Schweinezucht, Zwischenferkelzeit
5 verfasser
Seite 1 von 1
Schweinezucht, Zwischenferkelzeit
Hab ich das richtig verstanden,das bei der Zwischenferkelzeit durch management die Laktation und die Einsetzzeit beinflussbar ist? Dh nach dem Ferkelabsetzen geb ich der Sau ne Hormonspritze und nach 5 d kommts zur ersten Anpaarung? Trächtigkeit
und Verzögerungszeit ist ja biologisch festgelegt.
danke
und Verzögerungszeit ist ja biologisch festgelegt.
danke
Josy- Anzahl der Beiträge : 52
Re: Schweinezucht, Zwischenferkelzeit
laut skript der schweinezucht (S. 40) sind die laktation und die verzögerungszeit beeinflussbar.
die verzögerungszeit tritt ja nur dann auf, wenn die erstbesamung nicht erfolgreich war, deswegen der abstand von 0-21 tagen, weil die sau nach 21d ja wieder rauschig wird.
der grund, dass die verzögerungszeit vom menagment beeinflussbar ist, liegt darin, dass man z.b. "erfahrene besamer" die arbeit machen lässt.
die verzögerungszeit tritt ja nur dann auf, wenn die erstbesamung nicht erfolgreich war, deswegen der abstand von 0-21 tagen, weil die sau nach 21d ja wieder rauschig wird.
der grund, dass die verzögerungszeit vom menagment beeinflussbar ist, liegt darin, dass man z.b. "erfahrene besamer" die arbeit machen lässt.
Kevin Renfert- Anzahl der Beiträge : 88
Eber DL keinen Kreuzungszuchtwert?
Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand helfen?
Habe bei den zusammengefassen Prüfungsfragen eine Frage gefunden: Warum hat Eber DL nur Reinzuchtwert u. Eber Pietrain Rein- u. Kreuzungszuchtwert?
Dass das so ist, hätte ich auch sagen können, aber warum ist das so?
Habe bei den zusammengefassen Prüfungsfragen eine Frage gefunden: Warum hat Eber DL nur Reinzuchtwert u. Eber Pietrain Rein- u. Kreuzungszuchtwert?
Dass das so ist, hätte ich auch sagen können, aber warum ist das so?
Netti- Anzahl der Beiträge : 16
hey,
der Eber DL wird auch nur zur Reinzucht verwendet. Daher nur der Reinzuchtwert.
Von der DL werden ja nur die Sauen gekreuzt.
Der Pietrain Eber wird direkt für Kreuzungen verwendet und auch für Reinzuchten.
der Eber DL wird auch nur zur Reinzucht verwendet. Daher nur der Reinzuchtwert.
Von der DL werden ja nur die Sauen gekreuzt.
Der Pietrain Eber wird direkt für Kreuzungen verwendet und auch für Reinzuchten.
Helen- Anzahl der Beiträge : 25
Ach so, dachte, die wollen eine Begründung, warum das so ist. Na dann danke!
Netti- Anzahl der Beiträge : 16
Kann schon sein, dass sie es wollen, ich hätte da mal so Sachen improvisiert wie: Kreuzungsversuche mit DL-Ebern brachten keine Leistungssteigerungen o.ä.
Christin_Me- Anzahl der Beiträge : 127
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten