Vetis Leipzig Matrikel 10
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Oberholz - ein kurzer Überblick

4 verfasser

Nach unten

Oberholz - ein kurzer Überblick Empty Oberholz - ein kurzer Überblick

Beitrag  Mieke Sa 30 Jul 2011, 19:59

nachdem mich jetzt schon mehrere Leute gefragt haben, dachte ich, ich geb mal einen kurzen Überblick über das Praktikum, wie es so läuft, was man braucht usw.:

ihr wohnt in einem Haus auf dem Hof in Zweibettzimmern mit Betten, Schränken und Schreibtisch.Alles recht modern und angenehm, Bettwäsche gibts von der Hausdame. ACHTUNG: Sie will 20€ Kaution von euch. Bitte möglichst passend mitbringen.

Es gibt Waschräume und Toiletten für Männer und Frauen, jeweils mit mehreren Duschen, Waschbecken und Spiegeln, plus jeweils eine Umkleide mit Spinden für die Arbeitsklamotten.

Ansonsten ist da noch die Bibliothek für die Seminare, ein "Wohnzimmer" mit Tischen und Stühlen und eine große Küche in der folgendes doppelt vorhanden ist:
-Herd mit Backofen, Spüle, Mikrowelle, Kühlschrank,
ansonsten Kaffeemaschine, Heißwasserkocher und Geschirr in ausreichender Anzahl und Variation. Vermisst habe ich persönlich eigentlich nur eine Auflaufform, eine Pfanne mit heilem Boden und ein Handrührgerät. Das müsste dann mitgebracht werden. Besen, Spüllappen etc sind alles da.

An eurem ersten Tag bekommt ihr eine Einweisung und eine kurze Hofführung, werdet dann zur Arbeit eingeteilt und habt den restlichen Tag frei. Da gibt euch z.B. Gelegenheit in den Pösnapark zu fahren (5 Autominuten) und dort im Kaufland einzukaufen. Da gibts alles.

Apropos Arbeit: Es gibt drei Ställe mit 4 Arbeitsschichten, auf die ihr verteilt werdet: Kühe früh (beginnt 4:30), Kühe spät (beginnt 215:30), Schafe (5:30) und Schweine (6:00). Ihr bleibt jeweils eine Woche in einer Schicht und wechselt dann. Wer wie zusammenarbeitet, darauf müsst ihr euch dann eingen und kriegt so ne ausgedruckte Liste. Die Arbeiten beschränken sich hauptsächlich auf den üblichen Alltagskram, also Füttern, misten usw. Mo-Fr. sind jeweils um 13:00 noch Seminare, was drankommt und wer die hält, dazu kriegt ihr ebenfalls ne Liste.

tjaaa, was gibts noch: vor allem habt ihr viel, viel Freizeit, da ihr im Durchschnitt (wenn überhaupt) maximal 6 Stunden arbeitet. Also: Nehmt euch Spiele und/oder Laptops mit, dann im Großpösna gibts so ziemlich gar nix. Die Zeit rumbringen kann man außerdem sehr gut, in dem man durch die anliegende Natur streift und wahlweise Kartoffeln ausbuddelt, Babymais klaut, Mirabellen, Him- oder Brombeeren pflückt usw. Wink

Ich glaub das wärs auch erstmal...für Ergänzungen bin ich natürlich dankbar!

Ansonsten wünsche ich allen, die jetzt noch Hinfahren, dass sie genauso viel Spaß haben wie wir Very Happy

liebe Grüße
Mieke

Zuletzt von Mieke am So 31 Jul 2011, 20:57 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Mieke

Anzahl der Beiträge : 28

Nach oben Nach unten

Oberholz - ein kurzer Überblick Empty Re: Oberholz - ein kurzer Überblick

Beitrag  j.w. So 31 Jul 2011, 20:24

super!!! vielen dank für den bericht. klingt ja ganz lustig. dann hab du, mieke, jetzt auch mal schöne ferien!!! sunny

j.w.

Anzahl der Beiträge : 51

Nach oben Nach unten

Beitrag  Nathalie Th. Mo 19 Sep 2011, 10:43

ich hab mal ne frage zur anreise. man kommt also erst am montag dort an und nich schon am sonntag, richtig? ich brauch nur nochmal die bestätigung^^. und wann ist dann da schluss am folegenden sonntag? wird sonntags auch gearbeitet und am tag der deutschen einheit?
Nathalie Th.
Nathalie Th.

Anzahl der Beiträge : 50

Nach oben Nach unten

Beitrag  Paulin So 25 Sep 2011, 13:30

Hallo Nathalie,

also man muss Montag früh um 8 dort ankommen. Wir sind z.B. 07:04 Uhr in Leipzig mit dem Zug losgefahren und waren dort 07:24 am Bahnhof. Vom Bahnhof läuft man mit Gepäck maximal 10-15 Minuten.

Das Praktikum geht nur bis zum folgenden Samstag; nicht wie auf dem Zettel steht bis Sonntag. An dem Samstag ist 10 Uhr Schlüssel- und Zimmerübergabe und dann kann man gehen.

Das Wochenende, das komplett im Praktikum liegt, wird normal gearbeitet. Allerdings wollen die Mitarbeiter auch zeitig Schluss haben, sodass Arbeiten, für die einem sonst 2 Stunden Zeit gelassen werden, in etwa 30 Minuten erledigt sind. Wie das mit dem Tag der deutschen Einheit aussieht, weiß ich nicht, aber ich schätze, dass es da so wie am Wochenende gehandhabt wird.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Liebe Grüße - Paulin
Paulin
Paulin

Anzahl der Beiträge : 90

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten