Vetis Leipzig Matrikel 10
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Viro Prüfungsberichte

+12
diemandü
Daniel
Melanie B
Anna P.
toni
Jenny M.
Katja W.
Sarah
NancyR_Nr.2
André M.
KathaC.
SH
16 verfasser

Nach unten

Viro Prüfungsberichte Empty Viro Prüfungsberichte

Beitrag  SH Mo 29 Jul 2013, 11:27

Hey zusammen,
hier der erste Prüfungsbericht.
Ort der Prüfung ist die AGTK auf der Ebene, wo auch der Hörsaaleingang ist. Steht auch dran.
Jeder bekommt drei Themen:
1 Thema zur allgemeine Virologie und 2 Erreger.
Bei uns waren die Themen der allgemeinen Viro:
Prinzipien der Replikation, Kapsid, generelle Einteilungsmöglichkeiten und Quasi Spezies.
Dann hat er jedem 2 Tierarten zugeteilt und zu den jeweiligen Tierarten gab es Karteikartenstapel, aus denen man dann je eine Karte ziehen sollte, leider verdeckt Wink.
Die Erreger sollten taxonomisch eingeordnet werden. Und dann haben wir einfach alles erzählt, was wir wussten. Wenn ihr euch bei manchen Sachen nicht sicher seid, dann erzählt es lieber nicht, oft ist er dann auch auf diese Dinge nicht eingegangen. Er hat einen erst einmal erzählen lassen und dann am Ende nochmal nachgehakt, manchmal auch zu anderen Erregern der Familie, was vor allem der Fall war, wenn man nicht so viel zu dem Thema wusste.
Unsere Themen in der speziellen Viro waren:
FeLV, aviäre Leukose, Egg Drop Syndrom, BHV1, afrikanische Pferdepest, canine Influenza, porcine Influenza, canine Papillomaviren.
Man hat genug Zeit zur Vorbereitung und die Prüfungssituation ist sehr angenehm.
Bei den speziellen Themen scheint alles mit dabei zu sein, was tiermedizinisch relevant ist.Er musste allerdings selbst schmunzeln als ich das tolle Thema Egg Drop Syndrom gezogen hab Wink


SH

Anzahl der Beiträge : 35
Anmeldedatum : 15.10.11

Nach oben Nach unten

Viro Prüfungsberichte Empty Re: Viro Prüfungsberichte

Beitrag  KathaC. Mo 29 Jul 2013, 13:44

Da kann ich mich Silke nur anschließen, gute Atmosphäre und haben viel gelacht. Die Themen war auch bei uns teilweise doch sehr klein. In der allgemeinen Viro hatten wir: Virusisolierung, Durchflusszytometrie, Elisa und PCR und gezogen wurden: Tollwut, Capripox, FIV, PRRS, Border Disease, West Nil, Hendra und infektiöse Anämie der Küken.
Er hat oft gefragt, ob und wie geimpft wird und teilweise hat er auch seine Fragen selber beantwortet und man musste nur nicken Wink
Viel Erfolg!

KathaC.

Anzahl der Beiträge : 13
Anmeldedatum : 09.03.11

Nach oben Nach unten

Viro Prüfungsberichte Empty Re: Viro Prüfungsberichte

Beitrag  André M. Di 30 Jul 2013, 10:48

Also bei uns war er auch sehr nett.

Allgemeine Viro: PCR, ELISA, Quasi spezies

Speziell: FHV-1, Kuhpocken (denkt dran: Windpocken sind keine Pocken sondern Herpesviren!!! Er selbst musste nachgucken Laughing ), Canine Influenza, Porcines Parvovirus (SMEDI), Aviäre Leukose, Equines Herpesvirus

André M.

Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 13.12.11

Nach oben Nach unten

Viro Prüfungsberichte Empty Re: Viro Prüfungsberichte

Beitrag  NancyR_Nr.2 Di 30 Jul 2013, 23:03

Worauf bezieht sich denn die allg. Viro? Ich mein die Durchflusszytometrie hatten wir doch in keiner Virovorlesung, oder doch?

NancyR_Nr.2

Anzahl der Beiträge : 24
Anmeldedatum : 05.09.11

Nach oben Nach unten

Viro Prüfungsberichte Empty Re: Viro Prüfungsberichte

Beitrag  Sarah Di 30 Jul 2013, 23:29

das mit der durchflusszytometrie steht in der immu-vl zu diagnostik zelluläre immunität im modul infektionsdiagnostik. diese und die vl zu ak-basierter diagnostik sollte man sich vielleicht schon angucken und dann natürlich die viro vl aus dem modul.

bei uns war es heute auch eine sehr angenehme prüfung, er war wirklich nett und hat mehr eine lockere gesprächsatmosphäre geschaffen als dass er stur abgeprüft hat, fragt einen auch nach seiner meinung zu bestimmten sachen und hat viel mit uns gelacht :-)

unsere themen waren:
- replikation, durchflusszytometrie, agargeldiffusion (coggins), virusisolierung (und anzüchtung)
- Felines und canines herpesvirus (2 separate themen), beak-and-feather-disease, aviäres bornavirus, staupe, klassische schweinepest, equines sarkoid, schmallenberg virus
letzteres hat er dann aber rausgenommen, weil wir ihn darauf hingewiesen haben, dass es mit keinem wort in seiner vl aufgetaucht ist, stattdessen wurde dann bvd gezogen.

also wie immer: im nachhinein wars nicht so schlimm - im gegenteil - eine der angenehmsten prüfungen überhaupt bisher :-)

Sarah

Anzahl der Beiträge : 38
Anmeldedatum : 28.03.11

Nach oben Nach unten

Viro Prüfungsberichte Empty Re: Viro Prüfungsberichte

Beitrag  Katja W. Mi 31 Jul 2013, 11:52

Prüfungsbericht vom 30.07

allgemeine viro: replikation, durchflusscytometrie, viirusisolierung, immunpräzipitation. virenthemen: beak-and-feather-disease, equines sarcoid, canines herpesvirus, felines herpesvirus, staupe, KSP, eines hab ich vergessen, schmallenberg (vllt rausgenommen).lg und frohes schaffen!


Katja W.

Anzahl der Beiträge : 11
Anmeldedatum : 22.08.12

Nach oben Nach unten

Viro Prüfungsberichte Empty Re: Viro Prüfungsberichte

Beitrag  Jenny M. Mi 31 Jul 2013, 12:05

also als erstes muss ich mal sagen, dass er sehr großzügig bewertet im vgl zu anderen mündlichen Prüfern. war alles sehr entspannt, wir hatten extrem viel zeit zum vorarbeiten.

allg. viro: virusquantifizierung, pcr, kapsid, HA/HAH
spez.: aviäre leukose, Prrs, Hcc, West-nil, vesikuläre stomatitis, panleukopenie, infekt. bursitis, Ehv-4

er legt relativ viel wert auf Epidemiologie und impfen. aber auch wenn man das Virus nicht taxonomisch einordnen konnte, war das nicht sooooo dramatisch. dauert ungefähr 2 stunden.

zu jedem Virus steht auf der Karteikarte: Ätiologie/syst. Einordnung, Pathogenese, Epidemiologie, immunantwort, Bekämpfung, Diagnostik.
er will aber nicht immer zu allem was hören, oder er fragt nach wenn ihm was wichtig ist. denn bei manchen Viren gab es ja nicht zu allen Unterpunkten was in den VL. War echt gut zu bestehen.

Viel Glück!!!

Jenny M.

Anzahl der Beiträge : 17
Anmeldedatum : 08.12.11

Nach oben Nach unten

Viro Prüfungsberichte Empty Re: Viro Prüfungsberichte

Beitrag  toni Mi 31 Jul 2013, 14:38

hey jenny, was ist HA/HAH?
toni
toni

Anzahl der Beiträge : 118
Anmeldedatum : 08.03.11
Alter : 31

Nach oben Nach unten

Viro Prüfungsberichte Empty Re: Viro Prüfungsberichte

Beitrag  Anna P. Mi 31 Jul 2013, 16:10

Hämagglutination und Hämagglutinationshemmtest nehme ich an.
Anna P.
Anna P.

Anzahl der Beiträge : 56
Anmeldedatum : 05.03.11

Nach oben Nach unten

Viro Prüfungsberichte Empty Re: Viro Prüfungsberichte

Beitrag  Melanie B Mi 31 Jul 2013, 16:56

also wir hatten heut: HA und HAH, Replikation, Quasispezies, Virusisolierung.
FeLV, FHV, Kükenenzephalitis, Egg-drop, Stomatitis vesicularis, Afrikanische Pferdepest, Porcine Circoviren.

Melanie B

Anzahl der Beiträge : 18
Anmeldedatum : 11.06.12

Nach oben Nach unten

Viro Prüfungsberichte Empty Re: Viro Prüfungsberichte

Beitrag  Daniel Do 01 Aug 2013, 10:57

Wir hatten gestern.
Allgemeine Viro: ELISA, Blotten, Einteilung der Viren, Durchflusszytometrie
Spezielle Viro: PCV-2, Equines Sarkoid, BVD/MD, Feline Panleukopenie, Myxomatose, Canine Influenza, EIA, Aviäre Leukose

Ich kann mich der allgemeinen Meinung nur anschliessen. Es war eine sehr angenehme Prüfung.

Viel Erfolg!

Daniel

Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 11.04.11

Nach oben Nach unten

Viro Prüfungsberichte Empty Re: Viro Prüfungsberichte

Beitrag  diemandü Do 01 Aug 2013, 12:01

Allg.: PCR, Kapsid, Agar-Gel-Diffusionstest, Replikation
Spez.: Rift-vally-virus, EHV, felines Calicivirus, PRRSV, equines Arterivirus, canine Influenza, infektiöse Bursitis und das letzte fällt mir schon nicht mehr ein pig

Weiterhin allen viel Erfolg!

diemandü

Anzahl der Beiträge : 90
Anmeldedatum : 31.08.11

Nach oben Nach unten

Viro Prüfungsberichte Empty Re: Viro Prüfungsberichte

Beitrag  RikeE Do 01 Aug 2013, 17:43

Fand es auch die schönste Prüfung, die ich jemals hatte! Wirklich tolle Atmosphäre, wir hatten viel Spaß.

Themen waren:
Allgemein:
HA/HAH, Klassifikation von Viren, Quasispeziesprinzip und Kapside

Speziell:
FIV, VEEV, Paramyxo bei Tauben (wollte dann auf ND hinaus), CHV1, FHV1, Marek Disease, Stomatitis vesicularis (oder papulosa? Weiß es nicht mehr) und PRRSV.

Man kriegt das Allgemeine Thema zugeteilt und dann kriegt jeder 2 Tierarten gesagt für die er dann je eine Krankheit aus dem Stapel der Tierart zieht.
RikeE
RikeE

Anzahl der Beiträge : 138
Anmeldedatum : 10.04.11

Nach oben Nach unten

Viro Prüfungsberichte Empty Re: Viro Prüfungsberichte

Beitrag  Pia Staubach Fr 02 Aug 2013, 22:17

Bei uns heute kam dran:
Allgemeine Viro: PCR, Elisa, Einteilung von Viren, Virusisolierung
Spezielle: Porcine Influenza, Beak and Feather Disease, Equines Sarkoid, FIV, Canines Papillomavirus, PMV bei der Taube, Rift Valley Fieber, HCC (Canines Adenovirus 2)

Pia Staubach

Anzahl der Beiträge : 9
Anmeldedatum : 15.01.12

Nach oben Nach unten

Viro Prüfungsberichte Empty Re: Viro Prüfungsberichte

Beitrag  Anna P. Mo 05 Aug 2013, 16:54

Heute bei der Prüfung:
allgemeine Viro: Virusqunatifizierung, Durchflusszytometrie, ELISA, Agar-Gel-Präzipitation
spezielle Viro:
Vögel, Reptilien, Fisch: aviäres Leukosevirus, aviäre Influenza
Schwein: klassische Schweinepest
Rind: Rift-Valley-Fieber
Hund: canine Influenza
Katze: felines Leukämivirus
Heimtiere: Myxomatose
Pferd: VEEV (Venezuelanisches Pferdeenzepahlitis Virus)

PS: interssant das man ersthaft denkt man kann das garnicht bestehen und am Ende war alles halb so schlimm.
Anna P.
Anna P.

Anzahl der Beiträge : 56
Anmeldedatum : 05.03.11

Nach oben Nach unten

Viro Prüfungsberichte Empty Re: Viro Prüfungsberichte

Beitrag  NancyR_Nr.2 Di 06 Aug 2013, 15:39

Dem letzten Satz muss ich zustimmen Laughing ich wusst heut auch nicht so richtig, was das eigentlich werden soll. aber die sechs Tage haben gereicht.

Und er ist wirklich total nett. Hat Späße gemacht und einige Male herzhaft gelacht.

Ich hatte nach dem ELISA zwei Minithemen. Canines Adeno 2, er hat dann aber auch nur nach der 1 gefragt und Vesiculäre Stomatitis. Ich dacht nur Hilfe. Meine Mitstreiter waren am schreiben und schreiben und ich hatte ein bisschen was hingekritzelt. Aber er ist wirklich mit dem, was dazu im Skript stand, zufrieden gewesen.

Außerdem: EIA, TGE, Einteilung der Viren, HAH/HA, FeLV, Aviäres Leukosevirus.

DD sollte man drauf haben, nicht alle, aber ein paar sollte man nennen können, und MP/AP, weiß aber nicht, obs schlimm ist, wenn man dass nicht weißt, bei uns kam der Fall nicht vor.

Alles noch viel Erfolg!

NancyR_Nr.2

Anzahl der Beiträge : 24
Anmeldedatum : 05.09.11

Nach oben Nach unten

Viro Prüfungsberichte Empty Re: Viro Prüfungsberichte

Beitrag  KristinB. Do 08 Aug 2013, 13:28

also unsere themen heut waren
Virusreplikation, HAH oder HA, Virusquantifizierung
BHV, FCoV/FIP, VEEV, Hantavirus, Can. Adenov.2,porcine Influenza

war super nett und angenehm...wenn man mal was vertauscht, dann korrigert er, aber nix weiter, es is auch ne schlimm wenn man versehentlich den kuli zerstört ..erzählt das was ihr wisst,was euch einfällt...wenn ihr bei was unsicher seid lasst es weg, wenn er es wissn mag fragt er nach Wink
Tipp zu caninem Adenovirus...die Impfung beim Hd enthält CAV 2 und nicht CAV 1(wie eigentlich auf den Impfstoffen draufsteht also da steht ja drauf gegen HCC) schütz aber dann gegen HCC und Zwingerhusten...und bei SIV der grund warum sich mensch mit schweine influenze und anderstum anstecken kann sind die ähnlichkeiten der rezeptoren der wirtszellen v schwein u mensch....gibts auch noch bei geflügel....bei hd u pfd is das ne so...deswegen würde er sich als schweine oder geflügeltierarzt gegen influenza impfen lassen...nur als tipp....uns war des neu und ich fand es ganz intereesant...(is auch nur die kurzform;) )
viel erfolg noch allen....und es is echt nett....

KristinB.

Anzahl der Beiträge : 17
Anmeldedatum : 09.12.11

Nach oben Nach unten

Viro Prüfungsberichte Empty letzte Prüfung :)

Beitrag  annask Di 13 Aug 2013, 07:26

Heyho!

Gestern morgen war dann auch Viro bei uns;
um nicht nochmal alles genau zu wiederholen: echt tolle atmosphäre, super viel gelacht, super vahlenkamp!!

allgemeine viro bei mir mit "einteilungsmechanismen"= hab halt nur taxonom. einteilung erklärt mit endungen und dann baltimore schmema aufgezählt mit jeweiliger nukleinsäure; zu replikationsmechanismen (ist ja grundlage von baltimore) hab ich nur die wichtigsten sachen erwähnt: zentraler punkt mRna bildung (außer postiv ssRNA), Dna wie Dna, retro baut sich ein und hepatitis b hat rna zwischenschritt. bin also gar nicht näher drauf eingegangen. wollt er aber auch nicht wissen.

speziell: canine adenoviren 2 und prrs
--> DD canine adeno 2 natürlich heutzutage auch canine influenza Smile (wenn man canine influenza bei google eintippt dann findet man einen einseitigen bericht von ihm darüber)
ach und: bei der üblichen hcc impfung ist das der adenovirus typ 2 der dann auch gegen hcc wirkt
sonst eben generell über DD nachdenken; ist ihm wichtig.
impfen und nachweise, wenn sie speziell sind, auch super thema mit dem er glücklich ist.

Cave: bei uns wurde equine rhinitis A und B gezogen; sie hat sich so ein bissl was zusammengereimt, er wollt auch nicht so viel dazu hören.
wollte nur vorwarnen weil ich nicht gedacht hätte das er das in seinen karten versteckt hat.

alles machbar und er verlässt auch gerne mal den raum Smile

annask

Anzahl der Beiträge : 45
Anmeldedatum : 16.05.12

Nach oben Nach unten

Viro Prüfungsberichte Empty Re: Viro Prüfungsberichte

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten