Vetis Leipzig Matrikel 10
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Fragen die beim lernen aufkommen

3 verfasser

Nach unten

Fragen die beim lernen aufkommen Empty Fragen die beim lernen aufkommen

Beitrag  Anna P. Di 10 Nov 2015, 17:33

Hallo zusammen,
folgende Fragen sind uns beim lernen aufgekommen:

1. ist ein Tierkörper vollständig oder unvollständig, wenn er/sie kastriert ist?
2. ist die Grünfärbung des Abdomens durch Fäulnis/Gallefarbstoff oder durch Autolyse bedingt?

diese Fragen wurden verschiedenen Gruppen von verschiedenen Leuten verschieden beantwortet.
Wenn es jemand genau weis, wäre es schön, wenn wir hier ein paar makroskopische Befunde zu Fäulnis bzw. Autolyse aufschreiben könnten.
Danke und "frohes" Lernen.
Anna P.
Anna P.

Anzahl der Beiträge : 56
Anmeldedatum : 05.03.11

Nach oben Nach unten

Fragen die beim lernen aufkommen Empty Re: Fragen die beim lernen aufkommen

Beitrag  annask Mi 11 Nov 2015, 12:34

Wegen der Vollständigkeit/Unvollständikeit:

Der Killisch, den wir mal in der Sektion hatten, meinte das würde jeder Prüfer anders sehen, für ihn war der Tierkörper unvollständig.
Ich würde einfach sagen dass er prinzipiell unvollständig ist aber mit dem Vorbericht Kastration vollständig.
Aber man spricht ja nach der Sektion dann auch mit dem Prüfer darüber was in die Epikrise kommt, der wird dann sicher auch sagen was er für eine Meinung dazu hat Smile


annask

Anzahl der Beiträge : 45
Anmeldedatum : 16.05.12

Nach oben Nach unten

Fragen die beim lernen aufkommen Empty Re: Fragen die beim lernen aufkommen

Beitrag  VanessaM Do 12 Nov 2015, 10:18

Was die Grünfärbung angeht:

Zum einen kommt das durch gallige Imbibition zu Stande, die auch im zuge der Autolyse entstehen kann, zum anderen ist es das Ergebnis einer Sulfmethämoglobinbildung, die durch anaerobe Bakterien ausgelöst wird, was also ein Zeichen der Fäulnis ist.

Das ist meine Erklärung dazu, die ich auch so anbringen würde, es besteht natürlich keine Garantie, dass das so richtig ist. Allerdings kann man sich ja in der Patho in den Seltensten Fällen zu 100 Prozent auf eine Ursache festlegen. Wink
VanessaM
VanessaM

Anzahl der Beiträge : 45
Anmeldedatum : 15.10.15

Nach oben Nach unten

Fragen die beim lernen aufkommen Empty Re: Fragen die beim lernen aufkommen

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten