was bedeutet dieser Begriff, warum sucht mal solche Regionen?

Jennifer Eyrich

Anzahl der Beiträge : 4
Anmeldedatum : 24.01.12

Nach oben Nach unten

Neue Fragen 2012 Empty Re: Neue Fragen 2012

Beitrag  Ulli Mo 23 Jul 2012, 21:40

richtende Selektion anhand des Industriemelanismus des Birkenspanners erklären, was passiert bei zunehmender Verschmutzung?

außerdem die PCR-Frage von oben

und eine etwas abgeänderte Frage: Bei zwei Halbgeschwistern X+Y mit Inzuchtkoeffizient=0 den Stammbaum aufmalen und anhand der möglichen Genotypen von X und Y auf den kollateralen Verwandtschaftskoeffizienten schließen (wie auch immer das gehen soll, ich hab einfach die rechnung hingeschrieben...)
Ulli
Ulli

Anzahl der Beiträge : 74
Anmeldedatum : 06.03.11

Nach oben Nach unten

Neue Fragen 2012 Empty Re: Neue Fragen 2012

Beitrag  SH Di 24 Jul 2012, 10:00

Aus dem Facebook Forum:
Fliegen mit normalen chromosomen und mit compoundchromosomen und was mit qWW größer oder kleine delta E

Und zur Info für das Matrikel 2011: Im Komplex Schaf/Geflügel muss nicht unbedingt eine Frage von Schaf und eine von Geflügel dran kommen. Ich hatte zwei Geflügelfragen.

SH

Anzahl der Beiträge : 35
Anmeldedatum : 15.10.11

Nach oben Nach unten

Neue Fragen 2012 Empty Re: Neue Fragen 2012

Beitrag  Friederike Jakob Di 24 Jul 2012, 14:02

also ich hatte auch die homöobox frage. man sollte erklären, was homöobox-gene sind und das z.B. anhand der augenanlage!
dann hatte ich noch 3 fragen, bei denen ich mir leider nicht sicher bin, ob die im fragenkatalog mit dabei standen, deshalb schreibe ich sie einfach mal mit auf:
1. die begriffe promotor, enhancer und silencer erklären.
2. was proof reading ist (das war auf jeden fall bei den alten fragen mit dabei) und was für eigenschaften die basen der dna dieses proofreading, v.a. bei langen gensequenzen, nötig machen.
3. beweisen dass wenn ein genetisches gleichgewicht vorliegt, q der parenteralgeneration gleich q`der filialgeneration ist.

Friederike Jakob

Anzahl der Beiträge : 10
Anmeldedatum : 28.01.12

Nach oben Nach unten

Neue Fragen 2012 Empty Re: Neue Fragen 2012

Beitrag  DeJojo Di 24 Jul 2012, 22:24

ich hatte noch eine leicht abgewandelte frage für den inzuchtkoeffizient:
ein individuum x hat das individuum A väterlicherseits als vater und mütterlicherseits als großvater. stammbaum aufmalen und inzuchtkoeffizient für x berechnen.
und die frage mit den homöobox-genen hatte ich auch.
DeJojo
DeJojo

Anzahl der Beiträge : 71
Anmeldedatum : 11.04.11
Alter : 33

Nach oben Nach unten

Neue Fragen 2012 Empty Re: Neue Fragen 2012

Beitrag  Nathalie Th. Mi 01 Aug 2012, 08:54

ich hatte bei einer schweinefrage einen zusatz:

erläutern sie feld- und stationsprüfung mit je einem beispiel. welche vor- und nachteile sehen sie darin?
Nathalie Th.
Nathalie Th.

Anzahl der Beiträge : 50
Anmeldedatum : 24.03.11
Alter : 33

Nach oben Nach unten

Neue Fragen 2012 Empty Re: Neue Fragen 2012

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten