Vetis Leipzig Matrikel 10
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Physio-Prüfung

+13
Dorothea
Anna P.
Sylvia
Andrea Klein
NancyR_Nr.2
KristinB.
Paulin
SH
Josy
j.w.
Kevin Renfert
Kristin
Ulli
17 verfasser

Nach unten

Physio-Prüfung Empty Physio-Prüfung

Beitrag  Ulli Mo 06 Aug 2012, 11:42

Melanie Bohner:

also...die ersten physio-erfahrungen:hatten heut früh bei cermak.er nahm uns mit in sein büro und bat uns einen kaffee an:-)dann hat einer eine zahl gezogen für einen prüfungsbogen.dann darf man a oder b sagen, und bekommt daraufhin seine 2 fragen.die theorie, dass man immer eine verdauungsfrage bekommt, kann ich bis hier nur bestätigen.A: Vormagenmotorik,Anpassund an submaximale belastung...B: Fettverdauung monogastrier,Verschaltung der zielmotorik. danach sind wir in den versuchsraum, wo er uns jedem einen versuch zugeteilt hat.gleichzeitig kam seine zweite gruppe, die erst die praxis gemacht hat...er wollte schon wirklich ne menge wissen, war aber wirklich freundlich.mit dem selbstständigen vortrag war nix, denn er stellt die erste zwischenfrage, schon bevor du angefangen hast;-)aber war von der prüfung echt ok:-)
Ulli
Ulli

Anzahl der Beiträge : 74

Nach oben Nach unten

Physio-Prüfung Empty Re: Physio-Prüfung

Beitrag  Kristin Mo 06 Aug 2012, 15:34

Hey, was bitte schön ist denn mit den Bewegungsmustern gemeint?? motorisches lernen??? hab dazu irgendwie nicht wirklich was gefunden... und wir sind auch morgen schon dran *HILFE*

Kristin

Anzahl der Beiträge : 12

Nach oben Nach unten

Beitrag  Kevin Renfert Mo 06 Aug 2012, 20:16

erste erfahrungen bei Fr. Pfannkuche:
sie hat es ähnlich wie Cermak gemacht mit den Themen. man zog 2 fragen und war danach gesetzt zu seiner übung, die zweite gruppe gegen 14.30 begann dann erst mit der praxis und hat dabei die übung ziehen lassen, dadurch waren dann die fragen festgelegt.
auch ich kann sagen, dass 2 mal verdauung vorkam: dünndarmmotorik/ ens + kohlenhydrate beim wdk.
sie ist auch ganz lieb und versucht eine lockere atmosphäre zu schaffen, mit keksen und wasser. anders als cermak lässt sie einen ausreden und was ganz besonders vorteilhaft ist, sie fragt zum ende ob man zum thema noch etwas hinzufügen möchte. an manchen stellen geht sie ins detail und fragt einem teils richtig löcher in den bauch, an manchen stellen reicht ihr ein "normales" wissen.
was wichtig ist, dass sie einen nicht drängt, einem zeit zum kurzen nachdenken lässt, wenn man mal stockt und wie schon gesagt einen reden lässt und dann zum ende nachfragt, wenn für sie etwas unklar war, oder von uns unklar formuliert worden ist

Kevin Renfert

Anzahl der Beiträge : 88

Nach oben Nach unten

Beitrag  j.w. Di 07 Aug 2012, 11:21

wir hatten gestern auch bei herrn cermak, unsere themen waren...

versuche: gfr berechnen (niere) + spirometrie (vitalkapazzität und peak flow)
theorie: blutgerinnung + speichelsekretion (mit tierartl. unterschieden) + haltungs-/stellreflexe und bewegungsmuster + glatte, herz- und skelettmuskulatur im vgl.

er war wirklich seeehr geduldig und nett. Wink

viel erfolg noch an alle! und versucht euch auf das zu konzentrieren was ihr könnt und nicht auf das, was ihr nicht könnt! das hab ich so gemacht, und es hat geholfen!!! Wink

liebe grüße
judith

j.w.

Anzahl der Beiträge : 51

Nach oben Nach unten

Beitrag  Josy Di 07 Aug 2012, 11:38

Hatten heute bei Pfanni, sie lies uns den Prüfer ziehen, und dann in ihrem Zimmer hatte sie 3 x2 Karten ausliegen, da hat sich jeder dann eines genommen und das waren dann deine Prüfungsfragen. Sie war so lieb wie immer.
Themen: einhöliger magen motorik, Säure Basen HH, Welche Stoffe passieren wie die Kapillaren (wollte dann auf die versch. Drücke, Filtration, Ödeme raus), und Nozizeption_ Sensibilisierung, Hemmung, Pharmakologische Angriffspunkte.
Danach gings rauf in den PR Raum, da wurde uns dann das PR zugeteilt. Ich hatte indirekte Kalorimetrie und musste rumrechnen und dann indirekte Kalorimetrie erklären und was ich da rumgerechnet habe und warum ich das wissen will.
Annika hatte Milch.
Viel Erfolg euch noch!

Josy

Anzahl der Beiträge : 52

Nach oben Nach unten

Beitrag  SH Di 07 Aug 2012, 18:52

Sind die Fragen identisch zu denen im Prüfungskatalog?

SH

Anzahl der Beiträge : 35

Nach oben Nach unten

Beitrag  Kevin Renfert Di 07 Aug 2012, 20:09

meine beiden fragen stehen genauso auch in dem fragekatalog drin.

Kevin Renfert

Anzahl der Beiträge : 88

Nach oben Nach unten

Beitrag  Paulin Mi 08 Aug 2012, 08:17

Hey,

vielen Dank für die Berichte. Wird in dem praktisch Teil auch nochmal viel Theorie geprüft (so wie bei den Antestaten) oder geht es da lediglich darum, wie der Versuch funktioniert?
Oder anders: wenn ich die Fragen aus dem Prüfungskatalog beantworten kann, reicht das Wissen dann auch für die Übung oder wird dort noch tiefer gebohrt?

Danke - liebe Grüße - Paulin
Paulin
Paulin

Anzahl der Beiträge : 90

Nach oben Nach unten

Beitrag  KristinB. Mi 08 Aug 2012, 16:43

Hey
also hatte gestern bei prof. czermak...

praktisch hatte ich blutgruppenbestimmung....und er meinte ich soll denn eben bissl was dazu sagen wie blutgruppen bei mensch u tier u wozu wichtig u transfusion u so...naja hab auch ein a4 blatt vorn u hinten vollgeschrieben...mit ab0 system rh system, den ganzen tierblutgruppen...was bei ner transfusion zu beachten is wer spender, empfänger sein könnte auch das zu neonatalen isoerythrolyse u des pendant beim mensch...naja hätt ich ihm auch gern so erzählt, aber bin über den erstn satz ne drüber weg gekomm Wink so isser nun mal...er fragt eben selber alles nach was er wissen will... aber lasst euch davon echt ne störn oder verunsichern...
er wollte zu erst wissn was ich gemacht hab...naja u nachdem ich sagte das ich die reagenzien aufgetragen hab, war der rest der frage vergessen u ich sollte ihm denn erklären was denn in den reagenzien drin is, warum man da überhaupt ne reaktion sieht, was da passiert u so...naja denn waren wir bei ak u was des für welche sind u u u....so tierblutgruppen durft ich denn kurz bissl erzählen aber wollte er denn auch sofort wissen warum es bei transfuisionen weniger zwischenfälle als beim mensch gibt>sind ne so immunogen....naja wozu die eben dienen...halt schon eher praktische anwendung...aso u wie groß denn das Ig G bzw M im vergleich zum ery...czermak eben Wink

in der theorie hatte ich denn stoffresorption im prox. tubulus der niere und die regulation der futteraufnahme...
bei niere hab ich denn das alle nimmer so recht zusammengebastelt bekomm...konnte noch die stoffe auch noch nen teil der ganzen transporter aber wer mit wem und so war denn recht holprig...aber er war sehr bemüht, ruhig u denn haben wir des irgendwie step bei step zusammengepuzzelt....und muss sagen ich selbst hätte mich da schon schlechter bewertet....
ja und futteraufnahmeregulation ging denn recht flott....das wollt er gar ne so ausführlich(da lagen erst meine bedenken wie genau des sein muss) ...einfach das skript dazu erzählt...was noch fehlte hat er nachgefragt und gut war...
alles im allen war er sehr sehr nett...ist ruhig geblieben....und wenn man auf macnhes ne kommt versucht er einen mit alltagsbeispielen draufzubringen oder formuliert um u sagt recht konkret was er hören mag....naja und an dem nachfragen sollte man sich ne stören oder verrückt machen...des is eben seine art und vllt kann man da auch besser diese teils echt lange liste durchgehn wo drauf steht was man alles sagen muss...aber in der therie hat er so im durchschnitt glaub ich schon mehr frei reden lassen...und ansonsten nachgehakt geholfen....und ich hatte zu keiner zeit das gefühl das er einen rausprüfen mag....alles in allem positiv, gute atmosphäre (wurde zwischendurch auch gelacht)..
..also viiiel erfolg euch allen noch... sunny

KristinB.

Anzahl der Beiträge : 17

Nach oben Nach unten

Beitrag  NancyR_Nr.2 Mi 08 Aug 2012, 18:18

Hallo!

Ich hatte heute beim Herrn Prof. Cermak.

Das lesen der ganzen Beiträgen in sämtlichen Foren konnte mich irgednwie nie beruhigen ich dachte mir immer nur "jaja". Aber es lief wirklich toll. Er war sehr nett, bot mir Wasser an und ich bekam sogar Beistand von einer Dame aus dem Institut, da ich keinen Prüfungspartner habe.
Wenn ich mal etwas nicht wusste, erklärte er mir sogar etwas. Er gab auch mal nen Tipp oder formulierte die FRage anders, so dass es besser verständlich war. Also sehr entgegen kommend.

Theorie: Hautsinne und Weg des Sauerstoffs von der Alveole zur Zelle.
Praxis: Indirekte Kalorimetrie.

Die ganzen Rezeptoren wollte er schon recht detailiert wissen, rezeptives Feld, Differential und oder Propotionalfühler, wo zu finden, Verteilung in der Haut.
Bei der Atmung die Partialdrücke, Sauerstoffsättigungskurve mit Links und REchtsverschiebungen, fetales Hämoglobin, Aufbau Hämoglobin.
Indirekte Kalorimetrie erklären, RQ, und ich musste Energie und GRundumsatz erklären und berechnen.

Ich bin vorher wirklich tausend Tode gestorben und die Prüfung war dann aber total angenehm. Etwas überhaupt nicht zu wissen, ist kein Beinbruch. Alles in allem war es sehr angenehm.

NancyR_Nr.2

Anzahl der Beiträge : 24

Nach oben Nach unten

Beitrag  Andrea Klein Fr 10 Aug 2012, 11:50

hey, vielleicht kann mal jemand berichten, ob man die kompletten versuchapparaturen auswendig können muss oder ob es durchführeungsanleitungen gibt bzw. jemand dabei ist, der was dazu sagt etc. mir geht es hauptsächlich um die computerversuche bzw. solche sachen wie chronaxie und rheobase messen. hatte beim besichtigen keine anleitungen dazu gesehen und in unseren versuchen steht, dass es vom übungsleiter erklärt wird.
mfg Andrea
Andrea Klein
Andrea Klein

Anzahl der Beiträge : 84

Nach oben Nach unten

Beitrag  SH Mo 13 Aug 2012, 11:16

Hey,
also bei so Sachen wie Rheobase Chronaxie musst du es wissen, bei dem Cantata Ding meinte Frau Pfannnkuche wohl zu den Wölfen, dass vor allem wichtig sei,Versuchsprinzip und grobe Ausführung zu verstehen, wen man dann die Knöpfe nicht weiß, wäre das in Ordnung. Bei Sim Vessel liegt eine Ableitung dabei, Konzentrationen müssen aber wohl noch ausgerechnet werden. Sim Nerv ist komplett ohne Anleitung.
War selbst auch noch nicht dran aber das ist das was ich bislang in Erfahrung bringen konnte Wink
LG
Silke

SH

Nach oben Nach unten

Physio-Prüfung Empty Pfanni

Beitrag  Sylvia Mo 13 Aug 2012, 13:45

Hatten heute um 9.00 bei der Pfannkuche und haben mit den Versuchen angefangen,
hatte Thermoregulation bei Belastung da hab ich einfach zwei so Tabellen bekommen wo die Temperatirverläufe von zwei versch. Probanden drauf waren, der eine war trainiert, der andere nicht
sie wollte da auch garnicht so viel wissen grobes Prinzip des Versuchs und dann die Werte interprteieren
dann sind wir runter und haben die andren Theman bekommen
hatte Reglation der Nahrungsaufnahme und Renin-Angiotensin-Aldosteron
das erste war bei mir nicht so pralle...wusste zwar was baer alles durcheinander und im Hirn hörte es dann auf ;-)
aber mit renin war sie dann so zu frieden
alles in allem eine entspannte Prüfung in netter athmosphäre Smile
auf jeden Fall machbar
ach ja heute waren alle drei im Institut, also auch der Gäbel, geprüft haben, als wir da waren allerdings nur Gäbel und Pfannkuche

Sylvia

Anzahl der Beiträge : 38

Nach oben Nach unten

Physio-Prüfung Empty Gäbel

Beitrag  Anna P. Mo 13 Aug 2012, 17:45

wir hatten heute beim Gäbel
es war widererwartens sehr angenehm. man bekommt zwar zu zweit nur 3 karten vorgelegt, aus denen man sich dann je eine zieht (also die auswahl der fragen ist sehr begrenzt), aber dafür sind es angenehme fragen. bei uns ist keine verdauungsfrage aufgetaucht.
unsere fragen: vestibularorgan (Aufbau, Verschaltung, Funktion, Klinik); Aktionspotential (Entstehung, Ablauf, Weiterleitung); kurzfristige Blutdruckregulation (systhemisch, lokal); Sauerstofftransport im Blut (Hämoglobin, Sauerstoffbindungskurve, Plazenta...)
unsere übungen waren direkte und indirekte Kalorimetrie. die übungen gehen bei ihm recht schnell.
seine bewertung ist gerecht (im gegensatz zu biochemie), aber er stellt fast keine fragen zu sachen die ihm zum thema noch fehlen. da er einem aber trotzdem noch gut bewertet, sehe ich das als nicht so gravierend an.
fazit: angenehme prüfung
Anna P.
Anna P.

Anzahl der Beiträge : 56

Nach oben Nach unten

Beitrag  Ulli Di 14 Aug 2012, 11:18

Hatten heute Morgen auch beim Gäbel.
Wie schon beschrieben gibts drei Fragenbündel inkl. Versuch. Meine Themen waren Atmungsregulation in Ruhe und bei Arbeit, Kohlenhydratverdauung beim Wdk und Urinstreifen + Refraktometer. Zum Urinstreifen wollte er kurz zu jedem Parameter was gesagt haben, der Harn, den ich dafür benutzen sollte, war wohl mit Glucose versetzt. Beim Refraktometer war es wie in der Übung: Ein Hund mit Harn, der in beiden Proben gering konzentriert war und einer, bei dem die zweite Probe eine höhere Dichte, also eine höhere Konzentration hatte. Dazu dann ein bisschen was zu Diabetes insipitus - wodurch, wie unterscheidet man es vom Diabetes mellitus (Glucose Wink), wie kann mans behandeln...
Bei der Wiederkäuer-KH-Verdauung hat er kaum nachgefragt, nur wozu die SCFA dann im Körper genutzt werden. Bei der Atmungsregulation hat er ein wenig auf der Frequenzsteigerung bei Arbeit rumgehackt (also was passiert zentral, damit zwar Atemzugvolumen gleich bleibt, aber Atemfrequenz steigt).
Wie ja schon aus den Übungen bekannt hat er gerne eine leicht verwirrende Art, Fragen zu stellen und versucht mit seinen Fragen einen von selbst noch so viel wie möglich bringen zu lassen, was aber manchmal nicht förderlich ist Wink Teilweise muss man da echt versuchen, sich nicht mitreißen zu lassen. Insgesamt war er aber sehr nett und die Atmosphäre war auch nicht zu angespannt (Kekse uns Wasser gibts auch bei ihm).
Viel Erfolg euch allen noch!
Ulli
Ulli

Anzahl der Beiträge : 74

Nach oben Nach unten

Beitrag  Dorothea Di 14 Aug 2012, 11:25

Wir hatten heute bei Frau Dr. Pfannkuche.
War sehr nett.
Ruhemembranpotential, die Rolle des Pancreas bei der Verdauung; Versuch: Blutdruck
Motorik und Regulation einhöhliger Magen, ph-Regulation intra- und extrazellulär; Versuch: Milch
Wobei die Versuche aber spontan verteilt wurden.

Dorothea

Anzahl der Beiträge : 15

Nach oben Nach unten

Beitrag  Nadine Rittweger Di 14 Aug 2012, 13:13

Ulli was wollte er denn da hören mit der Atemfrequenz und volumen?

Nadine Rittweger

Anzahl der Beiträge : 40

Nach oben Nach unten

Beitrag  SH Do 16 Aug 2012, 14:58

Hey,
wie hatten heute in aller Frühe bei Prof. Gäbel.
Auch bei uns gab es nur drei Karteikartenstapel zur Auswahl. Ich hatte Renin Angiotensin System und Hautsinne. Er lässt einen erstmal reden und vergleicht dann mit seiner Liste, was denn noch so gesagt werden sollte und stellt dementsprechend Fragen. Er geht immer wieder gerne auf Praxis bezogene Sachen ein, wie z.B. ACE Hemmer und bei wem man das anwendet etc. Hab ich zwar vorher noch nicht wirklich was von gehört aber durch sein stetiges Nachfragen kommt man schon drauf, was er von einem will.
Mein Versuch war Spirometrie, wo ich dann auch nur die Vitalkapazität bestimmen musste. An dem Versuch hat er sich überhaupt nicht lange aufgehalten, nur so das grob die Werte abgefragt, wo man die dann im Diagramm einzeichnen müsste und wie ich das interpretieren würde.
Alles keine unlösbaren Aufgaben und eine sehr angenehme Prüfungssituation.

SH

Nach oben Nach unten

Beitrag  LindaH Do 16 Aug 2012, 17:19

ich hatte heut mit silke bei prof. gäbel und kann die angenehme prüfungssituation auch bestätigen! er ist unendlich geduldig und fragt so lange, bis man gesagt hat, was er hören wollte. ich hatte reflexe und verschaltung am auge nach lichteinfall pale . beides nicht meine lieblingsthemen und es war trotzdem machbar! als versuch hatte ich thermoregulation bei belastung und sollte dafür eine tabelle mit hauttemperaturen an verschiedenen körperstellen, die sich unter belastung ändern, auswerten. viel glück für alle, die noch ran müssen!

LindaH

Anzahl der Beiträge : 37

Nach oben Nach unten

Beitrag  Friederike Jakob Di 21 Aug 2012, 09:34

hallo, also ich hatte gestern auch bei herrn gäbel meine physioprüfung und hatte als versuch den patellatsehnenreflex und als theoriethemen einmal die potenzialverlaufe des erregungsbildungs- und erregungsleitungssystems am herzen incl. ionaler grundlagen und regulation; sowie die energiebereitstellung im muskel.
er war wirklich total freundlich und hat mich auf ganz viele sachen erst durch seine nachfragen gebracht - und das gab in der bewertung auch keinen großen abzug wenn ich es nicht von mir alleine erzählt hatte sondern erst auf nachfragen darauf gekommen bin! Wink
also echt ne angenehme prüfung obwohl ich furchtbar schiss davor hatte, nur die hälfte gelernt und auch sauviel glück mit den themen die ich dann bekommen habe!
euch noch viel erfolg!

Friederike Jakob

Anzahl der Beiträge : 10

Nach oben Nach unten

Beitrag  Pfötchen Di 21 Aug 2012, 17:45

Also: Ich hatte heute beim Prof. Cermak. Mein Versuch war Diffusionspotenziale an Grenzschichten. Da hatte ich erstmal ziemlich Schiss, aber Gottseidank ging es ihm nicht um die physikalischen Grundlagen. Nernst-Gleichung, K+-konz. und Folgen von Hyper- und Hypokalämie, haben ihm bei der Besprechung gereicht.
Als Theorie, hatte ich dann Niere: Durchblutung und Blutdruckregulation und Proteinverdauung bei Wdk. .
Meine Partnerin hatt als Versuch das Dondersche Schema, das ist dann wärend sie die Atmung simuliert hat kaputt gegangen^^. Die Wahrscheinlichkeit, dass das jmd diese Woche noch bekommt ist eher gering. Die Gummilunge ist nämlich aufgeplatzt xD
Sie hatte dann als Theorie Muskulatur (glatte, Herz- und Skelettmskl. Unterschiede, Aufbau ect.) und dann Wasser-, Elektrolytresorption im Darm.
Insgesamt war es eine sehr angenehme Prüfung, Herr Cermak bewertet seeehr studentenfreundlich. Das Einzige was wie immer stört, ist dass er einen nie ausreden lässt, aber ansonsten schwer in Ordnung.

Pfötchen

Anzahl der Beiträge : 13

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten