kardioskript
3 verfasser
Seite 1 von 1
kardioskript
Hallo, bin da im Skript von der Baldauf auf 2 Sachen gestoßen, die mir nichts sagen:
auf der Folie 13 bei den Herzgeräuschen, Diagnosestellung: p.m, was ist das für ne abkürzung, und dann
auf der Folie 15, Linksherzinsuffizienz: Thoraxkompressionsprobe. Wie geht die?
auf der Folie 13 bei den Herzgeräuschen, Diagnosestellung: p.m, was ist das für ne abkürzung, und dann
auf der Folie 15, Linksherzinsuffizienz: Thoraxkompressionsprobe. Wie geht die?
Josy- Anzahl der Beiträge : 52
Re: kardioskript
hey josy,
um dir vielleicht weiter zu helfen... also p.m. könnte laut meiner recherche für "pacemaker" stehen, was im deutschen soviel wie ein herzschrittmacher ist...
der thoraxkompressionstest ist ein test, um einen erhöhten widerstand der lunge erkennen zu können, was zum beispiel bei unfangsvermehrungen im thorax oder lungenfibrose der fall ist (wahrscheinlich auch bei nem pleuraerguss). man macht das bei hund und katze. (quelle: propädeutikbuch)
um dir vielleicht weiter zu helfen... also p.m. könnte laut meiner recherche für "pacemaker" stehen, was im deutschen soviel wie ein herzschrittmacher ist...
der thoraxkompressionstest ist ein test, um einen erhöhten widerstand der lunge erkennen zu können, was zum beispiel bei unfangsvermehrungen im thorax oder lungenfibrose der fall ist (wahrscheinlich auch bei nem pleuraerguss). man macht das bei hund und katze. (quelle: propädeutikbuch)
Andrea Klein- Anzahl der Beiträge : 84
Also ich glaub das p.m. steht eher für punctum maximum...wenn das die Folie ist, die du meinst, steht unten drunter ja das Beispiel in dem grauen Kästchen. Und da steht zu letzt "links kaudal", was für das punctum maximum der Mitralklappe steht...(2Folien weiter vorn)
Janice E.- Anzahl der Beiträge : 3
danke, ja Lara hatte sich auch Puncta maxima dazu aufgeschrieben
danke für die Erklärung, aber wie macht man jetzt diesen Test wirklich? Kann mir da noch nicht wirklich etwas darunter vorstellen
danke für die Erklärung, aber wie macht man jetzt diesen Test wirklich? Kann mir da noch nicht wirklich etwas darunter vorstellen
Josy- Anzahl der Beiträge : 52
gut, klingt logischer mit puncta maxima...
Andrea Klein- Anzahl der Beiträge : 84
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten