Vetis Leipzig Matrikel 10
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Prüfungsberichte

+11
Anni
Peda
Christin_Me
Pia Staubach
Kristin
Trappse
Anne R.
Friederike R.
JanVet
annask
Anna P.
15 verfasser

Nach unten

Prüfungsberichte Empty Prüfungsberichte

Beitrag  Anna P. Mo 24 Feb 2014, 18:05

Der Truyen prüft in sehr angenehmer Atmosphäre. Ich bin mir nicht sicher ob er immer richtig zuhört und was für Bewertungsmaßstäbe er hat.
Zuerst sucht er spontan für jeden ein Gerät bzw. Test raus, zu dem dann reihum jeder was erzählt. Das ist dann auch schon die Tierhygienefrage. Die funktion des Gerätes war irgendwie nebensächlich für ihn. Die Hauptsache war das man wusste was es ist, wozu es ist und der Rest war dann eben Tierhygiene. Die Tierhaltungsfrage war spezialisiert, d.h. es gab nicht Rind, sonder Milchrind, oder nicht Schwein, sondern Mastschwein. Dementsprechend glaube ich das es auch Themen wie Kälberhaltung und Sauenhaltung gibt.

Unsere Themen:

- Gasmessgerät (Chipvariante)
- Milchrinderhaltung

- Luxmeter
- Mastschweinehaltrung (von Ferkel bis Mast)

- All-Glas-Impinger
- Pferdehaltung

- Bromthymolblau-Schnelltest
- Reptilienhaltung

guckt euch vielleicht sowas wie Rassen der eizelnen Nutztiere (vor allem Rind und Schwein, bestimmt auch kleine Wdk.) an. Das fragt er gerne zum Schluss (keine Ahnung ob das in die Berwertung mit einfließt). Die Mindestanfoderungen in Reptielen- und Ziervogelhaltung gelesen zu haben ist auch sehr hilfreich. Bei den Geräten fragt er auch mal anderen Methoden mit denen man bestimmte Werte bekommt (aber alles im Rahmen der Geräte die wir haben, also denkt euch keine Geräte aus). Auch weiterführende Maßnahmen wie Zellkultur bei Viren möchte er gerne hören.
Hatte außerdem das Gefühl das er einen einfach abwürgt wenn er denkt, dass da bestimmt noch viel richtiges kommt. Im Gegensatz dazu fragt er sehr lange und intensiv wenn man mal auf dem Schlauch steht. Ich habe z.B. weder ein Gesetz noch irgendwelche Zahlen genannt und trotzdem ist alles gut (Mastschweinhaltung). Das Bewertungschema ist sehr subjektiv, obwohl er sich Sachen mitschreibt. Versucht einfach ununterbrochen zu reden, dann lässt er euch auch mit nachfragen in Ruhe.

Viel Glück
Anna P.
Anna P.

Anzahl der Beiträge : 56
Anmeldedatum : 05.03.11

Nach oben Nach unten

Prüfungsberichte Empty Re: Prüfungsberichte

Beitrag  annask Di 25 Feb 2014, 15:57

Hatten heute morgen um 11 Prüfung.
Haben ein bissl gewartet, den Raum auseinander genommen, und dann kam er auch schon.

Eigentlich sehr nett und lustig, der liebe Truyen, manchmal aber auch ein bissl unberechenbar - von "mega witzig" in sekundenschnelle zu "nicht mehr ganz so gut drauf".
Er bringt einem die Geräte an den Platz, man hat dann so ca. 5 min. Zeit und dann erklärt man was es für ein Gerät ist und was man damit macht. Danach geht es dann noch kurz in die entsprechende Tierhygiene-Thematik.

Direkt danach bekommt man sein zweites Thema und der nächste ist dran mit Gerät erklären sodass man Zeit hat sein Haltungsthema vorzubereiten.
Rassebeispiele hört er tatsächlich gerne - heute waren es die Ziegenrassen die er wissen wollte.
Wichtig: Von vornherein die Gesetze aufzählen die zur Tierart gehören - die will er wissen; da bohrt er dann auch nach.


Anderson Kaskaden Impaktor - Ziegenhaltung
-> wie man jetzt herausfinden kann ob das einfangene Virus noch infektiös ist, eben noch was zu Staub-/Keimgehalten; am End dann noch Beispiele für Ziegenrassen mit Nutzung

Handbalgpumpe - Hundehaltung
-> Schadgase noch erklären, wo die herkommen, was die machen ; auch erwerbsmäßige Zucht erklären

Flügelradanemometer - Kälberhaltung
-> Lüftungseinrichtungen (Frei Lüftung/Zwangslüftung, Probleme damit); er wollte bei Kälbern vor allem auf die Iglu-Haltung hinaus

DVG/VAH - Ziervogelhaltung
-> für was sind die Listen, von wem, welche DM-Tests (Suspension/Keimträger); Bei Ziervogelhaltung Mindestanforderung anschauen

Bewertet hat er sehr gut - auch wenn hier und da mal Wissenslücken auftauchen, kein Stress Smile

Ich hoff ich hab nix vergessen, ansonsten bitte anfügen liebe restliche Prüfungsgruppe Smile

annask

Anzahl der Beiträge : 45
Anmeldedatum : 16.05.12

Nach oben Nach unten

Prüfungsberichte Empty Re: Prüfungsberichte

Beitrag  JanVet Di 25 Feb 2014, 16:10

Wir hatten auch heute um 13 Uhr.

Folgende Themen sind vergeben worden:

MD8 + Eselhaltung
Gasmesser + Zuchtschweinehaltung
Sterilisationsband + Reptilienhaltung
Envirocheck Abklatschprobe + Hundehaltung

Bei uns war es sehr nett, die Bewertungen waren gut.

PS: Reptilienhaltung ist sein Thema, also ruhig mal die Mindestanforderungen überfliegen, damit man weiß, wie die Tabellen aufgebaut sind. Spezialfrage war heute die Haltung von Ringelnattern, nur Tiere aus der Zuchtbeständen dürfen gehalten werden und das muss bei der Naturschutzbehörde angezeigt werden. Hat er damals in der Vorlesung erzählt.

JanVet

Anzahl der Beiträge : 68
Anmeldedatum : 15.01.12

Nach oben Nach unten

Prüfungsberichte Empty Re: Prüfungsberichte

Beitrag  Friederike R. Di 25 Feb 2014, 17:11

Zu Ziervogelhaltung ist noch zu sagen, dass man sich da ein bisschen durch die Gesetze quälen sollte und wie das zusammenhängt (EU-Umsetzung des Washingtoner Artenabkommens mit Anhang A und B und wie die laut Naturschutzgesetz geschützt sind und bei welcher Behörde man die Haltung der Tiere aus Anlage B anzeigen muss).
Er wollte nichts zu den genauen Haltungsvorschriften wissen, nur die Gesetze und vor allem die Mindestanforderungen, warum die wichtig sind (Amtstierärzte können sich darauf berufen wenn sie schlechte Haltungsbedingungen feststellen)

Friederike R.

Anzahl der Beiträge : 34
Anmeldedatum : 11.01.12

Nach oben Nach unten

Prüfungsberichte Empty Re: Prüfungsberichte

Beitrag  Anne R. Di 25 Feb 2014, 18:15

Wir hatten heute 15 Uhr Prüfung.
Unsere Themen waren:

RCS (Impaktion) + Schafhaltung:
->hier wollte er auch den Vergleich zu anderen Methoden (Filtration und Impingement) und die Vor- und Nachteile davon, Keimstress etc.
Bei den Schafen hat er auch bei mir nach einigen Rassen gefragt und vor allem auch wie die so genutzt werden. Und er wollte wissen woran man erkennt, dass das Kamerunschaf keine Ziege ist ->Schafe haben Drüsen unter den Augen.

thermisches Anemometer + Ziervogelhaltung

Nitritmessung + Pferdehaltung

DVG Liste + Katzenhaltung

Es war eine sehr nette Athmosphäre bei ihm und er hat auch nett bewertet.  Very Happy 

Anne R.

Anzahl der Beiträge : 19
Anmeldedatum : 28.03.11

Nach oben Nach unten

Prüfungsberichte Empty Eselhaltung

Beitrag  Trappse Mi 26 Feb 2014, 09:44

Ganz kurz........ich bin in der Gruppe von Mister Pampig?????gewesen.
Bei der Eselhaltung wollte er noch wissen was man beachten muss, wenn man hier einen Esel auf der Weide halten würde. Also erstmal geht das ja nicht übers ganze Jahr und dann muss man noch einen Unterstand anbieten und vor diesem Unterstand sollte man den Boden befestigen mit Beton oder so, damit die auf keinen Fall im Nassen stehen, weil die ja so empfindlich auf Kälte reagieren.
Ja und dann muss man noch mit dem Futter auf der Weide aufpassen. Weil die nen erhöhten Rohfaserbedarf haben und wenn der kleine Esel auf der Weide dann auf einmal die ganze grüne Wiese auffrisst, dann fällt er plötzlich tot um....und dann wars das mit dem Esel.
So und dann noch, welche Rasse ihr für die Maultierzucht verweden würdet.......nur die Großen, also Poitou, Katalanischer Großesel, Andalusischer Großesel.

Noch viel Erfolg! Und......kann mich nur anschließen, ist nen sehr netter Prüfer!
Liebe Grüße Isi

Trappse

Anzahl der Beiträge : 9
Anmeldedatum : 12.06.12

Nach oben Nach unten

Prüfungsberichte Empty Re: Prüfungsberichte

Beitrag  Kristin Mi 26 Feb 2014, 18:35

So wir waren heute 11 Uhr dran und nach 55min auch schon wieder draußen. Er hatte nicht wirklich viel Lust.
Unsere Themen

All glas impinger - Ziegenhaltung
envirocheck - Ziervögel
Nitrattest - Milchkuhhaltung
Sterilisierband - Reptilien

bei den Ziegen hat er noch zu Nutzungsformen und dazu passenden Rassen gefragt - Bsp. Wolle - Cashmere-Ziege, kannten wir vorher auch nicht, aber war dann auch nicht weiter schlimm und die Frage wie man Schaf von Ziege unterscheidet kam auch. Bei Ziervögel und Reptilien wollte er die ganzen gesetzlichen grundlagen und was so grob drinne steht und von den Mindestanforderungen noch bissl genauer also welche Punkte werden da aufgezählt und bei den Reptilien dass die Tabellen nach Genera sortiert sind un dnicht einzelne Arten aufgezählt werden.
Hier nochmal der Link zu den Mindestanforderungen http://www.bmelv.de/DE/Landwirtschaft/Tier/Tierschutz/Tierschutzgutachten/tierschutzgutachten_node.html

Inmsgesamt angenheme Prüfung, nur seine Lustlosigkeit war bisschen doof. Bei Sarah hat er dann auch zwischendurch gemeint ob sie das eben gesagt nochmal wiederholen könne, da er grad geträumt habe Wink

Euch allen noch viel Erfolg!!

Kristin

Anzahl der Beiträge : 12
Anmeldedatum : 18.05.11

Nach oben Nach unten

Prüfungsberichte Empty Re: Prüfungsberichte

Beitrag  Pia Staubach Mi 26 Feb 2014, 18:54

Wir hatten heute um 15 Uhr, unsere Themen waren:

Gasspürgerät(Handpumpe)-Kälberhaltung
RCS-Ferkel und Mastschweine
VAH-Liste-Pferdehaltung
Nitrt-Test-Ziervogelhaltung

Es ging erst eine halbe Stunde später los, haben aber insgesamt nur ne knappe Stunde gebraucht. Die Atmosphäre war sehr angenehm und die Bewertung sehr fair.

Viel Erfolg allen die's noch vor sich haben!

Pia Staubach

Anzahl der Beiträge : 9
Anmeldedatum : 15.01.12

Nach oben Nach unten

Prüfungsberichte Empty Re: Prüfungsberichte

Beitrag  Christin_Me Do 27 Feb 2014, 14:12

Hallo,

auch ich kann nur berichten, seid entspannt, Prof. Truyen ist es auch Very Happy

Ich hatte ebenfalls die Eselhaltung (leider Isis Bericht nicht mehr gelesen) mit hat er nämlich fast die gleichen Fragen gestellt, nur die Maultierfrage anders herum: Wozu brauch man Riesenesel - äh ja, war ganz witzig was ich mir da so ausgedacht hab, er hat mich dann über Umwege auf die Antwort gestupst, aber dafür hat er mir keinen Abzug gegeben.
Zum Filtergerät Sartorius MD8 habe ich Bedienung, Vor- und Nachteile im Vergleich zu den anderen Methoden genannt und warum man Keimgehalt / Staub bestimmen will, also alles nur Infos aus VL und Kursskript und das hat ihm dann schon gereicht.


Weitere Themen:
Schaf/ VAH-Liste
Ferkel-Mast/ Hitzdrahtanemomomone - anemometer  Razz 
Hundehaltung/ Steri-Band
Christin_Me
Christin_Me

Anzahl der Beiträge : 127
Anmeldedatum : 05.03.11

Nach oben Nach unten

Prüfungsberichte Empty Re: Prüfungsberichte

Beitrag  Peda Do 27 Feb 2014, 16:44

was habt ihr denn zur DVG bzw zur VAH liste erzählt?
Peda
Peda

Anzahl der Beiträge : 26
Anmeldedatum : 20.06.11

Nach oben Nach unten

Prüfungsberichte Empty Prüfungsbericht

Beitrag  Anni Fr 28 Feb 2014, 15:35

Hallo zusammen,

wir hatten gestern folgende Themen:

DVG-Liste / Ktz.haltung
Präsisionsmessgerät für Temp. & Luftfeuchte / Milchrinderhaltung
pH-wert / Schweinehaltung (ich glaube Sauen)
MD8 Sammler / Ziervögelhaltung

Bei den Katzen hat er noch ein bisschen was zu den allgemeinen Viruserkrankungen gefragt, bei DVG immer DEUTLICH auch die VAH nennen, die wurde bei uns genannt, hat er allerdings nicht gehört und dann mit seiner Fragerei ein wenig verwirrt.
Zum Messgerät allgemein was zu Temp. Optimum von Sus & Rd. ebenfalls zur Luftfeuchtigkeit, dann noch was zu den Lüftungssystemen. Bei Rd-haltung eigentlich grob alles, was im Skript steht, keine Details, wollte aber wissen, wie einzelne Rinderrassen aussehen...da bin ich ein wenig ins Schlingern geraten, war aber nicht schlimm Wink
pH-Wert einfach alles was einem zu Wasser so einfällt, Sus-Haltung wie bei Rindern, los erzählen, hier auch Rassen, wie die aussehen und erwähnt ruhig die pigmentierten Rassen zur Freilandhaltung
MD8, ich glaube da stellt er immer die gleiche Frage wie man am besten Viren "einfängt" und wie man nachweist (MD8 Sammler, da bleiben sie im Filter hängen), dass die noch infektiös sind (Zellkultur). Ziervögel > wissen, dass es Mindestanforderungen sind, die für Amtstierärzte Grundlage bei Verstoß darstellen, und einige Anforderungen vielleicht aufzählen, müssen aber nicht alle sein Wink

Er ist wirklich entspannt. Ich hätte es auch nicht geglaubt;) Ab und an hat er mal sehr gelangweilt gewirkt, aber sich glaub, das darf an nicht persönlich nehmen Smile Bewertet hat er bei uns auch super fair! Wink

So, ich hoffe das hat geholfen und allen noch weiterhin maximale Erfolge Wink

Anni

Anzahl der Beiträge : 9
Anmeldedatum : 09.12.11

Nach oben Nach unten

Prüfungsberichte Empty Re: Prüfungsberichte

Beitrag  LindaH Mo 03 März 2014, 20:09

unsere themen heute waren:

rcs/haltung heimtiere
handbalgpumpe/haltung kälber
nitrit/haltung reptilien
envirocheck/haltung ziegen

bei uns war er auch sehr nett und lustig und hat sehr gut bewertet. auch wenn er mal die ein oder andere kritische frage stellt, bekommt man keinen punktabzug bei falscher antwort. viel erfolg für alle die noch dran sind und schöne ferien dann!

LindaH

Anzahl der Beiträge : 37
Anmeldedatum : 29.07.11

Nach oben Nach unten

Prüfungsberichte Empty Re: Prüfungsberichte

Beitrag  Sylvia Do 06 März 2014, 10:13

Hallo Smile
Wir hatten Flügelanemometer und Katzenhaltung
Satorius und Milchrindhaltung
Steriband und Schafhaltung
Bromthymolblau-Schnelltest und Pferdehaltung

Nach dem wir fast eine Stunde gewartet haben ginge endlich los und dann wars aber auch schnell vorbei ;-)

Viel Erfolg noch

Sylvia

Anzahl der Beiträge : 38
Anmeldedatum : 12.04.11

Nach oben Nach unten

Prüfungsberichte Empty Re: Prüfungsberichte

Beitrag  Pfötchen Do 06 März 2014, 16:55

Hallo,
wir hatten:
Flügelanemometer & Esel
Schadgase & Schaf
VAH-Liste & Hund
Andersen-Kaskaden-Impaktor & Reptilien dran.

War eine seeehr entspannte Prüfung, bei uns kam er auch 20min zu spät^^

Pfötchen

Anzahl der Beiträge : 13
Anmeldedatum : 17.05.11

Nach oben Nach unten

Prüfungsberichte Empty Re: Prüfungsberichte

Beitrag  RikeE Sa 08 März 2014, 15:31

Wir haben gestern auch ca. 15 min zu spät angefangen, waren aber dafür nach insgesamt 40 Minuten schon wieder raus.
Hatten ein bisschen Sorge, weil der Herr Truyen wohl am Donnerstag zu mindestens einer Gruppe recht fies gewesen sein soll, aber bei uns war er ganz entspannt, hat gelangweilt den Kopf aufgestützt und auch nur gewartet, dass er endlich ins Wochenende kann Wink

Unsere Themen:
Luxmeter und Esel
Zusatzfrage: Denken Sie, dass es sich lohnt in Deutschland einen Esel halten zu wollen?
Da will er halt hören, dass es sehr aufwendig ist mit Stall und viel Platz etc.

Handbalggasmessdingens und Ziegenhaltung
Er wollte dann auch gerne ein paar Ziegenrassen genannt haben, dass keine für Fleisch einfiel war aber nicht schlimm.

All Glass Impinger und Reptilienhaltung
Vanessa hat die Reptilien komplett gerockt, er wollte nur wissen was "1,1" bedeutet (Anzahl Männchen, Anzahl Weibchen) und im Bezug dazu dann eben auch 1,0/0,1 und 0,0,1 (Jungtier).
Beim Impinger wollte er wissen wie groß Viren ca. sind und ob man die damit auch erwischt.

Steriband und Haltung Milchrind
Zum Steriband wollte er dann auch die anderen Verfahren zur Sterilisation hören.
Zum Schluss wollte er dann gerne noch n paar Milch/Zweinutzungsrassen genannt haben und wollte dann auch wissen woran man denn zB ein Fleckvieh erkennt.

Alles in allem war's für uns trotz blöder Prüfungszeit echt schick Very Happy
RikeE
RikeE

Anzahl der Beiträge : 138
Anmeldedatum : 10.04.11

Nach oben Nach unten

Prüfungsberichte Empty Re: Prüfungsberichte

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten