Vetis Leipzig Matrikel 10
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

KTK Rotation

Nach unten

KTK Rotation Empty KTK Rotation

Beitrag  miliane Sa 25 Okt 2014, 10:02

Hey, ich versuche mal die wichtigen Sachen aus der KTK zusammenzufassen. Gerne ergänzen!

Die 6 Wochen sind auf folgende Abteilungen aufgeteilt: Anästhesie, Chirurgie, Innere, Bildgebung, Wachlwoche ( Neurologie, HNO, Kardiologie, Ophtalmologie) und VRK. In Facebook wurde glaub ich auch Leitfaden oder so hochgeladen.

In den Abteilungen Innere und Chirurgie (bei Neuro war es auch so) ist man einem TA zugeteilt und folgt dem die ganze Woche. Also mal Sprechstunde mal Station, mal sofern die Abteilung es macht OP.
In den meisten Abteilungen gibt es einmal die Woche einen Journal Club. Zu diesem Termin liest man dann ein Paper und evtl stellt man es kurz vor, aber das wird einem dann gesagt.
Visite morgens um 7:30 für alle, so zu sagen der Startschuss für den Tag.(Bibliothek der KTK)
Am Mittwoch ist immer Allgemeiner Journal Club für alle um 7 Uhr vor der Visite, den Text müsst ihr nicht zwingend lesen, der wird von einem Doktorand vorgestellt.
Am Freitag ist frühs während der Visite noch POK (Patienten orientiertes was weiß ich), also ein Tierarzt stellt einenFall vor und dieser wird besprochen.
und Freitag Mittag um 12:30 ist dann Fortbildung für die Rotanten in der Bibliothek der KTK.

Der Tag endet meist nach der Nachmittagsvisite 15:15, wobei manche Abteilungen noch eine interne Visite machen, diese dann im Anschluss an die allgemeine Visite. Aber das wird euch in der Abteilung noch gesagt.

Zu den Nachtdiensten: ihr teilt euch selber ein jeder macht 2 Nachtdienste unter der Woche und einen Wochenenddienst (24h). Wichtig ist nur dass jeder Tag und jede Nacht abgedeckt sind.

So mehr fällt mir jetzt nicht ein.
Alles ganz entspannt und eigentlich nirgends richtige Fragerunden, in denen man mit Wissen glänzen muss. Man wird ab und an was gefragt, abber wenn man es nicht weiß ist auch nicht schlimm.
LG und viel Spaß

miliane

Anzahl der Beiträge : 20
Anmeldedatum : 16.05.12

Nach oben Nach unten

KTK Rotation Empty Re: KTK Rotation

Beitrag  miliane Sa 25 Okt 2014, 10:05

eine Sache noch, nach den Nachtdiensten ist der nächste Tag frei. Wink
Und Montag früh gibt es noch eine Einführungsveranstaltung für alle, da werden sie wichtigsten Sachen dann auch besprochen.
Da dann auch 20 € parat haben als Pfand für den Schlüssel für den Spind und den Chip, mit dem ihr in die Klinik kommt.

miliane

Anzahl der Beiträge : 20
Anmeldedatum : 16.05.12

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten