Vetis Leipzig Matrikel 10
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Biochemie Kolloqu 3

2 verfasser

Nach unten

Biochemie Kolloqu 3 Empty Biochemie Kolloqu 3

Beitrag  Jan Di 14 Jun 2011, 17:06

Moin moin,

ich hatte heute Kolloq 3 bei Frau Gottschalk. Sie war nett zu uns und hat folgende Themen verteilt:

Harnstoffzyklus, spezielle Fragen, welche Stoffe bilden den Harnstoff und erkläre Wiederkäuer Harnstoffzyklus
Biogene Amine, auch mehrere Amine zu benennen und aus welchen Aminosäuren diese gebildet werden
Caspasen mit allem drum und dran
Stickstoff Bilanz
Grundreaktionen bei Aminosäuren, Transaminierung, Desaminierung, Decarboxylierung
Wann ist eine Aminosäure sauer oder basisch

Viel Glück an Alle
Jan

Jan
Gast


Nach oben Nach unten

Biochemie Kolloqu 3 Empty Re: Biochemie Kolloqu 3

Beitrag  diemandü Fr 17 Jun 2011, 23:46

Danke!

Es wär wirklich toll, wenn vielleicht noch ein paar mehr vom 3. testat berichten würden...

Lg
mandy

diemandü
Gast


Nach oben Nach unten

Biochemie Kolloqu 3 Empty Re: Biochemie Kolloqu 3

Beitrag  Andrea Klein Sa 18 Jun 2011, 14:29

nagut, dann schließ ich mich mal an... hatten schon am donnerstag bei frau gottschalk und es war sehr locker das testat.

bei uns kam dran: as-einteilung, essentiellen und limitierende aminosäuren; harnstoffzyklus mit ner frage aus welchen molekülen sich harnstoff am ende zusammen setzt und besonderheit wiederkäuer; ubiquitin-proteolyse und proteasom; bei den beiden letzten themen muss ich gerade passen - erinnerung weg. aber insgesamt sehr angenehm und sie hilft auch mit gezielten fragen nach.

viel erfolg für alle, die das kolloqu 3 noch vor sich haben.
Andrea Klein
Andrea Klein

Anzahl der Beiträge : 84
Anmeldedatum : 03.03.11
Alter : 39
Ort : Leipzig

Nach oben Nach unten

Biochemie Kolloqu 3 Empty Re: Biochemie Kolloqu 3

Beitrag  Kevin Renfert So 19 Jun 2011, 16:34

ich hatte bei fr. schumann mein kolloq. sie hat im grunde die ganze schwerpunktliste einmal runterverteilt, d.h. zwei sollten allgemein was zu proteinen sagen, einer etwas zur proteolyse, einer zum abbau der c-kette, einer etwas zum harnstoffzyklus und noch jemand zu den grundreaktionen, also de- und transaminierung plus biogene amine.
sie war sehr fair, hat hinterher noch allgemeine verständnisfragen gestellt, die sie auch in die runde gestellt hat, wenn jemand nicht weiter wusste und sogar falls nötig selbst beantwortet. an einem punkt war sie auch selbstkritisch, als sie etwas fragte, was auf dem lipidkatabolismus basiert, was wir noch nicht behandelt haben und es dann selbst beantwortete.

summa summarum eine angenehme prüferin

Kevin Renfert

Anzahl der Beiträge : 88
Anmeldedatum : 24.03.11

Nach oben Nach unten

Biochemie Kolloqu 3 Empty Re: Biochemie Kolloqu 3

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten