Vetis Leipzig Matrikel 10
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Milchfetterzeugnisse, Streichfette, Butter,

2 verfasser

Nach unten

Milchfetterzeugnisse, Streichfette, Butter,  Empty Milchfetterzeugnisse, Streichfette, Butter,

Beitrag  Trappse So 25 Okt 2015, 15:10

Hallo Ihr Lieben,
ich hätte eine Bitte. Kann mir jemand vielleicht die Rechtsgrundllagen über Streichfette ect. verständlich machen? Ich blick da einfach nicht durch! Was gehört denn jetzt wo hin. Für jede Hilfe bin ich sehr dankbar. Liebe Grüße Isi

Trappse

Anzahl der Beiträge : 9
Anmeldedatum : 12.06.12

Nach oben Nach unten

Milchfetterzeugnisse, Streichfette, Butter,  Empty Re: Milchfetterzeugnisse, Streichfette, Butter,

Beitrag  VanessaM Mo 26 Okt 2015, 11:46

Ich habe das folgendermaßen verstanden:
Für Butter und Milchstreichfette (Spezifizierung nach Fettgehalt) gilt die Butterverordnung. Alles was was mehr pflanzliches Fett enthält also quasi ein Mischfetterzeugnis oder ne Margarine ist fällt dann unter die Verordnung über Mischstreichfette und Margarine. Die EG-Streichfettverordnung definiert die ganzen Fettgehaltsstufen und bezieht sich dabei sowohl auf Butter/Milchstreichfette als auch auf Mischfetterzeugnisse und Margarine. (die müssen wir übrigens laut Frau Braun nicht auswendig wissen, also die Fettgehaltstufen, sprich wann ist was fettreduziert etc.) Unter die Milcherzeugnisverirdnung fällt dann quasi alles was nicht irgendwo abgedeckt ist wie zum Beispiel Kräuterbutter, weil das ne Butterzubereitung ist und alles was per Definitionem keine Butter mehr als solche ist wie geklärtes Butterfett oder Butterschmalz....blablabla^^
Das Milch und Margarinegesetz gilt für alles (Milch, Milcherzeugnisse, Butter, Margarine,...) das ist nur nochmal so was Allgemeines, dass das Bundesministerium ermächtigt wird näheres zu spezifizieren und dass alles überwacht werden muss, habs nur quer kurz gelesen.
So habe ich mir den Spass erklärt, falls es jemand anders sieht oder bessere Infos hat bitte ich um Verbesserung Smile
VanessaM
VanessaM

Anzahl der Beiträge : 45
Anmeldedatum : 15.10.15

Nach oben Nach unten

Milchfetterzeugnisse, Streichfette, Butter,  Empty Re: Milchfetterzeugnisse, Streichfette, Butter,

Beitrag  Trappse Mo 26 Okt 2015, 15:50

Vielen Dank für die Antwort....jetzt ist ein bisschen Ordnung eingekehrt. :-)

Trappse

Anzahl der Beiträge : 9
Anmeldedatum : 12.06.12

Nach oben Nach unten

Milchfetterzeugnisse, Streichfette, Butter,  Empty Re: Milchfetterzeugnisse, Streichfette, Butter,

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten