Vetis Leipzig Matrikel 10
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Prüfungsberichte

+17
Marie M
annask
Sylvia
Peda
j.w.
Kevin Renfert
Friederike R.
Annika
Paulin
Helen
Bianca0106
Elli
Ria
Biberchris
Katja W.
NancyR_Nr.2
toni
21 verfasser

Nach unten

Prüfungsberichte Empty Prüfungsberichte

Beitrag  toni Di 30 Jul 2013, 00:22

Hallo,

wir hatten heute bei Dr. Schrödl. Er war wirklich sehr nett, die Prüfungssituation war allgemein sehr entspannt.

Im praktischen Teil bekommt jeder einen Platz zugewiesen, da liegen Originalausstrich, Mischkultur, Reinkultur, Ausstrich der Reinkultur und noch spezifische Tests (Bunte Reihe, HIB, Kligler, Latex-Agglutination). Anfordern mussten wir Oxidase/Katalase und die Idolreagenz.

Wir hatten Arcanobakterium pyogenes, Strep. canis, E. coli und ich glaube an Platz vier war Staph. aureus (wir waren nur zu dritt, aber er hat irgendsowas gesagt).

Wir sind sehr gut damit gefahren, dass wir einfach den bakteriologischen Untersuchungsgang durchgegangen sind und dabei das Schema aus dem Mibi-FSR-Skript angewendet haben.

Im praktischen Teil zieht man dann je 2 Karteikarten, mit je einem Thema. Die Themen entsprechen genau denen von der Schwerpunktliste. Es sind auch die Unterpunkte von der Schwerpunktliste genauso notiert.

Wir hatten C. tetani, C. perfringens, C. chauvoei, Trichophytie der Rinder, E. coli und Barieereniederbrüche und Möglichkeiten der Stabilisierung (hierbei wurde nicht alles gefragt, er hat bestimmte Unterpunkte genannt, die er hören will).
(Das wir so viel Clostridium hatten war Zufall. Die Karten waren gut gemischt Very Happy)

Er lässt einen erstmal in Ruhe erzählen und schreibt dabei mit. Dementsprechend fragt er auch nicht währenddessen nach, weil er ja mit schreiben schon kaum hinterher kommt. Wenn man alles gesagt hat, fragt er noch nach den Sachen die ihm gefehlt haben. Nicht irritieren lassen: Manchmal fragt er Sachen, die man schon gesagt hat, weil er sie nicht notiert hat. Dann einfach nochmal sagen Wink

Bei ihm ist mir aufgefallen, dass ihm die Themen sehr wichtig sind, die er gelesen hat (Modul Schleimhaut?). Bei diesem Themen hat er viel eher Punkte abgezogen, wenn man was nicht gewusst hat, als bei Themen, für die er sich eher weniger interessiert^^

Wir hatten vorher alle Schiss, dass wir durchfallen und sind dann alle gut durchgekommen. Also keine Sorge Wink
toni
toni

Anzahl der Beiträge : 118
Anmeldedatum : 08.03.11
Alter : 31

Nach oben Nach unten

Prüfungsberichte Empty Re: Prüfungsberichte

Beitrag  toni Di 30 Jul 2013, 08:49

Kleiner Zusatz:

Bei uns hat er weder was zu Methoden, noch zm Erreger gefragt. Die nette Frau meinte auf unsere Frage aber, dass wir uns ruhig was zu Erreger und v.a. Methoden aufschreiben sollen, weil das ja der praktische Teil ist und man nie weiß was der Prüfer fragt.

Allerdings hat er auch nach dem zweiten Keim gefragt (Im Originalausstrich und Mischkutur sind genau 2 Erreger, in der Reinkultur 1). Dann geht man also einfach nochmal grob das Schema durch was man machen würde um das zu differenzieren. Ich hatte zum Beispiel Step. canis und im Originalsausstrich nur gram-positive Kokken, also meinte ich, dass man dann von dem anderen auch noch ne Reinkultur anlegt und dann wieder Katalase, die müsste dan positiv sein und dann differenziert man mit der blauen bunten Reihe obs Micrococcus, Staph. aureus oder Staph. intermedius ist. Außerdem ist bei mir auf dem Blutagar beides gewachsen und auf den Einfachagar nur die Mischkultur, dass passt ja auch dazu.
toni
toni

Anzahl der Beiträge : 118
Anmeldedatum : 08.03.11
Alter : 31

Nach oben Nach unten

Prüfungsberichte Empty Re: Prüfungsberichte

Beitrag  NancyR_Nr.2 Di 30 Jul 2013, 23:31

Der vierte Platz war. Staph intermedius :-), aber auch der Staph aureus war mit dabei, musste aber nicht bestimmt werden.

Also immer schön die Kulturen anschaun. ich denke zwar nicht, dass das ausschlaggebend ist, wenn man nicht erkennt, dass da unterschiedliche gewachsen sind, aber notiert hat er sich trotzdem alles ganz fleißig.

Achso und nachfolgendn Gruppen lieber etwas eher kommen und die davor abfangen, die scheinen die Keime nicht großartig zu tauschen, wir hatten die selben wie die Vorgänger. Aber es war auch so machbar und die nette Dame hat über das Ergebsnis auch nochmal drüber geschaut Wink 

Im mündlichen Teil hatten wir u.a.: Streptokokken, Staphylokokken, Mannheimia, Actinobacillus, Antibiotikaresistenzen, Urogenitaltrakt. Die Pathogenitätsfaktoren, die für den jeweiligen Keim spezifisch sind, sollte man drauf haben und am besten wissen, was die machen und wie etc. Man fällt aber auch nicht durch, wenn mans nicht so genau weiß.

Alles in allem, war machbar, selbst wenn man mal bei einem Thema ins Klo gegriffen hat. Viel Erfolg!

NancyR_Nr.2

Anzahl der Beiträge : 24
Anmeldedatum : 05.09.11

Nach oben Nach unten

Prüfungsberichte Empty Re: Prüfungsberichte

Beitrag  Katja W. Mi 31 Jul 2013, 11:58

Prüfungsbericht vom 30.07
Praktisch: Salmonellen beim Rind
Arcanobacterium pyogenes
S. intermedius

Theotischer Teil: da hat er ne große Box mit allen Themen.
Viel Erfolg

Katja W.

Anzahl der Beiträge : 11
Anmeldedatum : 22.08.12

Nach oben Nach unten

Prüfungsberichte Empty Mibi am 30.7

Beitrag  Biberchris Mi 31 Jul 2013, 12:52

Hatte auch gestern Mibi und der praktische Teil war echt in Ordnung: ich hatte Staph. intermedius ( unterschied zum aureus ist Mannit negativ ( blau )) Begleitflora hatte ich noch nen Streppto. die anderen hatten salmonellen, Arcano. pyogenes mit begleitflora wahrscheinlich e-coli....
theorie hatten wir: Streppto. Brachyspira, ( wollte immer ganz viel zu den ABs und Behandlung und so wissen:-(((
Salmonellen und Pasteurella m. und Aspergilliose ( luftsack und Endomykose ), B.cereus....

Haben alle bestanden....
Viel Erfolg noch

Biberchris

Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 13.09.12

Nach oben Nach unten

Prüfungsberichte Empty Re: Prüfungsberichte

Beitrag  Ria Mi 31 Jul 2013, 16:25

hey! ich musste im praktischem teil salmonellen erkennen (übersichtsfärbung, gram-färbung, ea, ba, gassner- und kaufmann-agar, kliger, hib; oxidase, indol, osa (an positiv-negativ probe mit nacl denken) musste ich anfordern). außerdem wichtig: anzeigepflichtig bei rindern.
im theoretischen teil war hr. schrödl sehr nett, die atmosphäre entspannt. allen viel erfolg!

Ria

Anzahl der Beiträge : 4
Anmeldedatum : 08.09.11

Nach oben Nach unten

Prüfungsberichte Empty Re: Prüfungsberichte

Beitrag  Elli Mi 31 Jul 2013, 19:07

Hallo hatten heute auch beim Schrödel,
praktisch: E.coli, Strep.equi sp. zooepidemicus, Staph. intermedius, Pasteurella multocida
(letzter platz wurde zuerst befragt Wink )

theoretisch : Brucellen, Bac. anthracis, Bac. cereus, Clost. perfringens, Mykoplasmen, SH Auge, Histophilus somnii, Listeria m.

vielleicht wäre noch erwähnenswert, dass er bei allen auch die diagnostik mit abgefragt hat (steht ja nicht auf der schwerpunktliste)
ansonsten war die prüfungsatmosphäre sehr entspannt, haben alle bestanden Smile

Elli

Anzahl der Beiträge : 12
Anmeldedatum : 22.05.11

Nach oben Nach unten

Prüfungsberichte Empty Prüfungsbericht vom 31.07. bei schrödel

Beitrag  Bianca0106 Mi 31 Jul 2013, 19:25

Hey!
wir sind jetzt auch durch. (nach 5h...)
Praktischer teil:
schaut euch kurz an, wie man vorgeht beim mikrobiellen untersuchungsgang. er wollte wissen wie koagulase (fibrinogen zu fibrin) funktioniert. den ablauf aus dem skript (gram- -> oxidase -> beweglichkeit -> glu..) kann man nicht komplett machen. beweglichkeit wurde zum beispiel bei mir (past. multocida) nicht angegeben.
Er möchte, dass man differentialdiagnosen nennt. (also erreger mit ähnlichen symptomen, habitat, aussehen..)
wir hatten: staph. intermedius, Strept. equi zooepidermicus, e.coli, Past. multocida.
die dame war sehr nett und hat uns ein bisschen geholfen.
beim praktischen teil ist er aber ganz okay!

Theoretischer teil:
Er möchte definitiv die wichtigsten pathogenitätsfaktoren wissen, wenn möglich alle. wichtig sind ihm noch die diagnostischen tests, vor allem bei wichtigen/anzeigepflichten erreger (bei uns brucella, alle tests!), also lernen, obwohl es nicht auf der schwerpunktliste steht! Krüger fährt wohl auch drauf ab. Zur Taxonomie hat er nichts nachgefragt wenn man es nicht genannt hat.
wie immer ist die prüfung erreger/glück abhängig. guter erreger -> gute prüfung. blödes thema -> blöde prüfung. wie immer eben.
zu Moraxella (auge) wollte er unverschämt viel wissen, dafür dass es ein mini-nebenthema war.

also viel erfolg!

Bianca0106

Anzahl der Beiträge : 13
Anmeldedatum : 15.10.12

Nach oben Nach unten

Prüfungsberichte Empty Re: Prüfungsberichte

Beitrag  Helen Mi 31 Jul 2013, 20:56

Danke schon mal für die vielen Infos!
Bekommt man im praktischen Teil auch einen Vorbericht?

Helen

Anzahl der Beiträge : 25
Anmeldedatum : 26.03.11

Nach oben Nach unten

Prüfungsberichte Empty Re: Prüfungsberichte

Beitrag  toni Mi 31 Jul 2013, 23:32

Jupp, da steht besitzer, tier, art der probe und die symptome
toni
toni

Anzahl der Beiträge : 118
Anmeldedatum : 08.03.11
Alter : 31

Nach oben Nach unten

Prüfungsberichte Empty Re: Prüfungsberichte

Beitrag  Paulin Do 01 Aug 2013, 14:20

Hallo,

wir haben Mibi heute auch überstanden. Hatten bei Dr. Schrödel. Prüfungssituation und Ablauf stimmt mit dem überein, was die anderen bereits geschrieben haben. Und haben es alle geschafft :-)
Erreger im praktischen Teil: Pasteurella multocida, Staphylococcus aureus, Salmonellen.
Theoretische Themen: Streptokokken, Clostridium perfringens, Clostridium septicum, Lawsonia intrazellularis, Trichophytie bei Rindern und Pferden sowie das 1. Diagnostikthema, wobei hier nur molekulare Methoden und indirekter Erregernachweis geprüft wurden, weil der Rest schon Bestandteil des Praktikums war.

Nun noch etwas anderes: Wie Bianca schon geschrieben hat, ist im Diagnostikschema aus dem Fachschaftsrat-Script manchmal Unterscheidung nach Beweglichkeit, obwohl man die gar nicht gegeben hat.
Ich habe mir deshalb mein eigenes Schema erstellt, wobei ich nur Untscheidungsmekrmale genommen hatte, die wir im Praktikum hatten und die deshalb (hoffentlich) auch in der Prüfung da liegen. Habe es bei mydrive hochgeladen. Es ist sicher nicht perfekt und vielleicht hat sich auch der ein oder andere Fehler eingeschlichen, aber wem's gefällt, der kann es sich ja ausdrucken. Bei mir hängt es in A2-Größe an der Wand und hat mir beim Lernen sehr geholfen ;-)
Einen Fehler habe ich beim Lernen entdeckt: Bacillus anthracis ist Hämolyse negativ, nicht positiv (steht schlecht erkennbar mit Bleistift daneben). Außerdem müssten die Felder bei Urease von Pasteurellen und Mannheimia passenderweise gelb, sein, da bei einer negativen Urease-Rektion das Medium ja gelb wird und nicht wie bei den KH blau bleibt.
A steht für Anzeigepflicht, M für Meldepflicht und wenn es in Klammern ist, dann sind nur bestimmte Erreger davon betroffen, z.B. bei E. coli nur die verotoxinbildenden...

Viel Erfolg allen, die noch ranmüssen.
Paulin
Paulin
Paulin

Anzahl der Beiträge : 90
Anmeldedatum : 05.03.11

Nach oben Nach unten

Prüfungsberichte Empty Re: Prüfungsberichte

Beitrag  Annika Do 01 Aug 2013, 17:56

Hallo,
wir waren heute auch dran, beim Schrödl, Atmosphäre war sehr angenehm und wir haben beide bestanden. Im praktischen Teil hatten wir Pasteurella multocida und Streptococcus canis (die anderen beiden Plätze waren mit Clostridien und A. pyogenes). Ansonsten war alles wie schon gesagt. Als Info für euch: nächste Woche sollen andere Keime im praktischen Teil drankommen, außerdem meinte Dr. Schrödl, dass bei Dr. Krüger die Begleitflora im Orginalpräparat auch wichtig ist.

Viel Glück an alle, dies noch vor sich haben

Annika

Anzahl der Beiträge : 1
Anmeldedatum : 08.12.11

Nach oben Nach unten

Prüfungsberichte Empty Re: Prüfungsberichte

Beitrag  Friederike R. Fr 02 Aug 2013, 19:14

hey, danke für eure Infos.
was ich noch nicht ganz kapiert hab, ist das mit der Begleitflora. wie mach ich das denn, dass ich da drauf komme?
und Paulin, zu dem molekulare Diagnostik-Thema: wurde da wirklich diese furchtbare vorlesung abgeprüft oder reicht das, wenn man da was über PCR erzählen kann? lg

Friederike R.

Anzahl der Beiträge : 34
Anmeldedatum : 11.01.12

Nach oben Nach unten

Prüfungsberichte Empty Re: Prüfungsberichte

Beitrag  Kevin Renfert Fr 02 Aug 2013, 19:54

du hast ein begleitschreiben wo die symptome der krankheit drauf sind - z.b. ich hatte ne mastitis mit kokken und stäbchen in der originalprobe ... diagnose war arcanobacterium pyogenes, d.h. die kokken müssen irgendwelche strep oder staph gewesen sein, die ne mastitis machen können ... das sit es was du sagen musst ... eine einschätzung, was da noch drin sein könnte nach dem bisherigen befunden

Kevin Renfert

Anzahl der Beiträge : 88
Anmeldedatum : 24.03.11

Nach oben Nach unten

Prüfungsberichte Empty Re: Prüfungsberichte

Beitrag  Paulin So 04 Aug 2013, 07:32

Also Britta hat bei dem Thema erst die indirekten Verfahren ausführlich erklärt (ELISA, Präzipitation, Agglutination,...) und das 2. Thema heißt ja "Vor- und Nachteile molekularer Methoden" und er wollte da auch nur Vor- und Nachteile hören und in welchen Fällen man aufgrund der Vorteile dann als 1. Wahl eine PCR machten würde (z.B. bei intrazellulären Erregern; wenn nur wenig Probenmaterial da ist und bei anzeigepflichtigen Infektionen, da man hier schnell ein absolut sicheres Ergebnis braucht).
Ach, da fällt mir noch etwas ein: ein kompetitiver ELISA ist deutlich unsensibler als ein normaler (wenn man drüber nachdenkt, macht es auch Sinn,  schließlich braucht man erstmal eine Menge AK, die dann die kompetitiven AK verdrängen). Aber ich glaube, in Immu hatten wir da mal was anderes gelernt ;-)
LG und viel Erfolg euch allen - Paulin
Paulin
Paulin

Anzahl der Beiträge : 90
Anmeldedatum : 05.03.11

Nach oben Nach unten

Prüfungsberichte Empty heutige Prüfungen

Beitrag  j.w. Mo 05 Aug 2013, 15:11

Gibts schon Berichte von den heutigen Bak.prüfungen? Mich würde v.a. interessieren welche Erreger im praktischen Teil dran waren...
Danke und lg Judith

j.w.

Anzahl der Beiträge : 51
Anmeldedatum : 30.07.11

Nach oben Nach unten

Prüfungsberichte Empty Re: Prüfungsberichte

Beitrag  Peda Mo 05 Aug 2013, 17:52

so, hier der erste bericht von der krüger prüfung.
hatten heute um 14 uhr.

als erstes, wenn ihr im vorraum wartet und sie kommt und euch die kärtchen für den prakt teil ziehen lässt, steht auf und gebt ihr die hand. alte schule, höflichkeitshalber halt. dann freut sie sich Laughing 

im prakt teil hatten wir strep. equii spp. zooepidemicus, ich meine arcanobacterium poygenes und staph. aureus.
beim reden auf keinen fall im gesicht kratzen oder sowas (infektionsgefahr, o-ton: nehmen sie die hände aus dem gesicht!).
der prakt teil ist sozusagen die eintrittskarte für die theorie, wer da passt, kann schon mal gehen.

in der theorien waren meine themen: clamydiacea und erkrankungen, mechanismen etc respi trakt
die andern beiden themen waren dermatomykosen beim rind und salmonellen.

alle gruselgeschichten zum trotz muss ich sagen, dass es nicht so schlimm war, wie gedacht. zwar haut sie zwischendurch mal einen raus, aber das trifft wirklich nur die ganz zartbesaiteten bounce .

das was sie aber an nettigkeit zu bieten hat, macht sie durch strenge wieder wett. sie will wirklich sehr viel wissen, auch sachen, die so nicht unbedingt im skript bzw in der vl standen.

letztendlich sind wir dann alle im recall, aber naja, c'est la vie.

haben uns danach noch unterhalten, da sagte sie dann noch, man sähe sich im nä sommer nach dem 8.fs und dann würde es klappen! dann hab ich mal gefragt, wie häufig denn drittprfg vorkommen und ob schon jemand so "rausgeprüft" wurde. da meinte sie nur: ich prüfe solange bis bestehen !

ach ja und diagnostik hat sie auch mitabgefragt in der theorie!
Peda
Peda

Anzahl der Beiträge : 26
Anmeldedatum : 20.06.11

Nach oben Nach unten

Prüfungsberichte Empty Re: Prüfungsberichte

Beitrag  Sylvia Di 06 Aug 2013, 07:42

Wir hatten gestern um 11 beim DR. Schrödel, er war echt sehr nett und hat uns alles was wir nicht wussten aus der Nase gezogen und auch unsere Laborfrau war super lieb und hat uns am Ende sogar gesagt, ob wir die richtigen Keime aufgeschrieben haben!
Praktisch: Staph. intermed., Strepptokokkus equi spp equi (Lancefieldtest liegt fertig da), Pasteurella multocida und Salmonella Typhimurium (da müsst ihr ne OSA machen um raus zu finden welche Salmonelle es ist)

Sylvia

Anzahl der Beiträge : 38
Anmeldedatum : 12.04.11

Nach oben Nach unten

Prüfungsberichte Empty Re: Prüfungsberichte

Beitrag  Friederike R. Di 06 Aug 2013, 14:17

Heyho!

Aaalso, unsere Prüfung hat heute morgen um 7 begonnen und wir waren um halb 12 erst fertig. Das war schon hart anstrengend, wir mussten erstmal eine Nummer ziehen für unseren Prüfungsplatz. Dann sind wir da reingeführt worden und hatten dann eine Stunde Zeit, uns vorzubereiten.
Wir hatten praktisch:
Salmonella (Oxidasetest nicht vergessen;-), OSA gabs nur Anti-Salmonella A-E, also konnte man nicht rausfinden, welche Salmonelle es ist, und auf keinen Fall sagen nach dem HIB und Kligler, dass das definitiv Salmonella sein muss, das beweist erst das Antiserum! HIB und Kligler sagen nur, was der Keim so alles treibt. Für Salmonella lagen aus: EA, Blutagar, Gassner, Kauffmannagar
sie will dann halt was über den Agar wissen und fragt auch mal, wie denn ein Grampräparat angefertigt wird (Keim mit einem Tropfen NaCl mischen und dann auf Objektträger) und all so zeugs. Ich musste dann noch alle Differentialdiagnosen zu Aborterregern aufzählen (weiß nicht mehr alle, aber u.a. S.Dublin, Campylobacter fetus (ssp. veneralis beim Rind, macht in der 1.-4. Woche Fruchtresorption!), Listeria monocytogenes, Brucella (ACHTUNG SIE STEHT AUF DIE BRUCELLA DIAGNOSTIK! ROSE-BENGAL-TEST; ABORTUS-BANG-RINGPROBE MIT MILCH, blabla...) und so weiter.

Die anderen hatten praktisch glaub ich Candida, Streptococcus canis und irgendeinen Lungenerreger, das hab ich nicht mitbekommen.

Theoretisch hab ich Brucella (nochmal ganz viel Diagnostik) und Chlamydiaceae gezogen (sie will natürlich am liebsten alle erreger wissen, nicht nur cp. psittacii)

Fazit: wir haben alle bestanden, es war super anstrengend, sie ist manchmal echt pampig, war aber im Allgemeinen relativ freundlich, man musste nicht jeden Pathogenitätsfaktor wissen und keine von uns hat knapp bestanden.

Liebe Grüße!

Friederike R.

Anzahl der Beiträge : 34
Anmeldedatum : 11.01.12

Nach oben Nach unten

Prüfungsberichte Empty Re: Prüfungsberichte

Beitrag  annask Di 06 Aug 2013, 15:37

dem kann ich mich prinzipiell nur anschließen; waren ja in der selben gruppe Wink

ich musste zusätzlich erklären dass ein Agar aus Rotalgenextrat besteht und PEPTIDEN als Nährstoffe; nein keine Proteine und keine Aminosäuren, schon Peptide Very Happy
Nach meinem Zweitkeim hat sie nicht mehr gefragt, auch nicht nach Lancefield-Gruppe(hatte strep. canis mit Lancefield G und zweitkeim entw. micrococcus oder staphylo, das hätte man mit der bunten reihe testen müssen), aber ich denk das hängt so ein bissl davon ab wieviel zeit sie schon mit jm verbracht hat.

in der theorie hatte ich salmonella; hab auch nur grob erklärt was die so machen, konnt mich einfach nicht mehr erinnern.
Wichtig war die einteilung nach kauffmann, und sie wollte zusätzlich noch generell die zwei arten wissen.
nach den pathogenitätsfaktoren hat sie bei uns bei keinem nachgefragt obwohl wir die alle nicht wirklich aufgezählt haben; ich hab nur die kapsel und die enterotoxine erwähnt; sie hatte nicht mal extra nach dem shiga-toxin gefragt.
und logisch: ANZEIGEPFLICHT Rind und was dann folgt: meldung beim amtstierarzt, bzw. veterinäramt und dann parallel behandlung des bestandes sowie testung aller rinder um zu sehen obs nur ne einzeltiererkrankung ist.

Mein zweites thema war gemixt: ab-empfindlichkeitstest bak und pilze, mikromorphol. und zellwand und bedeutung AB sowie relevante pilze und erkrankkungskomplexe.
Da ich pilze leider nicht gelernt hatte hab ich einfach viel erzählt und die pilze sind ein bissl untergegangen.
es reichte ihr wohl nur die nennung von microspora Hd/Ktz und Trichophytie Rd sowie Aspergillose/luftsackmyk Pf/vogel und dann wollte sie noch mykotoxine hören.

also entgegen aller erwartungen doch bestanden mit nicht ganz so mega viel wissen Smile

achja und hand geben ist wohl tatsächlich toll Very Happy

annask

Anzahl der Beiträge : 45
Anmeldedatum : 16.05.12

Nach oben Nach unten

Prüfungsberichte Empty Re: Prüfungsberichte

Beitrag  Marie M Mi 07 Aug 2013, 09:25

Ich war die dritte im Bunde gestern...Pilze und Hefen waren nun auch dabei;) Ich hatte Candida albicans was gut zu erkennen war, aber sie wollte schon genau wissen was wie und wieso, besonders beim Keimschlauchtest. Am besten die generellen Unterschiede bei Wachstum und Vermehrung drauf haben! Im theoretischen teil muss man nicht alle Pathogenitätsfaktoren runterbeten, Hauptsache man nennt die auf die es drauf an kommt! Was sie gern hört sind alle Spezies mit Tierart und Krankheit!! Alle die es noch vor sich haben viel Erfolg und nicht verrückt machen, es ist machbar und sie war nett!!

Marie M

Anzahl der Beiträge : 15
Anmeldedatum : 02.07.12

Nach oben Nach unten

Prüfungsberichte Empty Re: Prüfungsberichte

Beitrag  Melanie B Mi 07 Aug 2013, 18:06

wir hatten heut um elf beim herrn schrödel...im praktischen teil: e.coli, candida, clostridium, und bordetella
in der theorie eben die themen der schwerpunktliste...er war gannz nett.wollte aber echt viel wissen...er fragt und fragt und fragt...und wenn du denkst: jetzt ist er fertig...nein...er fragt und fragt...aber ist sehr nett.
wir waren dann auch nach knappen 5 stündchen raus:lol: und haben alle bestanden
und zu corynebakterien reicht ihm übrigens das aus dem rolle meyer...und antibiotika und impfungen findet er klasse...
also noch viel glück, allen die noch müssen...hinterher fühlt es sich echt gut an:bounce: 

Melanie B

Anzahl der Beiträge : 18
Anmeldedatum : 11.06.12

Nach oben Nach unten

Prüfungsberichte Empty Re: Prüfungsberichte

Beitrag  RikeE Do 08 Aug 2013, 19:40

Wir hatten heute auch Mibi. Um 8, nicht, wie auf dem Dekanatsplan um 7. Also am besten vorher nochmal nachfragen ob die Uhrzeit auch passt und das Dekanat schön damit nerven. Schweinepriester...

Die netten Laborfrauen hatten uns vorher nochmal darauf hingewiesen, dass Moni drauf steht wenn man aufsteht und freundlich ist. Hat hallo gesagt, dann ging es erstmal an die Versuche.
Streptococcus euqi sp. zooepidemicus
Staphylococcus aureus
Candida albicans
(den letzten habe ich leider nicht mitbekommen)
Sie fragt einiges außenrum, also auch was die DD sein könnten, warum denn jetzt nun dieser oder jene Keim das auch machen könnte. Total ging sie auch ab auf Kolonieform, -farbe und woran genau man denn jetzt erkennt ob da einer oder mehrere Keime drin sind. Gerade bei den Pilzen wollte sie viel wissen.
Immer schön freundlich bleiben und auch bei Spitzen die Fassung nicht verlieren. (Im Übrigen kann unser ganzes Matrikel NICHT denken. Aha.)

Dann eine kurze Pause für Toilettenbesuche und dann ab zur Theorie wo netterweise Tee und Wasser für uns bereitstanden:D 
Hier gab es als Themen:
Nocardia
Helicobacter
Yersinia
Pasteurella
Streptococcus allgemein
Streptococcus suis
Salmonella
und... DAS AUGE

Auch hier kleinere Spitzen einfach ignorieren aber insgesamt war sie schon freundlicher als in der Praxis (schließlich hatten wir uns ihrer ja als würdig erwiesen Wink)
Im Endeffekt haben wir alle bestanden und die Prüfung war schon anstrengend und sicher nicht eine meiner liebsten aber lasst euch von den Gruselgeschichten, die man sonst manchmal so über sie hört nicht ablenken.
Und sagt auf keinen Fall "Ich weiß es nicht", redet euch lieber mit allem anderen um Kopf und Kragen!!
RikeE
RikeE

Anzahl der Beiträge : 138
Anmeldedatum : 10.04.11

Nach oben Nach unten

Prüfungsberichte Empty Re: Prüfungsberichte

Beitrag  SH Sa 10 Aug 2013, 18:28

Gab es bei ihr auch Karteikarten mit den Unterpunkten wie sie in der Schwerpunktliste stehen? Wäre ja für Modul SH ganz gut, um ein bisschen Struktur in das Kauderwelsch,was ich dann von mir geben werde, zu bringen drunken

SH

Anzahl der Beiträge : 35
Anmeldedatum : 15.10.11

Nach oben Nach unten

Prüfungsberichte Empty Re: Prüfungsberichte

Beitrag  Andrea Klein Mo 12 Aug 2013, 17:28

so, wir haben es auch hinter uns und dank nem auge zudrücken auch bestanden bei herr dr. schrödl.

im praktischen teil hatte ich auf platz 4 aspergillus fumigatus, platz 3 war irgendeine salmonelle, glauben wir (dort hat keiner die prüfung gemacht, sah aber so aus), platz 1 war glaube streptokokkus agalactiae und platz 2 muss ich passen, habs vergessen...

theorieteil ist genau wie die schwerpunktliste. ein oberthema mit der untergliederung drauf. man muss viel erzählen und er fragt sehr viel nach, hilft einem aber auch mit den fragen auf die lösung zu kommen. man zieht halt 2 karten. es ist alles dabei was auf der liste steht.

viel erfolg noch den letzten und danach vor allem schöne ferien!
Andrea Klein
Andrea Klein

Anzahl der Beiträge : 84
Anmeldedatum : 03.03.11
Alter : 39
Ort : Leipzig

Nach oben Nach unten

Prüfungsberichte Empty Re: Prüfungsberichte

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten