Vetis Leipzig Matrikel 10
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Zahnformel?

Nach unten

Zahnformel? Empty Zahnformel?

Beitrag  MelanieB Di 08 März 2011, 22:59

Verfasst am: 04 Feb 2011 15:40

eine kaczas neues fragen ist : welche zahnformeln sind bei echsen möglich?
also bisher hab ich nur in erfahrung bringen können, dass sie wohl immer am ober- und unterkiefer zähne besitzen und das man wohl auch schon so etwas wie schneidezähne differnzieren kann...aber das ist ja noch lange keine zahnformel!
hat jemand einen lösungsvorschlag???

MelanieB
Gast


Nach oben Nach unten

Zahnformel? Empty Re: Zahnformel?

Beitrag  Nadine R Di 08 März 2011, 23:01

Verfasst am: 04 Feb 2011 21:09

formeln? heißt das nicht formen?
hab da
 abgeflacht (Pflanzenfresser)
 konisch einhöckrig (Geckos)
 zwei- oder dreihöckrig (Leguane, Schleichen, Waranen)
 Eizahn als Schlupfhilfe

was habt ihr bei 4 entwickelte fortbewegungen der schlange??

Nadine R
Gast


Nach oben Nach unten

Zahnformel? Empty Re: Zahnformel?

Beitrag  Nastja Di 08 März 2011, 23:03

Verfasst am: 05 Feb 2011 14:12

Fortbewegungen von Schlangen:
kann sein, dass es einfach - Schlängeln, Schwimmen, Klettern und Gleitfliegen ist!?

Nastja
Gast


Nach oben Nach unten

Zahnformel? Empty Re: Zahnformel?

Beitrag  Nadine R Di 08 März 2011, 23:04

Verfasst am: 05 Feb 2011 15:31

dachte ich auch erst,aber so ne frage wie sich echsen fortbwegen kommt ja dann nochmal. deswegen dachte ich dass das nicht das gleiche sein kann.

Nadine R
Gast


Nach oben Nach unten

Zahnformel? Empty Re: Zahnformel?

Beitrag  Mieke Di 08 März 2011, 23:06

Verfasst am: 05 Feb 2011 16:21

bewegungsformen von schlangen sind schlängeln, seitenwinden, klattern mit greifschwanz und schwimmen mit lateral abgeplattetem Schwanz

Mieke
Gast


Nach oben Nach unten

Zahnformel? Empty Re: Zahnformel?

Beitrag  MelanieB Di 08 März 2011, 23:07

Verfasst am: 06 Feb 2011 16:22

dank euch...wenn das zahnformen heist, weiß ich, warum ich die antwort nicht gefunden hab Very Happy
aber bei den fortbewegungen bin ich auch für schlängeln, klettern, fliegen und schwimmen...

MelanieB
Gast


Nach oben Nach unten

Zahnformel? Empty Re: Zahnformel?

Beitrag  Mieke Di 08 März 2011, 23:08

Verfasst am: 06 Feb 2011 22:28

nicht fliegen....das sind die echsen ! Das müssen wir, denk ich mal schon unterscheiden ! (Squamata und Serpentes)

Mieke
Gast


Nach oben Nach unten

Zahnformel? Empty Re: Zahnformel?

Beitrag  Paulin W Di 08 März 2011, 23:10

Verfasst am: 07 Feb 2011 22:01

Ich hätte da auch nochmal eine Frage:

Woraus entsteht bei Gnathostomata das primäre Kiefergelenk (2 Pkt.)? Welches ähnlich aufgebaute Element liegt caudal davon und welche Funktion hat es (2 Pkt.)?

Habe zu dem Thema nur, dass die beiden Bogenelemente des Mandibularbogens durch das primäre Kiefergelenk verbunden sind...

Danke schonmal im Voraus.
LG

Paulin W
Gast


Nach oben Nach unten

Zahnformel? Empty Re: Zahnformel?

Beitrag  MelanieB Di 08 März 2011, 23:11

Verfasst am: 07 Feb 2011 23:25

das dahinter liegende ist der zungenbeinbogen und der dient zum abstützen des kiefergelenkes...
und nochmal zu den bewegungsarten...es gibt auch schlangen, die fliegen...von einem hohen ast zu einem tieferen und deshalb gehört das dazu...und das seitenwinden ist ja nur eine besondere form des schlängelns...ist ja auch ne seperate frage...

MelanieB
Gast


Nach oben Nach unten

Zahnformel? Empty Re: Zahnformel?

Beitrag  Paulin W Di 08 März 2011, 23:12

Verfasst am: 07 Feb 2011 23:56

Aber der Zungenbeinbogen sieht doch aus wie der Mandibularbogen und nicht wie das Gelenk...

Hatte auch erst daran gedacht, weil das auch das einzige ist, wozu die Funktion noch im Script steht...

Und ich dachte irgendwie, dass man bei der Entstehung des Kiefergelenks noch was zur Phylogenese schreiben soll...?

Paulin W
Gast


Nach oben Nach unten

Zahnformel? Empty Re: Zahnformel?

Beitrag  Paulin W Di 08 März 2011, 23:12

Verfasst am: 08 Feb 2011 12:58

Und nochmal zu den Schlangen: habe hier ein ganz interessantes Video gefunden, nachdem Fliegen auch mit zu den Fortbewegungsformen zählt:

http://www.focus.de/wissen/videos/fliegende-schlangen-forscher-entraetseln-flugtechnik-von-schmuckbaumnattern_vid_21405.html

LG Paulin Wink

Paulin W
Gast


Nach oben Nach unten

Zahnformel? Empty Re: Zahnformel?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten