Vetis Leipzig Matrikel 10
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Pürfungsfragen

+2
Netti
Kevin Renfert
6 verfasser

Nach unten

Pürfungsfragen Empty Pürfungsfragen

Beitrag  Kevin Renfert Fr 28 Sep 2012, 14:23

Ich habe die fragen aus dem forum des vorherigen semesters gesammelt und größtenteils ausgewertet. 2 fragen waren nicht klar beantwortbar.
das file steht bei mydrive im 4. semester in einem neuen ordner

mfg und noch eine angenehme woche
Kevin

Kevin Renfert

Anzahl der Beiträge : 88

Nach oben Nach unten

Pürfungsfragen Empty Re: Pürfungsfragen

Beitrag  Netti So 30 Sep 2012, 11:28

Danke Kevin! Smile

Wo wir gerade bei Fragen sind, hätte da auch mal 2, vielleicht kann mir ja jemand helfen:

Im Buch (Frey, Löscher) wird von einem virtuellen pH-Wert in Dünn- und Dickdarm gesprochen (S. 15, rechts, etwa mittig). Weiß jemand, was es damit auf sich hat?

Und was sind das für Zahlen zur Berechnung der ET50 im Diagramm auf Seite 33?

Danke schonmal und schöne Restferien!

Netti

Anzahl der Beiträge : 16

Nach oben Nach unten

Beitrag  Kevin Renfert So 30 Sep 2012, 13:17

deine fragen kann ich jetzt direkt nicht beantworten, hab das buch nicht vor mir, abe ich kann das wiedergeben, was Dr. Abraham und Dr. Honscha in den VL gesagt haben, letztlich ist die VL der prüfungsstoff, NICHT das/ die buch/ bücher!
das sieht man nicht zuletzt an manchen detail-fragen, die dann doch irgendwo versteckt im skript beantwortet werden (z.b. die frage, was passiert nach einer kastration in bezug auf die biotransformation)

Kevin Renfert

Anzahl der Beiträge : 88

Nach oben Nach unten

Beitrag  Paulin So 30 Sep 2012, 18:58

Hallöchen,

ich habe auch eine Frage.
Sie bezieht sich auf die Pharmakodynamik-Vorlesung.
Auf der oberen Folie von Seite 18 steht:
Induced Fit, Treffer --> Wirkungsintensität
Affinität, Treffer, Occupancy --> Wirkungsstärke.

Gibt es einen Unterschied zwischen Wirkungsintensität und -stärke? Wenn ja, welcher?

Vielen Dank und liebe Grüße - Paulin
Paulin
Paulin

Anzahl der Beiträge : 90

Nach oben Nach unten

Beitrag  DeJojo Mo 01 Okt 2012, 08:09

danke, kevin, für deine mühe!
DeJojo
DeJojo

Anzahl der Beiträge : 71

Nach oben Nach unten

Beitrag  DeJojo Mo 01 Okt 2012, 08:36

ich finde gleich die erste frage verwirrend...
es ist immer nur eine antwort richtig??
niedrigere ED50 bedeutet höhere potenz UND dadurch auch höhere Affinität, oder? dann wären ja 2 antwortet richtig...
DeJojo
DeJojo

Nach oben Nach unten

Beitrag  Paulin Di 02 Okt 2012, 13:31

@Netti

Zu der Abb. auf Seite 33 (bin inzwischen auch schon so weit vorgedrungen ;-) ):
Ich kann dir sagen, was für Zahlen das sind, aber nicht, warum man ausgerechnet diese benutzt...

Also die Zahl im Zähler ist die Minutenzahl bei der 50%-Linie.
Die größere Zahl im Nenner ist die Minutenzahl von dem ersten Messpunkt oberhalb der 50%-Linie und die kleinere Zahl die vom ersten Messpunkt unterhalb der 50%-Linie...

Zum virtuellen pH-Wert habe ich leider auch keine Idee...

Liebe Grüße - Paulin
Paulin
Paulin

Nach oben Nach unten

Beitrag  Netti Di 02 Okt 2012, 16:45

@Paulin:

Da weißt du schon mal mehr als ich. Wink Mal sehen, ob es mich weiterbringt. Ist mir nur beim ersten Durchlesen/ Verstehen aufgefallen. Hab jetzt noch mal von vorne begonnen, um es dieses Mal richtig zu lernen und wenn ich wieder bis dahin vorgedrungen bin und noch ne Idee dazu hab, werde ich es wieder hier reinschreiben.
Danke erstmal! Smile

Netti

Anzahl der Beiträge : 16

Nach oben Nach unten

Beitrag  Paulin Mi 03 Okt 2012, 14:56

Ach ich bin auch erst einmal grob durch und fange nun mit der zweiten Runde an ;-)

Liebe Grüße
Paulin
Paulin

Nach oben Nach unten

Beitrag  RikeE Do 04 Okt 2012, 16:37

Jojo:
Nope. Die Affinität sagt ja nur aus wie zuverlässig ein Pharmakon an einen Rezeptor bindet. Heißt, wenn ich 100 Moleküle einschmeiße, binden dann 40 oder 80 davon auch an nen Rezeptor.
Die Potenz gibt an welche Dosis für eine gewisse Wirkstärke ausreicht (wer die niedrigste ED50 hat, hat die höchste Potenz).
Will meinen:
Wenn ich einen Stoff habe mit ner geringen Affinität aber ner hohen Potenz kann der immernoch besser/schneller wirken als ein Stoff, der zwar ne total super Affinität hat aber dafür ne Potenz die gegen 0 geht. War das so verständlich? scratch

Edit: Vielleicht mal noch an einem anderen aber dafür nicht so abstrakten Beispiel:
Wenn mir jemand EINmal richtig kräftig auf die Nase haut (niedrige Affinität, weil nur 1 seiner 100 Schläge trifft aber hohe Potenz, weil der Schlag stark ist) dann tut mir das eher weh bzw. bricht mir eher die Nase als wenn mir n Kleinkind 100 mal (hohe Affinität) nur leicht auf die Nase batscht Wink

Und ich glaube mit dem virtuellen pH ist einfach nur gemeint, dass sich der pH ja im Verlauf des Darmabschnittes ändert. Nah am Magen ist der Dünndarm ja wesentlich saurer als an seinem Übergang zum Caecum. Ums einfacher zu machen nehmen wir aber für jeden Darmabschnitt einen einheitlichen pH an - der stimmt dann natürlich nicht mit den natürlichen Gegebenheiten überein, ist also virtuell. So erklär ich mir das zumindest Smile
RikeE
RikeE

Anzahl der Beiträge : 138

Nach oben Nach unten

Beitrag  DeJojo Fr 05 Okt 2012, 07:59

Rieke:
vielen dank. das war sehr anschaulich =)
DeJojo
DeJojo

Nach oben Nach unten

Beitrag  RikeE Fr 05 Okt 2012, 18:21

Kein Ding Smile

Oh, achso! Danke an Kevin Very Happy

Zu Frage 8 denke ich im übrigen, dass die Konzentration bei i.m. früher und höher sein müsste. Die Antwort ist zwar nicht angegeben aber wir haben ja immer 4 Möglichkeiten und hier stehen nur 3 und ich bilde mir ein 'ne Folie dazu gesehen zu haben auf der ne Grafik drauf war. Die Kurve für i.n. hatte ihr Maximum früher und höher als die für s.c. Smile
RikeE
RikeE

Nach oben Nach unten

Beitrag  DeJojo Fr 05 Okt 2012, 18:29

ja, das hätte ich auch gedacht.
DeJojo
DeJojo

Nach oben Nach unten

Pürfungsfragen Empty Blut/ Gas Verteilungskoeffizient

Beitrag  SH Sa 06 Okt 2012, 16:52

Hey,
erstmal danke Kevin für die Zusammenfassung der Fragen.
Ich hätte da nur noch ein kleines Verständnisproblem, bei dem ihr mir hoffentlich behilflich sein könnt:
Wenn der Blut/Gas Verteilungskoeffizient 1 ist, dann heißt das doch, dass sich die Konzentrationen ausgeglichen haben und somit keine Resorption stattfindet, wenn er nun größer 1 ist, desto besser löslich ist doch der Stoff im Blut, das heißt desto mehr muss von dem Stoff ins Blut , bis es zum Ausgleich der Partialdrücke kommt. Wäre dann nicht die Resorption am höchsten, auch wenn sich das Medikament nur langsam anflutet? Es geht ja in dieser Frage eigentlich auch nicht um die Anflutung sondern um das Ausmaß der Resorption, oder?

Danke schon im Voraus

Silke

SH

Anzahl der Beiträge : 35

Nach oben Nach unten

Beitrag  RikeE Sa 06 Okt 2012, 20:11

Mönsch, die Frage hatte ich irgendwie übersehen oO

Also, Wikipedia sagt:
Ein Koeffizient von 1 besagt, dass bei Ausgleich der Partialdrücke zwischen den beiden Kompartimenten Blut und Luft in beiden Kompartimenten die gleiche Konzentration herrscht. Je höher dieser Koeffizient, desto besser löslich ist das Anästhetikum im Blut, das heißt desto mehr Anästhetikum muss in das Blut übertreten, bis es zum Ausgleich der Partialdrücke kommt.
(http://de.wikipedia.org/wiki/Inhalationsanästhetikum)
Heißt also, dass es für die Resorption günstiger ist, wenn der Blut-Gas-VK klein ist, weil es dann schneller geht.

Ich verstehe dein Problem, dass das Blut ja rein prinzipiell mehr aufnehmen kann. Es dauert aber wesentlich länger. Der Blut-Gas-VK ist für mich ja aber v.a. interessant, wenn ich Tiere per Inhalation in Narkose legen möchte. Da möchte ich ja meist, dass es schnell geht, also will ich nen kleinen VK, damit ich mein Blut schnell "sättige", meine Resorption also gut abläuft.
Gleichzeitig funktioniert es aber auch in die andere Richtung so, dass ich das Inhalationsgas dann schnell wieder abatmen kann, denn es will ja sowieso eigentlich lieber in der Luft sein (die ich dann ausatme) als im Blut.

Zusammenfassend heißt das, bei kleinem VK schläft das Tier schnell ein und wacht schnell auf - und das möchte ich haben. ich will es nicht "sinnlos" 2 Stunden begasen und dann 4 Stunden aufs Aufwachen warten.

Da danach gefragt ist, wie es optimaler Weise sein sollte, ist, denke ich, eben das hier damit gemeint Smile
RikeE
RikeE

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten