Vetis Leipzig Matrikel 10
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Fehler in Müllings skript??

3 verfasser

Nach unten

Fehler in Müllings skript?? Empty Fehler in Müllings skript??

Beitrag  diemandü Sa 07 Jan 2012, 16:22

Zitat aus den Lernzielen:
" [...] des einhöhligen ZUSAMMENGESETZTEN Magens DER FLEISCHFRESSER, des schweines ..."

und 2 folien danach ist auch nochmal zus.-gesetzter magen erklärt und ne abbildung vom hundemagen daneben...

das verirrt mich doch etwas...hund und katze haben doch einen einfachen magen oder nicht? steht zumindets so im könig-liebig
Suspect

hat er dazu was in der vorlesung gesagt oderso?
oder ist dass nur ne doofe vormulierung, die ich falsch versteh?

an alle noch ein schönes wochenende

diemandü

Anzahl der Beiträge : 90

Nach oben Nach unten

Fehler in Müllings skript?? Empty Re: Fehler in Müllings skript??

Beitrag  Bianca S. So 08 Jan 2012, 15:54

Hallo!

Du hast es doch schon richtig geschrieben. Der Fleischfressermagen ist lt. Mülling einhöhlig und zusammengesetzt. Zusammengesetzt bezieht sich hier auf die Schleimhaut. Es gibt einen Pars nonglandularis und einen Pars glandularis, so wie es im König-Liebich-Bild steht (im Text steht was anderes, das stimmt)
Der Salo sieht das Ganze auch anders als Mülling, da ist der Flfr.magen auch einhöhlig und einfach.

Viel Erfolg noch beim Lernen!

Zuletzt von Bianca S. am So 08 Jan 2012, 16:04 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Fehler)

Bianca S.

Anzahl der Beiträge : 37

Nach oben Nach unten

Beitrag  Nathalie Th. So 08 Jan 2012, 19:05

also laut literatur wird die cardia noch vom oesophagus gebildet. eingezeichnet ist dieser bereich als pars nonglandularis. ab da geht erst der magen los. dementsprechend würde ich auch sagen, dass der magen von hund und katze einfach ist und nicht zusammengesetzt. prof. mülling wird morgen ausgefragt!
Nathalie Th.
Nathalie Th.

Anzahl der Beiträge : 50

Nach oben Nach unten

Beitrag  diemandü Mo 09 Jan 2012, 19:01

alsooo es wurde nachgefragt und es hieß, dass es "auslegungssache" sei, da ja laut abbildungen ein ganz kleines stück drüsenlos ist.

mülling sagte wohl dass es die "landläufige meinung" ist den magen von hund und katze als "einfach" zu bezeichnen und er also dazu tendiert ihn zu den zusammengesetzten zu zählen.
mir wurde geraten es so zu lernen wie es im skript steht (also entgegen jeder anderen literatur...und auch wenn es dann ja offensichtlich kein hsgt mit einfachem magen gibt und die unterteilung sinnlos...Suspect egal.).

also wie immer alles total klar ;-)
lg
mandy

diemandü

Anzahl der Beiträge : 90

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten