Vetis Leipzig Matrikel 10
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

MTK Rotatin

Nach unten

MTK Rotatin Empty MTK Rotatin

Beitrag  annask Fr 10 Okt 2014, 18:26

Hatten jetzt die ersten zwei Wochen MTK Rotatin und ich wollte mal ein bisschen berichten für die Nachwelt Smile


Jede Gruppe ist eine Woche bei den Pferden und dann eine Woche bei den Rindern
Am ersten Tag müsst ihr nach der Visite zur Sekretärin und hinterlegt dort pro Spindschlüssel 5 Euro.

Visite ist morgens um 7:30 für alle! Wenn man bei den Pferden ist, Treffpunkt Pferdeapotheke, bei den Rindern Treffpunkt Rinderapotheke.
Tagdienst ist an den Werktagen von 7:30 bis regulär 16 Uhr dann Nachtdienst von 16 Uhr bis zum nächsten Tag morgens.
JEDER muss zum Tagdienst, dann bleibt einer da zum Nachtdienst und einer als Hintergrunddienst (der dann später auch nachhhause darf), und am nächsten Tag müssen wieder ALLE den Tagdienst mitmachen.
Man darf sich aber in den zwei Wochen einen Tag freinehmen.
Am Wochenende gehen die Dienste von 8 bis 20 Uhr und von 20 bis 8 Uhr. Auch hier muss es wieder zwei Leute geben - Hauptdienst und Hintergrunddienst.
Die Haupt- und Hintergrunddienste gelten übrigens nicht für jede Seite einzeln sondern für beide zusammen. Also der Haupt- und Hintergrunddienst ist dann für Rinder und Pferde zuständig.


PFERDESEITE
Um 7:30 wie schon gesagt Visite - ihr müsst euch dann am ersten Tag die Pferde aufteilen und sie dann am nächsten morgen vorstellen (daher morgens natürlich vorher da sein um die Pferde zu untersuchen).
P,A und T werden jeden morgen und abend (abends nur T) von euch und dem Bremser gemessen.
Prinzipiell reicht es wenn ihr in der Visite "nur" auf die vorliegende Erkrankung eingeht, also ob es besser, schlechter der unverändert ist - halt so ein bissl die veränderten Parameter erwähnen wie z.B. Atemgeräusch immernoch verschärft, heute morgen kein Fieber mehr etc...
Wenn aber in der Visite jemand dabei ist der die Fälle noch nicht kennt müsst ihr die ganze Geschichte des Patienten erzählen, aber die TA helfen euch auch.
Wir wurden manchmal etwas von Uhlig gefragt (Schussi ist noch im Urlaub Smile ), war aber nicht schlimm wenn man es nicht wusste.
Die TA haben auch eigentlich recht viel erklärt.

Die Pferdeleute haben dann Freitags ca. einen halben Tag Schwein, wohl mit Vorträgen die sie halten müssen - bei uns als erste Gruppe ist das irgendwie untergegangen und ein bisschen anders gelaufen.


RINDERSEITE
Ganz wichtig hier, auch am ersten Tag wird eigentlich von euch erwartet dass ihr vor der Visite alle Patienten untersucht habt!
(P,A,T, sowie Kot-,harnabsatz, Pansenparameter, Labmagen, Ketonkörperprobe... - je nachdem was man beurteilen kann)
Da könnt ihr euch aber immer in den Akten orientieren was die Leute vorher geschrieben haben.
Visite läuft relativ easy ab - ähnlich wie bei den Pferden, man muss hier nicht unbedingt den Fall vorstellen, wichtig eben nur wenn euch etwas aufgefallen ist, dass ihr das eben sagt; die TA untersuchen in der Visite parallel dazu aber auch nochmal ein bisschen wenn sie das für nötig halten.
Wir waren teilweise nur zu zweit oder zu dritt und hatten an einem Tag mal 12 Patienten; da standen wir dann schon um halb 7 auf der Matte weil es doch recht lange dauerte alle genau zu untersuchen.
Nach der Visite wird gemeinsam behandelt und ihr dürft iv/sc spritzen oder Blut abnehmen etc...
Und dann teilt ihr euch ein in Klauenwagen-Behandlungen und evtl OP - das wird euch aber noch genauer erklärt...


Pausen gibt es halt generell immer dann wenn die Arbeiten erledigt sind auf beiden Seiten.

Ich hoffe das war jetzt einigermaßen verständlich...

Viel Spaß Wink

annask

Anzahl der Beiträge : 45
Anmeldedatum : 16.05.12

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten