Vetis Leipzig Matrikel 10
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

chemie-fragen

Nach unten

chemie-fragen Empty chemie-fragen

Beitrag  Nathalie Fr 04 März 2011, 10:31

ich bin grad dabei chemie zu lernen und hab da ein paar offene fragen. iwie steht dazu nichts in meinem hefter oder im buch. und das internet ist mir auch nicht freundlich gesonnen. vielleicht könnt ihr mir helfen: wie kann der körper zwischen enantiomeren unterscheiden?

freue mich schon auf antworten. lg Nathalie

Nathalie
Gast

Nach oben Nach unten

chemie-fragen Empty Re: chemie-fragen

Beitrag  Ich Fr 04 März 2011, 11:47

Meine Vermutung ist, dass die Frage auf die Enzyme abzielt.
Enzyme sind stereospezifisch und besitzen selbst chirale Zentren, daher setzen sie das Substrat mit der "passenden Chiralität" am schnellsten um. Am schnellsten bedeutet, dass sie unter Umständen auch Enantiomere oder sogar Diastereomere umsetzen würden, da aber nur ein Substrat wirklich strukturell passt, ist die Reaktionsgeschwindigkeit und damit die Umsetzung am höchsten.

Ich
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Ich Fr 04 März 2011, 11:55

hab mich vertan:
stereospezifisch ist nur in speziellen Fällen richtig. Es heißt stereoselektiv.
Und vielleicht sagt man lieber statt genau "Enantiomere" und "Diastereomere" zu nennen, allgemeiner: Konfigurationsisomere. Die kinetische Kontrolle war aber auch nach dem Nachlesen noch richtig.

Ich
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Nathalie Fr 04 März 2011, 12:17

Vielen lieben Dank für die schnelle antwort flower

Nathalie
Gast

Nach oben Nach unten

chemie-fragen Empty Wie kann der Körper zwischen Enantiomeren unterscheiden?

Beitrag  Ich2 Sa 05 März 2011, 15:26

Die einfachste Antwort zu deiner Frage ist, wie Sie auch im Buch steht: Der Körper erkennt den Raumunterschied der Enantiomere.

D.h. es geht nicht um Reaktionskinetik, sondern es geht gerade darum, daß Enzyme nur mit einem Enantiomer reagieren, da es sonst zu unerwünschten Reaktionen kommen kann.

Enantiomere habe eine festgelegte Konstitution, aber die räumliche Anordnug ist verändert. Ein Enzym erkennt den Raumunterschied!

Gruß

Ich2
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten