Vetis Leipzig Matrikel 10
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

FAQ's zum praktischen Jahr

+9
Helen
Josy
Nessi
Jule A.
maria f
Villekulla
Jenny M.
RikeE
Christin_Me
13 verfasser

Nach unten

FAQ's zum praktischen Jahr Empty FAQ's zum praktischen Jahr

Beitrag  Christin_Me Mo 24 Jun 2013, 07:28

Hey Geparden Smile

Ich hab mir überlegt, dass es sinnvoll wäre Infos über das PJ zusammenzutragen,  weil doch einige fragen zu klären waren oder vllt noch sind! 

Stellt hier Eure fragen, auch gern die, welche mittlerweile geklärt sind,  denn Erfahrungsgemäß kommen jedes Jahr ähnliche Fragen.
Natürlich  könnt ihr euch auch kritisch äußern,  was die Notwendigkeit eines solchen Dokuments angeht. 

LG 
Chrissi
Christin_Me
Christin_Me

Anzahl der Beiträge : 127

Nach oben Nach unten

FAQ's zum praktischen Jahr Empty Re: FAQ's zum praktischen Jahr

Beitrag  RikeE Mo 24 Jun 2013, 09:01

Hey Smile
Ich hab mal eine kleine Verständnisfrage zur Zeiteinteilung im praktischen Jahr. Wir hatten ja gelegentlich schon im Fressebuch drüber diskutiert:
Also, ich darf mein 16-Wochen-Praktikum auf bis zu 4 Einrichtungen splitten, muss aber in jeder von ihnen mindestens 2 Wochen verbringen, oder ich lass es einfach mit dem splitten, richtig?
Und wenn ich ein "Wahlpraktikum" in den Topf werfe, also Tierversuchseinrichtung oder so, dann darf ich auf 3 Kliniken/Praxen plus Wahlpraktikum kommen (also auch wieder insgesamt 4 Einrichtungen) aber n Wahlpraktikum muss ich auch nicht machen?
Passt das so oder ist da noch was verkehrt?
RikeE
RikeE

Anzahl der Beiträge : 138

Nach oben Nach unten

Beitrag  Jenny M. Mo 24 Jun 2013, 09:14

Ich wüsste im generellen gerne, wie das mit der zeitplanung aussieht. 
Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass wir ab september 2014 zeit haben die praktika zu machen (bin erst extramural). Macht das dekanat dazu genaue aussagen? Denn gerade schlachthof und 16-wochen muss man ja relativ früh planen.

Lg

Jenny M.

Anzahl der Beiträge : 17

Nach oben Nach unten

Beitrag  Villekulla Mo 24 Jun 2013, 11:50

Mich würde noch einmal interessieren ob man beim Splitten des großen Praktikums nun eine "Pause" zwischen den Abschnitten machen darf, und wenn ja wie lange die dann sein darf. Irgendwie habe ich da noch keine definitive Antwort dazu gefunden... Kann ja durchaus mal sein dass man da mal zwei, drei Tage Luft dazwischen hat, oder z. B. den Schlachthof dazwischen schieben muss (kann sich die Zeiten ja nicht gerade aussuchen...).
LG

Villekulla

Anzahl der Beiträge : 4

Nach oben Nach unten

Beitrag  maria f Mo 24 Jun 2013, 15:29

Hallo, soweit ich das von Größeren gehört habe, müssen die Termine genau aufeinander folgen wenn du splittest.

maria f

Anzahl der Beiträge : 15

Nach oben Nach unten

Beitrag  Villekulla Mo 24 Jun 2013, 17:18

Na ja, gehört habe ich dass auch so, aber dass ist für mich eben keine "definitive Antwort", in der TappV steht das auch nicht so richtig drin (steht nicht "müssen unmittelbar aufeinander folgen"). Na ja, es hieß ja wir sollen Fragen sammeln, und das ist halt meine Frage.

Villekulla

Anzahl der Beiträge : 4

Nach oben Nach unten

Beitrag  Jule A. Di 25 Jun 2013, 17:50

Ich würde ganz gern allgemein mal wissen, was es mit dem Wahlpraktikum auf sich hat.Welche "Auflagen" es dazu gibt und so; irgendwelche Anforderungen gibt es doch sicherlich Very Happy
So 4-5 Formblätter...

Jule A.

Anzahl der Beiträge : 18

Nach oben Nach unten

Beitrag  Nessi Di 25 Jun 2013, 18:08

Hey, mich würde interessieren, wie das mit einem Auslandsaufenthalt aussieht. Also, dass es geht ist klar! Aber welche speziellen Anforderungen werden an die Einrichtungen gestellt oder sind es einfach die selben, wie bei deutschen?

Nessi

Anzahl der Beiträge : 18

Nach oben Nach unten

Beitrag  Josy Mi 26 Jun 2013, 17:03

also ich mache alle Praktika im Ausland und außer dem Schlachthof, der dann ein EU Schlachthof sein muss (wie's außerhalb der EU aussieht, kann ich leider nicht sagen), gibt es keine besonderen Anforderungen

Josy

Anzahl der Beiträge : 52

Nach oben Nach unten

Beitrag  Helen Mi 26 Jun 2013, 21:27

Also zum Splitten kann ich folgendes beitragen:
Man kann nach 8 Wochen Praxis EIN anders Praktikum dazwischen legen (zB Schlachthof), ohne eine extra Genehmigung.
Darauf müssen dann allerdings wieder 8 Wochen Praktikum folgen.
Ansonsten ist eine extra Genehmigung einzuhohlen, für die man eine Bestätigung des Schlachthofes braucht, dass das Praktikum zu keiner anderen Zeit ausgeführt werden kann.
In meinem Fall zB. mache ich im Oktober und November Praktikum in einer Praxis. Im Dezember folgt das Schlachthofpraktikum. Und im Januar und Februar gehe ich nochmal in eine andere Praxis.
Der genaue Text steht auch nochmal auf der VMF Seite und ich war sicherheitshalber auch noch im Dekanat;)
Ich hoffe das hilft euch schon mal weiter,
Lg Helen

Helen

Anzahl der Beiträge : 25

Nach oben Nach unten

Beitrag  Sarah.S Mi 03 Jul 2013, 10:00

Hallo ich wollte gern wissen wie lang wir in den Kliniken sind wenn wir zuerst intramural sind?
Ich dachte wir sind im März fertig und habe da jetzt schon ein Praktikum. Wäre super zu wissen ob ich das noch verschieben muss. Danke

Sarah.S

Anzahl der Beiträge : 2

Nach oben Nach unten

Beitrag  miliane Do 11 Jul 2013, 17:37

Hey,

wenn ich aber das Schlachthofpraktikum vor mein 16-wöchiges Praktikum lege sollte das doch kein Problem darstellen oder?confused 

miliane

Anzahl der Beiträge : 20

Nach oben Nach unten

Beitrag  Helen Fr 12 Jul 2013, 20:42

ne dann ist das ja eigentlich erst recht unproblematisch

Helen

Anzahl der Beiträge : 25

Nach oben Nach unten

Beitrag  miliane Sa 13 Jul 2013, 21:18

Sehr gut, das wollte ich hören.Razz 

miliane

Anzahl der Beiträge : 20

Nach oben Nach unten

Beitrag  diemandü Mi 21 Aug 2013, 12:26

@ josy

lönntest du mal nen kurzen zeitlichen überblick geben für WANN du deine praktika geplant hast? oder jmd der zuerst intra ist?
Meine planung ist grad etwas unübersichtlich...bin mir einfach nicht sicher von wann bis wann ich 100%ig zeit für praktika hab. Sad die "genauen" prüfungs-bzw nachprüfungszeiträume machen das ganze irgendwie nicht einfacher.

so ein beispiel von wann bis wann ihr welches praktikum geplant habt würde mir sicherlich helfen um mich mal zu orientieren Smile

Liebe grüße und erstmal allen schöne ferien!

diemandü

Anzahl der Beiträge : 90

Nach oben Nach unten

Beitrag  Andrea Klein Mi 21 Aug 2013, 22:20

hey Mandy,
also ich bin im 9. intra und im 10. extramural... habe meine praktikas vom 06.04.2015 bis 27.09.2015 geplant. der zeitraum liegt komplett im 10. semester und dürfte keine prüfungen beinhalten und es ist reichlich zeit, da ich zwischen den praktikas insgesamt auch 4 wochen frei habe. mache allerdings das lebensmittelpraktikum auch schon im märz 2014, also nach dem 7. semester in den ferien.
Andrea Klein
Andrea Klein

Anzahl der Beiträge : 84

Nach oben Nach unten

Beitrag  Josy Do 22 Aug 2013, 08:53

ich bin zuerst Extramural und fange am 1.10 mit dem 4 Monatigen PR an, mach dann sofort Schlachthof und dann ATA, dann sind die letzten 3 Märzwochen noch frei Smile das LeMi Pr mach ich auch schon im März 2014
lg

Josy

Anzahl der Beiträge : 52

Nach oben Nach unten

Beitrag  diemandü Do 22 Aug 2013, 09:28

dankeschön Smile

diemandü

Nach oben Nach unten

Beitrag  diemandü Fr 06 Sep 2013, 10:56

Ich würd gern Sarahs Frage nochmal aufgreifen, hab das gleiche "Problem".

"Hallo ich wollte gern wissen wie lang wir in den Kliniken sind wenn wir zuerst intramural sind?
Ich dachte wir sind im März fertig und habe da jetzt schon ein Praktikum. Wäre super zu wissen ob ich das noch verschieben muss. Danke"

diemandü

Nach oben Nach unten

Beitrag  RikeE Do 19 Sep 2013, 14:47

Hey, Mandy!
Also ich hab mein LeMi direkt nach dem 7. Semester geplant (17.-28.3.2014), im 10. Semester habe ich dann Amt und Schlachthof zuerst (6.4.-8.5. 2015) und eben direkt im Anschluss daran meine 16 Wochen. Auf diese Weise habe ich den kompletten September frei und kann "lernen", ähm... Urlaub machen Smile
RikeE
RikeE

Anzahl der Beiträge : 138

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten