Vetis Leipzig Matrikel 10
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Histo-Prüfung :)

+14
Mely H.
SH
LindaH
Nadine Rittweger
Christin_Me
RikeE
Kevin Renfert
Josy
Ulli
Anna P.
Fee91
j.w.
Netti
Sylvia
18 verfasser

Nach unten

Histo-Prüfung :) Empty Histo-Prüfung :)

Beitrag  Sylvia Mo 30 Jul 2012, 19:10

Wir hatten huete 13.00 bei Mondy Prüfung und waren si ihre erste Gruppe...
Sie war total nett, also eigentlich so wie sie mir gegenüber auch sonst immer und auch in den Testaten aufgetreten ist ;-)
Als erstes hat sie gefragt, ob sie uns weiterhin dutzen darf, weil das jetzt hier ja ne offizielle Prüfung ist
Dann haben wir numme rgezigen zwischen 1 und 8 und dann hat sie aus je zwei Grundgweben, die für die Nummer standen eins ausgesucht und uns gegeben und dann auch direkt gesagt, wir sollen bescheid sagen, wenn wir wissen, was es ist damit wir nicht auf dem Schlauch stehen oder so...sonst hätte sie uns dabei, auch geholfen, die Note wäre dann klar schlechter geworden...
Wir hatte Muskeln ind Hämatoxylin und seröse Drüse
Dann genug Zeit um uns vorzubeiten und dann gings auch schon los, also wir haben die Themen gleichzeitig bekommen und einer hat dann eben angefangen
Dann als der erste fertig war, hat er sein Organ auf die gleich Weise bekommen, nur dass da dann für Mondy drei zur Auswahl stehen...
Da hatten wir Thymus und Niere
Und dann bei Embryo im Endeffekt genauso, auch wieder Zahlen von 1-8 mit je drei möglichen Themen, die sie dann wählen konnte...
Da hatten wir dann Dotterverteilung und darsu abgeleitet Furchung
und Plazentation allgemein

Sylvia

Anzahl der Beiträge : 38
Anmeldedatum : 12.04.11

Nach oben Nach unten

Histo-Prüfung :) Empty Re: Histo-Prüfung :)

Beitrag  Netti Mo 30 Jul 2012, 19:49

Dann waren wir wohl ihre zweite Gruppe um 15.30 Uhr. Smile
Bei uns wars genauso, hatten die Themen Blut und Fettgewebe, Ileum und Nebenniere (Schwein), Organogenese Lunge und Geschlechtsgänge.
War eine sehr entspannte Prüfungsatmosphäre.
Sie sagt einem dann, welche Note (mit Kommastellen) sie pro Teilgebiet gegeben hat (leider ohne Begründung) und rechnet dann die Gesamtnote als glatte Note aus.

Netti

Anzahl der Beiträge : 16
Anmeldedatum : 17.05.11

Nach oben Nach unten

Histo-Prüfung :) Empty Re: Histo-Prüfung :)

Beitrag  j.w. Di 31 Jul 2012, 09:31

Hat schon jemand "Erfahrung" mit Prof. Seeger???? Wink

Danke und weiterhin viel Erfolg,
Judith

j.w.

Anzahl der Beiträge : 51
Anmeldedatum : 30.07.11

Nach oben Nach unten

Histo-Prüfung :) Empty Re: Histo-Prüfung :)

Beitrag  Fee91 Di 31 Jul 2012, 11:32

Hatten beim Seeger und naja, begeistert war ich nicht. Der war nicht lieb und lustig wie in seiner Vorlesung, sondern ernst und wirkte schnell leicht genervt. Seine Noten sind zum teil recht weit hergeholt fanden wir... Zum einen gut, weil in Embryo war bei mir Katastrophe (fetaler Kreislauf und der is als auf den Nabelvenen rumgeritten) und das gab noch ne vier und zum anderen schlecht, weil Plazenta war bei mir echt gut und bei meiner Partnerin war Herzbildung echt richtig gut und wir hatten dadrauf jeweils ne zwei minus... und echt richtiger Mangel: Du machst dirn Konzept, aber das kannste dir auch sparen. schon nach dem ersten Satz gibt es Zwischenfragen und ab da is dann die Prüfung in seiner Hand. Du kannst echt Sachen wissen und kommst nicht dazu sie zu sagen...
Aber da ja vier gewinnt, is es nicht schlecht bei ihm, weil er echt auch mal beide Augen zudrückt und dich nicht durchrasseln lässt, aber Begeisterung sieht anders aus...

Fee91

Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 11.06.12

Nach oben Nach unten

Histo-Prüfung :) Empty Re: Histo-Prüfung :)

Beitrag  Anna P. Di 31 Jul 2012, 13:13

also wir hatten heute beim Seeger. leider kann ich auch nichts besseres vermelden. er ist leicht genervt und seine notenvergabe ist teilweise nicht nachvollziehbar. wer auf eine gute note spekuliert sollte sich für alles (egal ob nur ein schnödes epithel oder das kleinhirn) die verschaltung der nerven angucken. er steht auf neuro und prüft das auch in fast jedem präparat. wie schonmal erwähnt muss man die grundlagen der gewebe wie zellkontakte, kollagenfasern und zytoskelett sehr gut können. embryo sollte auch sicher sein, denn das ist sein knackpunkt. wer in embryo strauchelt hat ein problem. anatomische Grundlagen sollten auch immer dabei sein (Lage des Organs, Funktion des Organs, tierartliche Unterschiede)
unsere präparate waren:
Grundgewebe: Sohlenballen der Katze (bezogen auf mehrschichtig verhorntes Plattenepithel) und Faserknorpel
Organ: Pylorusdrüsenregion und Kleinhirn
Embryo: Organogenese Rückenmark und Organogenese Verdauungstrack (bezogen auf Darmdrehungen und Ausblidung der Abschnitte)

lasst euch nicht verrückt machen
Viel Glück
Anna P.
Anna P.

Anzahl der Beiträge : 56
Anmeldedatum : 05.03.11

Nach oben Nach unten

Histo-Prüfung :) Empty Re: Histo-Prüfung :)

Beitrag  Ulli Di 31 Jul 2012, 21:57

Wir hatten heute bei Mondy,
die Themenvergabe war wie von Sylvi oben beschrieben und dadurch auch so, dass man nicht durch blöde Zufälle alles aus ähnlichen Teilgebieten bekam. Für das erste Thema haben wir uns noch parallel vorbereitet, dann kam der erste dran und die weiteren Vorbereitungen liefen versetzt, sodass ständig jemand drankam - da muss man ein wenig ausblenden, was hinter einem geschieht Wink
Bei uns gabs Nerv längs, Krutsay, Auge (da waren dann auch alle Schichten dran und nicht nur ein Abschnitt, aber sie wollte dann nicht jede Schicht mit genauestem Aufbau wissen, sondern nur die Besonderheiten und den Grundaufbau), bei Embryo war mein Thema Herzentwicklung, meine Partnerin hatte hyalinen Knorpel, Hypophyse und Regulation der Geburt inklusive Umstellungen des Kreislaufes bei der Geburt. Mondy hat gerne mal etwas in die klinische Richtung gefragt (z.B. Regeneration der Cornea - welche Schicht muss dafür erhalten bleiben, Porto-venöser Shunt) Auf Hormonen bei der Geburtsgeschichte reitet sie nur rum, wenn man sie darauf bringt, von selbst wollte sie das nicht fragen Wink Wie der ein oder andere sicherlich weiß, mag sie es gerne, wenn man ihr zu dem, was man erzählt auch was kleines malt (z.B. wie bildet sich so eine Myelinscheide, wie ist das Auge gekammert,...) Beim Mikroskop ist es übrigens so, dass das Präparat wie im Kurs auf einen Bildschirm übertragen wird.
War alles gut machbar und Mondy hat auch wirklich recht viel geholfen, wenn man auf dem Schlauch stand. Die Bewertung war nachvollziehbar und fair.
Allen, die es noch vor sich haben - egal bei wem - wünsch ich noch viel Erfolg, natürlich auch bei den restlichen Fächern!!!
Ulli
Ulli

Anzahl der Beiträge : 74
Anmeldedatum : 06.03.11

Nach oben Nach unten

Histo-Prüfung :) Empty Re: Histo-Prüfung :)

Beitrag  Josy Mi 01 Aug 2012, 14:10

Hatten heute bei Mondy, war sehr nett und auch immer wieder zum lachen. Sie hat ein sehr angenehmes Klima geschaffen und war sehr human, ich selbst hätte mich nicht durchgelassen.
Hatten im Grundgewebe Gl. Mandibularis und hochprismatisches Epithel der Gallenblase,
spezielle Histo war Vogellunge und Riechschleimhaut.
Embryo: Ovogenese und Follikulogenese, Dottersack- und Allantoiskreislauf und welche Gefäße bleiben wie erhalten.
Viel Erfolg denjenigen, die Histo noch vor sich haben!! Es ist schaffbar!

Josy

Anzahl der Beiträge : 52
Anmeldedatum : 25.03.11

Nach oben Nach unten

Histo-Prüfung :) Empty Re: Histo-Prüfung :)

Beitrag  Kevin Renfert Mi 01 Aug 2012, 15:00

ich hatte gestern prüfung bei prof. seeger. es ist zwar keine lustige atmosphäre aber auch keine angespannte und ich kann im grunde nur 2 dinge sagen zu seiner prüfung:
1. er ist mensch geblieben
2. er weiß noch wies war als student

Kevin Renfert

Anzahl der Beiträge : 88
Anmeldedatum : 24.03.11

Nach oben Nach unten

Histo-Prüfung :) Empty Re: Histo-Prüfung :)

Beitrag  RikeE Do 02 Aug 2012, 07:44

Hatte gestern auch bei Seeger. Er hat aber 4 Leute gleichzeitig geprüft, weshalb wir bis um 7 ca. drin waren... War dann auch dezent anstrengend, haben aber alle bestanden. Er war sehr freundlich, bleibt er auch, wenn er merkt, dass man sich anstrengt.
Ich hatte die 3-Lymphknoten Ziege und 6-Duodenum vom Säuger. Als Embryothema hatte ich Plazentation Schwein.
Er meinte auch, dass ihm Fachtermini nicht unbedingt wichtig sind, es sei ihm wichtiger, dass man das Prinzip drauf hat.
RikeE
RikeE

Anzahl der Beiträge : 138
Anmeldedatum : 10.04.11

Nach oben Nach unten

Histo-Prüfung :) Empty Re: Histo-Prüfung :)

Beitrag  Christin_Me Fr 03 Aug 2012, 09:11

Hallo Smile

Wir hatten gestern bei Frau Dr. Hoffman,
ich fand sie so lieb und ruhig wie immer. Sie hat mir auch keine unlösbaren Aufgaben gestellt.

Unsere Themen:
Sehne längs, Blutausstrich
Kleinhirn, Lippe Sinushaar
Zahnbildung, Entwicklung männl. und weiblicher Geschlechtstrakt

Die Nummern für de Themen zieht man verdeckt.

Wichtig: kurze allgemeine Einleitung, bindet das Cytozeug schon von allein mit ein bei den Grundgeweben, das findet sie klasse!
Und wenn ihr ein Thema bekommt, dass ihr nicht geschafft habt: NIEMALS aufgeben!
Ich hatte Kleinhirn, war bei mir komplett auf Lücke (nachdem ich bei Hippcampus viel Zeit aufgewendet hatte, um am Ende nur Bla zu wissen, hatte ich dafür keinen Nerv mehr)
Da war ich schon ein wenig geschockt, dachte aber naja erstmal was allgemeines, hab mir Hirnhäute, Glia aufgeschrieben, die Hippo- Schichten ( vllt. ähnelt sich ja etwas^^)
Hab ihr dann auch gestanden, dass ich dieses Thema nicht geschafft habe und gesagt, dass ich aber ein paar grundlegende Sachen sagen kann.
Sie war total super, hat sich darauf eingelassen, mich alles mögliche zum NS gefragt, bzw. hab ich es einfach so von allein erzählt und sie hat mir am Ende ´ne 3- drauf gegeben, also fairer geht es echt nicht Wink

Fazit beide bestanden und vor Anke sollte man keine Angst haben cat

LG
Christin_Me
Christin_Me

Anzahl der Beiträge : 127
Anmeldedatum : 05.03.11

Nach oben Nach unten

Histo-Prüfung :) Empty Re: Histo-Prüfung :)

Beitrag  Nadine Rittweger Mo 06 Aug 2012, 13:57

Histo bei Frau Hoffmann:
Nerv längs, Sehne längs, Plazenta, Gl. bulbourethalis, Entwicklung Harnapparat und Entwicklung Magen.
Athmosphäre war echt top, ich fand sie hat echt Sachen gefragt die machbar waren (außer nerv, das war irgendwie seltsam). Hauptsächlich auch nur zum Präparat.
Zell-Zell-Kontake und Zytoskelett war bei uns gar nicht,war aber wahrscheinlich daran lag das keiner von uns irgendwelche Epithelien hatte.
Bewertung doch schon eher für den Studenten. Wink
Kopf hoch ihr packt das Wink

Nadine Rittweger

Anzahl der Beiträge : 40
Anmeldedatum : 03.03.11

Nach oben Nach unten

Histo-Prüfung :) Empty Re: Histo-Prüfung :)

Beitrag  LindaH Mo 06 Aug 2012, 21:54

histo bei herrn seeger....
ich hatte schilddrüse, pankreas und bei embryo den fetalen kreislauf. die atmosphäre war gut, er war die ganze zeit neutral und hat sich nichts anmerken lassen. er stellt viele fragen und hilft einem aber auch. die zellkontakte und oberflächenmodifikationen inklusive ihrer bestandteile kamen bei uns auch dran und auch die azan-färbung. viel glück für alle!

LindaH

Anzahl der Beiträge : 37
Anmeldedatum : 29.07.11

Nach oben Nach unten

Histo-Prüfung :) Empty Re: Histo-Prüfung :)

Beitrag  SH Di 07 Aug 2012, 11:59

Hey,
hatte heute mit Linda zusammen bei Herrn Seeger.
Er wirkt wie schon gesagt erst überhaupt nicht so, als wenn er begeistert wäre, was aber vermutlich bei ihm nur der Versuch ist neutral zu bleiben. Also lasst euch davon nicht verunsichern. Histo kommt zuerst und dann Embryo.
Ich hatte Sehne längs und Zwiebeldrüse.
Zunächst gibt er einem das Präparat und man kann es sich anschauen. Anschließend erkundigt er sich nach dem Namen des Präparats um sicherzugehen, dass man es auch erkannt hat und gibt einige grobe Themen vor, die man in seinem Vortrag einbauen sollte. Dann hat man so fünf Minuten Zeit, um sich auf den Vortrag vorzubereiten.
Mich hat er erstmal reden lassen und dann Fragen gestellt unter anderem welche Farbstoffe denn nun in der Azan Färbung drankommen und halt sehr viel zu den grundlegenden Dingen wie Zell Zell Kontakte und Zytoskellet. Er wollte auch die Kollagensynthese von mir hören (grob) und aus welchen Bestandteilen Kollagen aufgebaut ist (3 Proteinketten, in dem Fall der Sehne zwei alpha und eine beta). Bei der Zwiebeldrüse ist er natürlich auch noch auf die Embryo eingegangen (Sinus urogenitalis).

In Embryo hatte ich Herzbildung und bei diesem Thema wollte er auch eigentlich nichts unmögliches wissen, nur das was in seinem Skript stand. Ich bin mir nicht ganz sicher bin, ob er mir die ganze Zeit zugehört hat, da er zwischendurch auf seinem Handy rumtippste. Vermutlich hat er mich deswegen auch Sachen zweimal gefragt. Dann hat er noch ein paar speziellere Fragen gestellt, irgendwas mit Aortenstenosen beim Neufundländer und Boxer und Rudimente im Sinus Venosus oder so. Das wusste ich nicht und doch hat es noch für eine zwei in Embryo gereicht.
Also machbar.

SH

Anzahl der Beiträge : 35
Anmeldedatum : 15.10.11

Nach oben Nach unten

Histo-Prüfung :) Empty Re: Histo-Prüfung :)

Beitrag  Mely H. Mi 08 Aug 2012, 14:21

Wir hatten gestern bei Fr. Dr. Hofmann.
Grundgewebe: Gelenkknorpel, Röhrenknochen
Organthema: Zunge mit Papille, Doudenum
Embryo: Plazentation Wdk. , Entwicklung Mundhöhle Gaumen Lippen Backen Zunge usw

Sie war total lieb und hat einem sehr geholfen, wenn mal was fehlte oder einem nicht gleich eingefallen ist. Ansonsten war es recht angenehm. Sie ist einem auch nicht böse, wenn man mal was nicht weiß. Die Bewertung war auch fair. Also so, wies von allen anderen auch schon beschrieben wurde.
Ach und was das Nachfragen bei ihr angeht: Das macht sie nicht um den armen Studenten zu quälen. Sie will damit alles mögliche aus einem herausholen, was geht und wo sie noch selbst die Hoffnung hat, dass da noch was zu Tage zu fördern sein könnte, um die bestmögliche Note geben zu können. Wenn man ihr dann irgendwie höflich zu verstehen gibt, dass man dazu einfach nicht mehr weiß, dann gibt sie sich auch damit zufrieden und bohrt nicht weiter nach. Also nehmt es ihr nicht übel!!! ^^

Viel Erfolg noch, wenn noch jemand ran muss!!
LG
Mely H.
Mely H.

Anzahl der Beiträge : 5
Anmeldedatum : 08.12.11

Nach oben Nach unten

Histo-Prüfung :) Empty Re: Histo-Prüfung :)

Beitrag  Nathalie Th. Fr 10 Aug 2012, 17:27

hey leute,
ich versuch grad alle infos noch zu sammeln was an embryothemen bei mondy drankam.
anscheinend hat sie nur die acht karten mit je drei themen Smile ich würds gern so vollständig wie möglich machen.

also gelesen habe ich schon:
plazentation allgemein, milchdrüse, furchungstypen, herzentwicklung, fetaler kreislauf und geburt, entwicklung pancreas und leber, bildung der keimblätter, lunge, geschlechtsgänge, ovogenese und follikulogenese, dottersack- und allantoiskreislauf.

bitte um vervollständigung Smile, wir müssen montag noch ran.
Nathalie Th.
Nathalie Th.

Anzahl der Beiträge : 50
Anmeldedatum : 24.03.11
Alter : 33

Nach oben Nach unten

Histo-Prüfung :) Empty Re: Histo-Prüfung :)

Beitrag  Mieke Fr 10 Aug 2012, 20:29

ich hatte das Auge Wink

Mieke

Anzahl der Beiträge : 28
Anmeldedatum : 08.04.11

Nach oben Nach unten

Histo-Prüfung :) Empty Re: Histo-Prüfung :)

Beitrag  KristinB. Mo 13 Aug 2012, 11:45

ich weiß ne ob noch relevant, aber postes einfach noch dazu... hatte bei mondy prüfung...peripherer nerv quer, ileum und plazentation pferd...und natürlich nett und freundlich wie man se so ausm kurs kennt... Wink

KristinB.

Anzahl der Beiträge : 17
Anmeldedatum : 09.12.11

Nach oben Nach unten

Histo-Prüfung :) Empty Re: Histo-Prüfung :)

Beitrag  maria f Di 14 Aug 2012, 02:49

Ich hatte auch beim Seeger und ich muss sagen, ich kann mich absolut nicht beschweren. Ja, er ist ernster als man ihn kennt, aber so habe ich ihn ehrlich gesagt auch schon im Testat erlebt. Teilweise hat er auf meine völlig abstrusen Antworten auch gelächelt und dadurch die Atmosphäre wieder gelockert. Naja, Embryothema (Entstehung großes/kleines Netz) war komisch, ich konnte nicht wirklich viel dazu erzählen und er hat mich alles mögliche drum herum gefragt, z.B. die Leberbänder, in welchen welche Vene/Arterie als Rudiment zurückbleibt (war ein wildes Raten), Entstehung des Zwerchfells, bis wohin die beiden Netze ziehen und wie weit sie sich wieder zurück bilden, also er wollte es genauer, als ich es mir je durchgelesen hatte. Ich empfand mich nach der Prüfung als wesentlich schlechter, als ich letztendlich bewertet wurde. Die Benotung kann ich in der Hinsicht nicht klar nachvollziehen, weil sich mein Gefühl und das Resultat absolut nicht überein bringen lassen.
Hm, was kann man noch sagen? Mir hat er sehr viel Zeit gegeben zum Überlegen, hat mir auch sehr viele Chancen gegeben, die richtige Antwort auszuspucken und viele Hilfestellungen gegeben, von daher kann ich nicht meckern. Ich hatte als Grundgewebe Sehne, längs, und bin wieder schlauer geworden: Das lockere BG des Endotendineums machen also die Tendinozyten selbst. Und er wollte dort die Kollagensynthese sowie Zell-Zell-Kontake (tight-junctions besonders und wie sie aufgebaut sind mitsamt den Proteinen, wie sie verankert sind). Dann wollte er von mir noch wissen, wodurch sich Kollagen Typ 1 und 2 unterscheiden, auch im Hinblick auf die Proteine, die darin sind und den Unterschied zwischen elastischen und kollagenen Fasern (wieder mit Proteinen). Außerdem wollte er von mir wissen, wie und wo die Sehne im Knochen verankert ist (Periost reicht da leider nicht ganz aus, er will die Sharpey-Fasern hören und ich glaube auch die Generallamellen?).
Spezielles Gewebe war NN Pferd: Erzählt ihm einfach alles zu den Hormonen,die da gebildet werden, er wollte auch was zu Morbus Cushing hören, wie Adrenalin /NA an den Gefäßen wirken und generell im Körper, über welche Rezeptoren, wie die ganzen Hormone aus NNR und NNM ins Blut gelangen (also wodurch sich die Gefäße in der Rinde auszeichnen und wodurch sich Drosselvenen im Mark auszeichnen) und durch welche Stimuli die Hormonsynthese in Rinde und Mark angeregt wird.
Das müsste soweit alles wichtige gewesen sein.
Für alle, die es noch vor sich haben: Viel Erfolg, Histo ist rückblickend betrachtet eigentlich wirklich nett und machbar Wink

maria f

Anzahl der Beiträge : 15
Anmeldedatum : 08.01.12

Nach oben Nach unten

Histo-Prüfung :) Empty Re: Histo-Prüfung :)

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten