Vetis Leipzig Matrikel 10
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Biochemie Prüfung

+3
Paulin
j.w.
Helen
7 verfasser

Nach unten

Biochemie Prüfung Empty Biochemie Prüfung

Beitrag  Helen Mo 06 Aug 2012, 14:15

Hey,
so hier mal erste Erfahrungen aus der Biochemie.
Los ging es heute Morgen damit, dass wir zunächst einmal unsere Prüfer und unsere Versuche gezogen haben. Als Prüfer standen zur Auswahl Frau Prof. Dr. Einspanier und Frau Dr. Gottschalk.
Ich hatte bei Frau Dr. Gottschalk.
Mein Versuch: die Enzymaktivität der Alaninaminotransferase.
Dann hatten wir alle eine halbe Stunde Zeit für Versuche und Berechnungen. Und die Besprechung erfolgte dann auch gleich einzeln an Ort und Stelle. Wer fertig war durfte draußen warten.
Nach einem Raumwechsel ging es dann weiter.
Jeder hat einen Komplex gezogen. Die Komplexe entsprechen den Überschriften der Schwerpunkte.
Daraus konnte man sich dann ein Thema aussuchen und eins bekam man zugeteilt.
Gleiches Verfahren mit dem 2. Komplex.
Meine Themen waren Atmungskette, Hemmung und Entkopplung der Atmungskette braunes Fettgewebe (hier auch die Hemmung durch chemische Substanzen der einzelnen Enzymkomplexe), Regulation des Wasserhaushaltes, sowie des Ca und P Haushaltes.
Allgemein lässt sich sagen das Frau Dr Gottschalk sehr nett war und auch viele hilfreiche Tips gegeben hat wenn man mal nicht weiterkam. Insgesamt hat das ganze dann etwas über 4 stunden gedauert. Formeln malen musste ich selber gar nicht. Andere mussten aber zur Versuchsbesprechung zeichnen und in der Prüfung wurde das Sterangerüst gefragt.
Also dann euch allen noch ganz viel Glück,
lg Helen


Helen

Anzahl der Beiträge : 25
Anmeldedatum : 26.03.11

Nach oben Nach unten

Biochemie Prüfung Empty Re: Biochemie Prüfung

Beitrag  j.w. Di 07 Aug 2012, 11:53

hat noch irgendwer die schwerpunktliste von unserem aller ersten biochemie-koll. und könnte sie viell. netterweise hier oder bei my drive hochladen. ich kann sie leider sonst niergens finden... danke!

judith

j.w.

Anzahl der Beiträge : 51
Anmeldedatum : 30.07.11

Nach oben Nach unten

Biochemie Prüfung Empty Re: Biochemie Prüfung

Beitrag  Paulin Mi 08 Aug 2012, 09:02

Hi, hab sie im Mydrive hochgeladen (unter 2. Semester --> Biochemie).
Paulin
Paulin

Anzahl der Beiträge : 90
Anmeldedatum : 05.03.11

Nach oben Nach unten

Biochemie Prüfung Empty Re: Biochemie Prüfung

Beitrag  j.w. Mi 08 Aug 2012, 09:55

super. vielen lieben dank!

j.w.

Anzahl der Beiträge : 51
Anmeldedatum : 30.07.11

Nach oben Nach unten

Biochemie Prüfung Empty Re: Biochemie Prüfung

Beitrag  SabrinaS Mi 08 Aug 2012, 20:04

Wir hatten heute bei der Frau Dr. Schumann.
Die Prüfung dauerte 4 Stunden mit netter Prüfungsathmosphäre. Sie hat erst Fragen gestellt, wenn man einen Punkt fertig ausgeführt hat, zeigte dabei aber leider auch keine Regung, ob das Gesagte denn nun wirklich stimmt. Zum Beispiel hab ich ihr erzählt, dass beim Eisenversuch o-Phenolphtalein entsteht, obwohl sich da nix gefärbt hat(hab ihr also die Taschen vollgeschwindelt Laughing ) Zumindest weiß sie, wie man jemanden prüft ohne ihn bei Fehlern gleich zu verunsichern, mir hat das jedenfalls sehr geholfen.
Im Versuch wollte sie wissen, für welchen Stoff der Extinktionskoeffizient angegeben ist.
Im mündlichen Teil waren meine Themen:
Hypothalamische-Hypophysäre Achse (Schilddrüsenhormone (Transport im Blut, Abgabe, Abbau) und Hormone der Nebennierenrinde)
Proteinbiosynthese (Translation und Aminoacyl-t-RNA-Synthetasen)
Bei den Aminoacyl-t-RNA-Synthetasen konnte ich nur ein bisschen Allgemeines über Synthetasen erzählen und das Thema lief garnicht so gut...
Unsere Gruppe hat aber trotzdem kollektiv bestanden.

Ich weiß nicht, ob es schonmal irgendwo geschrieben wurde, aber ich hab ein bisschen bei meiner Auswahl der Themen gepokert.
Auf unseren Themenzetteln waren 6 Unterpunkte - 3Themen oberhalb, 3Themen unterhalb. Einen Unterpunkt konnte ich garnicht, also habe ich mir ein Thema aus einem Dreierkomplex angekreuzt, wo mein "Hass"-Thema dabei war und habe dann ein Thema aus dem anderen Dreierkomplex zugeteilt bekommen, wo ich zu jedem Thema etwas sagen konnte.
Außerdem hatte ich das Gefühl, dass man ein Großes Thema zugeteilt bekommt, wenn man ein Kleines wählt - und ein eher Kleines zugeteilt bekommt, wenn man ein Großes wählt.
Dafür gebe ich jedoch keinerlei Haftung What a Face Vielleicht hat jemand ja ähnliches festgestellt?

SabrinaS

Anzahl der Beiträge : 4
Anmeldedatum : 12.12.11

Nach oben Nach unten

Biochemie Prüfung Empty Re: Biochemie Prüfung

Beitrag  Kevin Renfert Mo 13 Aug 2012, 18:34

da bisher noch niemand über den fuhrmann geschrieben hat, hier ein bisl zu seiner prüfung.
die atmosphäre ist nicht angespannt und er hilft einem auch, wenn man ins stocken gerät, aber locker ist was anderes. vom ablauf her, wie schon erwähnt mit der praxis und der folgenden themenwahl bzw -zuweisung. außerdem bekommt man am ende noch eine formel vorgelegt aus seinem schächtelchen, die man erkennen muss und dann noch ein, zwei dazu erzählen woran man es erkannt hat (oder hätte erkennen sollen^^) und wo es im stoffwechsel zu finden ist.
bei den übungen legt er sehr viel wert auf die durchführung und das was man letztlich gemacht hat und warum, dabei geht er teils echt ins detail.

diesen detailreichtum setzt er mitunter auch in der theorie fort, an mancher stellen reicht ihm aber auch der überblick, so wirklich ein muster war da nicht zu erkennen. (bsp.: genaue erklärung der wirkung von insulin mit signaltransduktion und was dann mit der glukose passiert/ bei der pyrimidin-synthese reichten ihm die einzelnen chemischen namen ohne groß enzyme)
die themen können teilweise echt bekloppt sein, sowas wie cytochrom-p-enzyme kam bei uns vor.
letztlich ist es eine kleine glückssache, welches thema man hat und tief fuhrmann bohrt.

zu seiner bewertung kann man geteilter meinung sein, fakt ist, dass sie nicht überhart ist und ich hatte auch nicht das gefühl, dass er einen rausprüfen will.

Kevin Renfert

Anzahl der Beiträge : 88
Anmeldedatum : 24.03.11

Nach oben Nach unten

Biochemie Prüfung Empty Re: Biochemie Prüfung

Beitrag  Pfötchen Do 16 Aug 2012, 18:42

So:
ich war heute beim Fu an der Reihe, der war ziemlich schlecht gelaunt.
Die Übung war noch ganz iO, ich hatte den Proteinlöslichkeitsversuch. Aber leider hat man zumindest mind meiner gruppe damals die Wirkung von Kupfer falsch erklärt. das zerstört nämlich die Disulfidbdg. , sondern bildet Komplexe mit den Carboxylgruppen des Proteins, v.a. mit denen der sauren As Glu und Asp. Auch wollte er wissen welcher ph in der Lsg mit Trichloressigsäure herrscht, vor und nach Zugabe von aqua dest. . Antwort: Erst ph von 2, da man 1ml dazu gibt wird es um´s zehnfache verdünnt nach Zugabe von aqua dest. das macht dann nen ph von 3.
Grundlagen zur Proteinlöslichkeit zwecks Fkt. der Proteine oder so wollte er gar nicht groß hören.
Die Theorie, war dann auch nicht so toll, hatte Coenzyme& Enzymdiagnostik sowie NH³-Stoffwechsel als Themen.
Auch Monogastrier sezernieren Harnstoff im Speichel, damit die Dakt. im Dickdarm mikrobiell. Protein aufbauen können und überleben. Ist wohl v.a. beim Pferd rel. wichtig, hatte ich aber noch nie gehört.
Als Formel hatte ich KARDIOLIPIN, das ist ein Glycerin was über je ein P mit zwei Phospholipiden verknüpft ist. Naja diesen Aufbau konnte ich ihm auch noch erklären, aber den Namen der verbindung wusste keiner am Tisch^^

Insgesamt hab ich zwar bestanden, aber eine die aus unserer Gruppe durchgefallen ist, hätte meiner Meinung nach ne 4 bekommen müssen. (3+4+5):3 macht bei mir eig 4, naja beim Fu anscheindend nicht. Aber ne Erklärung seiner Noten gibt er ja auch nicht :-/

Ich wünsche allen anderen, die noch Prüfungen haben einen besser gelaunten Fu, der einen nicht solange fragt, bis er i-wann dahinkommt wo man nichts mehr sagen kann.

Pfötchen

Anzahl der Beiträge : 13
Anmeldedatum : 17.05.11

Nach oben Nach unten

Biochemie Prüfung Empty Re: Biochemie Prüfung

Beitrag  KristinB. Mi 22 Aug 2012, 10:22

prüfung bei prof. einspanier...
also...hatte prakt. eisenbestimmung...da wollte sie eben so bissl drum rum wissen wozu ich das brauch und wo man eisen findet im körper u so...denn wollte se wissen was man so am spekol misst und das lambert-beehrsche gesetz und wie es sich zusammensetzt...hatt dann auch gefragt warum ich denn das Fe3+ zu Fe2+ reduzieren muss und ne gleich das Fe3+ messe....ob meine antwort darauf stimmte weiß ich leider nicht...ich sage nur pokerface... Wink ... in der theorie hatte ich dann fettstoffwechsel darmmukosa u chylomikronen + adipositas/metabol. syndrom...und ca++ und phosphat stoffwechsel u regulation und die hormon-E-!!! der nebenschilddrüse....dass das mehrere sind war mir irgendiwe nicht bewusst...hab das thema aber auch nich noch mal im löffler nachgelesen...naja neben pth gibt es noch das pth-related peptide oder so...
viel erfolg euch noch...

KristinB.

Anzahl der Beiträge : 17
Anmeldedatum : 09.12.11

Nach oben Nach unten

Biochemie Prüfung Empty Re: Biochemie Prüfung

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten