Prüfung beim Freiberg
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Prüfung beim Freiberg
Hier kanns dann weitergehen mit Freiberg-Prüfungs-Erfahrungen
Hier nochmal die Pflanzenfamilien, die bei meiner Partnerin und mir drankamen:
Asteraceae
Amaryllidaceae
Lamiaceaea
Polygonaceae
dazu kamen ein paar Früchte (Eichel als Nuss, Hülse, Schote, Balg) und es gab einen Fichtenzapfen.
In allgemeinen Teil kam der Wassertransport dran und ich durfte ihm die Befruchtung der Angiospermen (meine Partnerin dann den Unterschied zu Gymnospermen) aufmalen. Dazu kamen immer wieder Ausflüge in die Giftstoffe und dazugehörige Familien.
An sich ist es wirklich nett und seine Bewertung ist auch echt nett - nur nach oben hin wird sie leicht skurril
Also viel Glück an alle, die es noch vor sich haben und nicht von komischen Fragestellungen verwirren lassen!
Hier nochmal die Pflanzenfamilien, die bei meiner Partnerin und mir drankamen:
Asteraceae
Amaryllidaceae
Lamiaceaea
Polygonaceae
dazu kamen ein paar Früchte (Eichel als Nuss, Hülse, Schote, Balg) und es gab einen Fichtenzapfen.
In allgemeinen Teil kam der Wassertransport dran und ich durfte ihm die Befruchtung der Angiospermen (meine Partnerin dann den Unterschied zu Gymnospermen) aufmalen. Dazu kamen immer wieder Ausflüge in die Giftstoffe und dazugehörige Familien.
An sich ist es wirklich nett und seine Bewertung ist auch echt nett - nur nach oben hin wird sie leicht skurril
Also viel Glück an alle, die es noch vor sich haben und nicht von komischen Fragestellungen verwirren lassen!
Re: Prüfung beim Freiberg
vielen dank^^, das hilft uns sehr weiter. wir sind ja donnerstag gleich die nächsten. ich hoffe die anderen die am montag dran waren können noch was dazu schreiben, außer sie hatten dasselbe xD.
Nathalie- Gast
Re: Prüfung beim Freiberg
Habt ihr also einfach sein ganzes Skript gelernt, oder auch ein paar Dinge weg gelassen?
Liebe Grüße
Liebe Grüße
kiwiana*- Gast
föörtig!!!
hallooo
also bei uns kam dran: dämliche begeißelte spermatophyten oder so ähnlich, also wie lang pflanzen beweglich waren. farne ud moose sind noch beweglich, weil nsie cilien haben...
fruchtblätter der angiosperm aufmalen und beschreiben können.
landgang der pflanzen , wassertransport , cam, c4 photosynthese,unterschiede pflanzliche und tierische zelle, anpassund an trockenheit
spezielle: schoten ( mit charakteristischen pflanzenfamilie, also brassicaceae) balg ,kapsel, eichel ( mit gerbstoffen)
amaryllidacea (bsp), asteraceae (nutzpflanzen), orchidee(fruchtknoten ist der stängel, also unterständig),kaffestrauch...,
wenn du von diesen themen keine ahnung hast bekommst du eine3:) wenn du alles weißt vielleicht ne 2 (haben wir nicht ausprobiert;))
also bei uns kam dran: dämliche begeißelte spermatophyten oder so ähnlich, also wie lang pflanzen beweglich waren. farne ud moose sind noch beweglich, weil nsie cilien haben...
fruchtblätter der angiosperm aufmalen und beschreiben können.
landgang der pflanzen , wassertransport , cam, c4 photosynthese,unterschiede pflanzliche und tierische zelle, anpassund an trockenheit
spezielle: schoten ( mit charakteristischen pflanzenfamilie, also brassicaceae) balg ,kapsel, eichel ( mit gerbstoffen)
amaryllidacea (bsp), asteraceae (nutzpflanzen), orchidee(fruchtknoten ist der stängel, also unterständig),kaffestrauch...,
wenn du von diesen themen keine ahnung hast bekommst du eine3:) wenn du alles weißt vielleicht ne 2 (haben wir nicht ausprobiert;))
kibia- Gast
auch heute geschafft
so, dann erzähl ich mal was bei mir drankam. ich versuch mal so viel wie möglich auch noch von nic´s themen zusammenzukriegen.
allgemeine: landgang der pflanzen, tracheen und tracheiden, der unterschied, was ist wo vorhanden und wirksamer? wassertransport von der wurzel bis zum blatt. welche antriebskräfte? (also in der wurzel wird ATP verbraucht, für Transpirationssog ist Sonne verantwortlich->Verdunstung) puh mehr weiß ich leider nicht mehr.
spezielle: bei mir war eine amaryllidaceae (mit bsp), eine malvaceae(mit beispiel), eine schote/schötchen, eine kapsel.
bei meinem partner: ein balg, eine hülse(bsp), polygonaceae(knöpfchenknöterich), zitronenbaumast, sauergras, und dann hat er vier nadelholzäste hingelegt und er sollte die gattungen nennen (kiefer, fichte, tanne, eibe) und dann waren wir auch schon durch. also man quatscht viel drumherum und macht abstecher in themengebiete wie sekundäre pflanzenstoffe und deren wirkung.
gelernt habe ich mit karteikarten und ner lerngruppe. viel reden und öfters was wiederholen. sein script ist zum durchlesen mal ganz nett, aber nur dürftige infos drin.
viel erfolg!
allgemeine: landgang der pflanzen, tracheen und tracheiden, der unterschied, was ist wo vorhanden und wirksamer? wassertransport von der wurzel bis zum blatt. welche antriebskräfte? (also in der wurzel wird ATP verbraucht, für Transpirationssog ist Sonne verantwortlich->Verdunstung) puh mehr weiß ich leider nicht mehr.
spezielle: bei mir war eine amaryllidaceae (mit bsp), eine malvaceae(mit beispiel), eine schote/schötchen, eine kapsel.
bei meinem partner: ein balg, eine hülse(bsp), polygonaceae(knöpfchenknöterich), zitronenbaumast, sauergras, und dann hat er vier nadelholzäste hingelegt und er sollte die gattungen nennen (kiefer, fichte, tanne, eibe) und dann waren wir auch schon durch. also man quatscht viel drumherum und macht abstecher in themengebiete wie sekundäre pflanzenstoffe und deren wirkung.
gelernt habe ich mit karteikarten und ner lerngruppe. viel reden und öfters was wiederholen. sein script ist zum durchlesen mal ganz nett, aber nur dürftige infos drin.
viel erfolg!
Nathalie- Gast
Freiber die dritte für heute
sooo, also bei Uns kam:
allgemein ich: Wasserversorgung der Pflanzen, unterschied zwischen Gymno- und angiospermae (Tracheen und Tracheiden), welche wachsen schneller (Angios!! weiß ich jetzt auch....) wie weit reicht die Kapillarkraft (ca50cm ausm Boden) was kommt dann (Turgor durch Verdunstung), warum läuft das Wasser anchts nicht aus der Pflanze wieder raus...( da wollte auch die CASPARY-Streifen hinaus)
allgemein hans: Welche Teile der Pflanze Tiere gerne fressen (alles Wachstumgewebe, Junge Sprosse, Blüten und allgemein Cambiumgewebe)
speziell: bei mir wollte er da erst eine Art hören....bin total geschwommen, dann wollte er Familien und Gattungen hören....aber wahrsch. nur weil ich so ALLES durcheinander gebracht hab..... dann wollte er verschiedene Lebensformen von Pflanzen hören... war bisschen komisch jedenfalls wollte er schlussendlich was von Bäumen, Büschen, Grasartigen, Aufsitzern und so hören....keine Ahnung...dann musste ich ne Amaryllis (die bekannte) und eine Polygonaceae bestimmen (achtet auf die braunen Nebenblätter), eine Kapsel und eine Balgfrucht
bei hans kam auch ne Kapsel, eine Hülse und eine Aster, dann wollte er bei den Ranunkeln wissen, warum die auf sauren Böden gepflanzt werden (N²-Fixierung durch Knöllchenbakterien!!), was der unterschied zwischen BEdekt und Nacktsamern bei der Befruchtung ist (Insbesondere Endosperm, bei BEdeckten geringerer Aufwand für Mutterpflanze...)
joah und das wars dann. Wir hatten beide ne zwei, obwohl wir jeder bei mindestens 2 Themen gefühlt echt geschwommen sind...so inklusive "fragend vor sich hinstammeln"....also, es geht schon !! Lasst euch auch nicht verunsichern, wenn er etwas verstimmt wirkt zwischendurch!
allgemein ich: Wasserversorgung der Pflanzen, unterschied zwischen Gymno- und angiospermae (Tracheen und Tracheiden), welche wachsen schneller (Angios!! weiß ich jetzt auch....) wie weit reicht die Kapillarkraft (ca50cm ausm Boden) was kommt dann (Turgor durch Verdunstung), warum läuft das Wasser anchts nicht aus der Pflanze wieder raus...( da wollte auch die CASPARY-Streifen hinaus)
allgemein hans: Welche Teile der Pflanze Tiere gerne fressen (alles Wachstumgewebe, Junge Sprosse, Blüten und allgemein Cambiumgewebe)
speziell: bei mir wollte er da erst eine Art hören....bin total geschwommen, dann wollte er Familien und Gattungen hören....aber wahrsch. nur weil ich so ALLES durcheinander gebracht hab..... dann wollte er verschiedene Lebensformen von Pflanzen hören... war bisschen komisch jedenfalls wollte er schlussendlich was von Bäumen, Büschen, Grasartigen, Aufsitzern und so hören....keine Ahnung...dann musste ich ne Amaryllis (die bekannte) und eine Polygonaceae bestimmen (achtet auf die braunen Nebenblätter), eine Kapsel und eine Balgfrucht
bei hans kam auch ne Kapsel, eine Hülse und eine Aster, dann wollte er bei den Ranunkeln wissen, warum die auf sauren Böden gepflanzt werden (N²-Fixierung durch Knöllchenbakterien!!), was der unterschied zwischen BEdekt und Nacktsamern bei der Befruchtung ist (Insbesondere Endosperm, bei BEdeckten geringerer Aufwand für Mutterpflanze...)
joah und das wars dann. Wir hatten beide ne zwei, obwohl wir jeder bei mindestens 2 Themen gefühlt echt geschwommen sind...so inklusive "fragend vor sich hinstammeln"....also, es geht schon !! Lasst euch auch nicht verunsichern, wenn er etwas verstimmt wirkt zwischendurch!
Mieke- Gast
Re: Prüfung beim Freiberg
so wir habens dann auch geschafft.
hatten
-plastiden
-vgl tierische u. pflanzliche zelle und dazu moose und pilze
-anpassungen an trockenes / feuchtes klima
-taxonomie (ENDUNGEN!!!!)
-was kann fraßschutz sein? (alkaloide, glycoside, phenole, und DORNEN ;-) )
mh bestimmt noch was, fällt mir aber nicht mehr ein
spezielle: ne eichel als nuss, ne kapsel, amaryllidaceae, Fichtenzapfen (der keine frucht ist (-> da nochmal übergang vgl angio und gymnpspermae), zweige von tanne, fichte, kiefer, eibe, und noch einer, ne asteraceae, und noch eine andere (weiß ich leider nicht mehr)
wir haben auch viel rumgestotter, pflanzen etc angestarrt, usw. und er war echt nett, ...ist machbar :-)
allen noch viel erfolg, lg Theresa
hatten
-plastiden
-vgl tierische u. pflanzliche zelle und dazu moose und pilze
-anpassungen an trockenes / feuchtes klima
-taxonomie (ENDUNGEN!!!!)
-was kann fraßschutz sein? (alkaloide, glycoside, phenole, und DORNEN ;-) )
mh bestimmt noch was, fällt mir aber nicht mehr ein
spezielle: ne eichel als nuss, ne kapsel, amaryllidaceae, Fichtenzapfen (der keine frucht ist (-> da nochmal übergang vgl angio und gymnpspermae), zweige von tanne, fichte, kiefer, eibe, und noch einer, ne asteraceae, und noch eine andere (weiß ich leider nicht mehr)
wir haben auch viel rumgestotter, pflanzen etc angestarrt, usw. und er war echt nett, ...ist machbar :-)
allen noch viel erfolg, lg Theresa
Theresa- Gast
zusatz
mir ist noch was eingefallen. er wollte noch photosensibilisierung wissen, wie das vonstatten geht und was für beschwerden(bei sonneneinstrahlung ätzend bis blasenbildung) dabei herauskommen.
Nathalie- Gast
Re: Prüfung beim Freiberg
nein, du ziehst keine fragen. er fragt was ihm gerade nett erscheint. und er fängt immer von sich aus gesehen links an. also wenn du auf dem rechten stuhl vor ihm sitzt, wirst du als erste gefragt. meinte er zumindest zu mir^^. ich hab rechts gesessen.
Nathalie- Gast
????????
Hey Leute kann mir jemand erzählen was bei Photosensibilisierung und Gärbung mit der Pflanzenzelle passiert bzw. was man ihm da antworten könnte?Wäre echt dankbar für Anregungen!
GlG
GlG
Maxi- Gast
Re: Prüfung beim Freiberg
Die Pflanze löst mittels photosensibilisierenden Stoffen Photodermatitis bei Mensch oder Tier aus!
->
Seite 6 und 7
->
Seite 6 und 7
Daniel- Gast
Re: Prüfung beim Freiberg
Das Forum übernimmt meinen Link nicht! Einfach mal bei googlebooks "Photodermatitis eingeben!
Gruß Daniel
Gruß Daniel
Daniel- Gast
Re: Prüfung beim Freiberg
Juhu es ist geschafft!!! :-)
also ich kann erstmal alle beruhigen die noch zum Freiberg müssen. Die Prüfung ist wirklich sehr entspannt.
Zuerst fragt er was über den allgemeinen Teil. Ich musste ihm den Querschnitt durch den Fruchtknoten eines Angiospermen (Seite 2 in seinem Skript) aufmalen und die Befruchtung erklären. Das hatte ich überhaupt nicht gelernt, naja letztendlich hat er die Zeichnung fertig gemalt und erklärt ;-)also wirklich alles halb so wild. Ich musste dann ne komische vertrocknete Schote erkennen und eine Balgfrucht. Außerdem ein Rosengewächs, dann noch ne Malvacea und ne Amaryllidaceae.
Das wars :-)
Viel Glück!
also ich kann erstmal alle beruhigen die noch zum Freiberg müssen. Die Prüfung ist wirklich sehr entspannt.
Zuerst fragt er was über den allgemeinen Teil. Ich musste ihm den Querschnitt durch den Fruchtknoten eines Angiospermen (Seite 2 in seinem Skript) aufmalen und die Befruchtung erklären. Das hatte ich überhaupt nicht gelernt, naja letztendlich hat er die Zeichnung fertig gemalt und erklärt ;-)also wirklich alles halb so wild. Ich musste dann ne komische vertrocknete Schote erkennen und eine Balgfrucht. Außerdem ein Rosengewächs, dann noch ne Malvacea und ne Amaryllidaceae.
Das wars :-)
Viel Glück!
JuliaM- Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 03.03.11
Re: Prüfung beim Freiberg
So nun ist der Prüfungsstress mit der Botanikprüfung Gott sei Dank zuende gegangen.
Bei uns war der Freiberg auch voll nett, ich hätte mir selbst vll ne vier gegeben, er gibt mir ne zwei :-)
Themen bei mir waren: allg. Botanik: Wasserhaushalt der Pflanzen, CAM, C4; spez. Botanik: Kapsel, Schote, Asteraceae (sieht ein bisschen aus wie ne Dolde, nicht verwirren lassen) , Malvaceae und Polygonaceae, dazu jeweils Inhaltstoffe und Nutzpflanzen
Themen bei meiner Partnerin: allg. Botanik: Befruchtung bei Angiospermen und Vorteile gegenüber Gymnospermen; spez. Botanik: Rosaceae, Amararillaceae, Taxaceae; Früchte: Balg, Achäne, Fichtenzapfen (ist ja eig keine Frucht^^)
Nur Mut das wird schon, die Bewertung ist seeehr human
Bei uns war der Freiberg auch voll nett, ich hätte mir selbst vll ne vier gegeben, er gibt mir ne zwei :-)
Themen bei mir waren: allg. Botanik: Wasserhaushalt der Pflanzen, CAM, C4; spez. Botanik: Kapsel, Schote, Asteraceae (sieht ein bisschen aus wie ne Dolde, nicht verwirren lassen) , Malvaceae und Polygonaceae, dazu jeweils Inhaltstoffe und Nutzpflanzen
Themen bei meiner Partnerin: allg. Botanik: Befruchtung bei Angiospermen und Vorteile gegenüber Gymnospermen; spez. Botanik: Rosaceae, Amararillaceae, Taxaceae; Früchte: Balg, Achäne, Fichtenzapfen (ist ja eig keine Frucht^^)
Nur Mut das wird schon, die Bewertung ist seeehr human
Pfötchen- Gast
Re: Prüfung beim Freiberg
So, für alle die morgen noch Prüfung haben werde ich jetzt auch mal meinen Senf dazugeben:
also in der allgemeinen wollte er von uns wissen:
- Wasseraufnahme von Boden durch Wurzel bis Blatt,
- wie hoch der Wurzeldruck reicht (30cm), darüber dann: Kapillarkräfte will er hören,
- warum die Pflanze Glucose in Stärke umwandelt > weil Glucose osmotisch wirkt u sonst immer weiter Wasser in die Zelle ziehen würde u sie dann platzen würde;
- wo reservestoffe gespeichert werden (amyloplasten), was noch ausser stärke (öl, proteine > ort), dann noch orte: z. B. Kartoffel >Sprossknolle
- wo nimmt der embryo seine Nährstoffe her? > endosperm. und dann bei einigen dann noch in den keimblättern: fabaceae, also hülsenfrüchte
- Kartoffel: warum sollte man sie nicht dem licht aussetzen, welches gift enthält sie?
in der speziellen kam dann dran:
- eichel, kapsel, schote, fichtenzapfen, und...? dann wollte er noch wissen was die Vanilleschote für ne Frucht ist
- ne fabaceae - war ganz fies, war ein zweig mit ganz winzigen, kaum sichtbaren Blüten. sollte an der Blattstellung und an den "hülsen" (die nicht wie typische erbsen oder so -hülsen aussahen, sondern immer nur einen samen in einer pergamentartigen haut hatten) erkennen u erklären dass es ne fabacea ist. Hat mich voll aus dem Konzept gebracht, vor allem weil ich immer weiter raten sollte obwohl ich ja ganz offensichtlich total verwirrt war.
- eine rubiaceae > hatte so rote "Beeren" dran
- eine amaryllidaceae !unterständiger Fruchtknoten! warum für Veterinärmediziner wichtig > narzissen, schneeglöckchen
- die bekannte asteraceae (die aussieht wie eine Dolde), hier auch erklären warum man sie erkennt, wo das Körbchen ist, warum die Frucht eine Achäne ist (testa und integument verwachsen (ist glaub ich eigtl. nur sehr eng verbunden))
- und dann noch eine Polygonaceae (in diesem Fall ein Ampfer), hatte ich mir leider ganz anders vorgestellt, hab irgendwie immer so an was größeres, festeres gedacht und net so'n halb vertrocknetes, wabbeliges Ding. Hatte eine Blüte wie Klee - er hat zwar gesagt ich solle mich von der Blüte nicht verwirren lassen, aber die Knubbel mit der Ochrea waren für mich jetzt doch nicht so auf den ersten Blick zu erkennen...hätte vielleicht vorher noch mal irgendwo einen abrupfen und angucken sollen.
ja und dann war's auch schon vorbei und hat er uns rausgeschickt um sich über unsere Noten Gedanken zu machen.
Also wir haben ziemlich viel rumgestottert und ich hab 2 von 3 Pflanzen nicht erkannt und wir haben's beide geschafft!!
Er ist glaube ich recht gnädig mit uns Nicht-Botanikern
Viel Glück euch allen!!
also in der allgemeinen wollte er von uns wissen:
- Wasseraufnahme von Boden durch Wurzel bis Blatt,
- wie hoch der Wurzeldruck reicht (30cm), darüber dann: Kapillarkräfte will er hören,
- warum die Pflanze Glucose in Stärke umwandelt > weil Glucose osmotisch wirkt u sonst immer weiter Wasser in die Zelle ziehen würde u sie dann platzen würde;
- wo reservestoffe gespeichert werden (amyloplasten), was noch ausser stärke (öl, proteine > ort), dann noch orte: z. B. Kartoffel >Sprossknolle
- wo nimmt der embryo seine Nährstoffe her? > endosperm. und dann bei einigen dann noch in den keimblättern: fabaceae, also hülsenfrüchte
- Kartoffel: warum sollte man sie nicht dem licht aussetzen, welches gift enthält sie?
in der speziellen kam dann dran:
- eichel, kapsel, schote, fichtenzapfen, und...? dann wollte er noch wissen was die Vanilleschote für ne Frucht ist
- ne fabaceae - war ganz fies, war ein zweig mit ganz winzigen, kaum sichtbaren Blüten. sollte an der Blattstellung und an den "hülsen" (die nicht wie typische erbsen oder so -hülsen aussahen, sondern immer nur einen samen in einer pergamentartigen haut hatten) erkennen u erklären dass es ne fabacea ist. Hat mich voll aus dem Konzept gebracht, vor allem weil ich immer weiter raten sollte obwohl ich ja ganz offensichtlich total verwirrt war.
- eine rubiaceae > hatte so rote "Beeren" dran
- eine amaryllidaceae !unterständiger Fruchtknoten! warum für Veterinärmediziner wichtig > narzissen, schneeglöckchen
- die bekannte asteraceae (die aussieht wie eine Dolde), hier auch erklären warum man sie erkennt, wo das Körbchen ist, warum die Frucht eine Achäne ist (testa und integument verwachsen (ist glaub ich eigtl. nur sehr eng verbunden))
- und dann noch eine Polygonaceae (in diesem Fall ein Ampfer), hatte ich mir leider ganz anders vorgestellt, hab irgendwie immer so an was größeres, festeres gedacht und net so'n halb vertrocknetes, wabbeliges Ding. Hatte eine Blüte wie Klee - er hat zwar gesagt ich solle mich von der Blüte nicht verwirren lassen, aber die Knubbel mit der Ochrea waren für mich jetzt doch nicht so auf den ersten Blick zu erkennen...hätte vielleicht vorher noch mal irgendwo einen abrupfen und angucken sollen.
ja und dann war's auch schon vorbei und hat er uns rausgeschickt um sich über unsere Noten Gedanken zu machen.
Also wir haben ziemlich viel rumgestottert und ich hab 2 von 3 Pflanzen nicht erkannt und wir haben's beide geschafft!!
Er ist glaube ich recht gnädig mit uns Nicht-Botanikern
Viel Glück euch allen!!
Ina- Gast
Nachprüfungen
hallo, hat zufällig jemand eine ahnung wann die nachprüfungen in botanik (beim freiberg) sind?
Gast1234- Gast
Re: Prüfung beim Freiberg
Das wurde von der Moodle-Vorphysikumsgruppe rumgeschickt, falls du es nicht bekommen hast
Sehr geehrte Damen und Herren,
die Ladungen zu den mündlichen Wiederholungsprüfungen in den Fächern
"Chemie" und "Botanik"
liegen am Montag, dem 21.03.2011 in der Zeit von 10:00 Uhr bis 11:30 Uhr im Dekanat zur Abholung bereit.
Die Ladungen sind persönlich oder mit Vollmacht abzuholen.
Mit freundlichen Grüßen
J. Hartmann
Sehr geehrte Damen und Herren,
die Ladungen zu den mündlichen Wiederholungsprüfungen in den Fächern
"Chemie" und "Botanik"
liegen am Montag, dem 21.03.2011 in der Zeit von 10:00 Uhr bis 11:30 Uhr im Dekanat zur Abholung bereit.
Die Ladungen sind persönlich oder mit Vollmacht abzuholen.
Mit freundlichen Grüßen
J. Hartmann
Ulli- Anzahl der Beiträge : 74
Anmeldedatum : 06.03.11
Nachprüfungen
Hallo an alle,
es wäre sehr nett, wenn die Leute, die noch Nachprüfungen hatten oder haben auch kurz berichten wie es war (v.a. was für pflanzen dran waren)
vielen dank
es wäre sehr nett, wenn die Leute, die noch Nachprüfungen hatten oder haben auch kurz berichten wie es war (v.a. was für pflanzen dran waren)
vielen dank
Elli- Gast
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