Vetis Leipzig Matrikel 10
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Modulprüfung

+4
Peda
Marie M
Christin_Me
Friederike R.
8 verfasser

Nach unten

Modulprüfung Empty Modulprüfung

Beitrag  Friederike R. Mi 16 Jan 2013, 13:18

Hey!

Ich hätte ein Problem bei einer MC-Frage aus mydrive:

Welches Sedativum wirkt am wenigsten Atem- und Kreislaufdepressiv/-beeinflussend?
- Xylazin
- Azepromazin
- Diazepam

Ich kann mich ehrlich gesagt nicht entscheiden, was ich da nehmen würde, weil
a) Xylazin als Alpha-2-Agonist ja zwar erst den BD ansteigen lässt, aber dann ja durch Herunterregulieren des Sympatikotonus einen BD-Abfall und Bradykardie verursacht, jedoch (laut Skript) geringer atemdepressiv ist.
b) Azepromazin als Neurolepticum eine Alpha-1-Adrenolyse macht und damit ja definitiv kreislaufdepressiv durch Vasodilatation wirkt
c) Diazepam in hohen Dosen einen Blutdruckabfall und einen möglichen Atemstillstand erzeugen kann

Ich hätte mich jetzt für Diazepam entschieden, weil es das einzige ist, das nicht direkt irgendwie auf Alpharezeptoren wirkt und ich die "hohen Dosen" als Überdosierung interpretieren würde.
Wie seht ihr das?

Friederike R.

Anzahl der Beiträge : 34
Anmeldedatum : 11.01.12

Nach oben Nach unten

Modulprüfung Empty Re: Modulprüfung

Beitrag  Christin_Me Fr 25 Jan 2013, 17:26

Huhu,

Sicher wäre es für unsere Nachfolger schön, wenb wir hier wieder die Fragen sammeln, die dran waren. Smile
Wenn viele sich beteiligen, kriegen wir sicher fas alle zusammen!

Spontan die erste von mir
Pharma:
Bei welcher Tierart ist Ketamin + Xylazin kontraindiziert? - Schwein
Christin_Me
Christin_Me

Anzahl der Beiträge : 127
Anmeldedatum : 05.03.11

Nach oben Nach unten

Modulprüfung Empty Modul-Fragen

Beitrag  Marie M Fr 25 Jan 2013, 18:05

von den 45 Fragen sind mir nur noch folgende in Erinnerung geblieben...:

Ein Vogel mit Atemnot und Aspergillose- wo tritt die Infektion zuerst auf?? ( Syrinx, Halsluftsack, Thorakalluftsack..)
Was ist eine der Nebenwirkungen von Butylscopolamin?? (Spasmolytikum, Salivation,..)
Welche Narkosekombination ist beim Kaninchen vollständig antagonisierbar;)??
Welches Glucocorticoid hat kein Fluor in seiner Strukturformel?? (Prednisolon..)
Welches Lokalanästhetikum ist für alle 3 Formen ( OFanäst., Infiltr., Leitgs.anästhesie) geeignet?? ( Lidocain..)
Welcher Koeffizient sagt was über eine gute An und Abflutung des Inhalationsnarcoticums aus?? ( niedriger Blu/Gas-Verteilungskoeffizient..)
Was nimmt man zum Niederlegen von Rindern?? ( Xylazin..)
Über welchen Mechanismus wirkt Propofol?? ( GABA-mimetisch..)
Beim anaphylaktischen Schock- welche Rezeptoren sitzen auf den Mastzellen über die Adrenalin die Histamin-Ausschüttung stoppt?? (beta 2...)
Indikation für Neostigmin ( Blasenatonie,..)
Beim Autoklavieren von Flüssigkeiten-worauf sollte man achten?? ( Deckel etwas aufschrauben..)

Marie M

Anzahl der Beiträge : 15
Anmeldedatum : 02.07.12

Nach oben Nach unten

Modulprüfung Empty Re: Modulprüfung

Beitrag  Peda Fr 25 Jan 2013, 18:16

foto einer drainage, fehler sucher (drainage war proximal nicht fixiert)
foto eines hundes, bein bzw gelenk überdreht (war vorher in verband), wodurch hätte dies verhindert werden können (verband von außen nach innen)
mehr fällt mir grad auch nicht mehr ein
Peda
Peda

Anzahl der Beiträge : 26
Anmeldedatum : 20.06.11

Nach oben Nach unten

Modulprüfung Empty Re: Modulprüfung

Beitrag  Nadine Rittweger Fr 25 Jan 2013, 19:39

welche sauerstoffkonzentration mind. bei narkose?
einteilung eines beispiels in ASA
bestandteil von APGAR
welche desinfektion für unbehüllte retroviren nicht geeigenet
welche häufgste ursache der septikämie?

Nadine Rittweger

Anzahl der Beiträge : 40
Anmeldedatum : 03.03.11

Nach oben Nach unten

Modulprüfung Empty Re: Modulprüfung

Beitrag  RikeE Fr 25 Jan 2013, 22:50

Welchen Stoff gibt man gemeinsam mit Lokalanästhetika um die Wirkung des Lokalanästhetikums zu verstärken? (oder so ähnlich) - Adrenalin (fungiert als Sperrkörper)

Die mit dem Meerschwein war seltsam.
Womit narkotisiert man ein Meerschwein, weil alle der SToffe voll antagonisierbar sind. - Weiß leider die Antworten nicht mehr genau. "Ketamin+Xylazin" war dabei...

mikroskopisches Bild von einer FNA, die aus einem vergrößerten Lymphknoten stammt - Rundzelltumor, Lymphom.
RikeE
RikeE

Anzahl der Beiträge : 138
Anmeldedatum : 10.04.11

Nach oben Nach unten

Modulprüfung Empty Re: Modulprüfung

Beitrag  Josi Fr 25 Jan 2013, 23:31

1. Welcher prädisponierende Faktor verursacht am häufigsten eine Sepsis?
2. Welcher Faktor beeinflusst direkt die periphere Vasodilatation?
3. Mittel der Wahl, um Rinder niederzulegen?
4. Welche Narkose ist vollständig antagonisierbar?
5. Welche Rezeptoren vermindern die Histaminfreisetzung?
6. Welcher Rezeptortyp kontrahiert glatte Muskulatur, vermindert die synaptische Freisetzung von Noradrenalin und senkt die Insulinfreisetzung aus dem Pankreas?
7. Bei alleiniger Anästhesie mit Ketamin ist welche Nebenwirkung zu erwarten?
8. Anästhesie durch Ketamin nicht geeignet für?
9. Pferd mit Pfählung wird vorgestellt. Oberhalb der Pfählung wird Umfangsvermehrung registriert, diese knistert unter Palpation. Was ist es?
10. Bild von Drainage, sagen was falsch gemacht wurde.
11. Unterarmfraktur eines Hundes wurde mit Schiene versorgt. Nach der Behandlung zeigt sich ein Rotationsfehler der Gliedmaße ( übermäßige Supination ). Wie hätte diese verhindert werden können?
12. Labrador wird nach einer Beißerei vorgestellt, Wunde wird beschrieben. Welche Kontaminationsform?
13. Welche Mindestkonzentration wird für Sauerstoff bei der Inhalationsnarkose angestrebt?
14. Hund wird mit Lymphknotenschwellung und Polydipsie vorgestellt. Die Lymphknoten werden palpiert und eine FNA genommen. Die Zellen sehen wie folgt aus ( Abbildung )
15. Hund mit Magendrehung vorgestellt. Herz und Pulsfrequenz sind unterschiedlich und asynchron, beide jedoch deutlich erhöht, Atmung flach, Hypothermie. Einordnen in ASA.
16. Antagonisieren von Phenothiazinen wenn Blutdruckabfall.
17. Pferd mit starkem Kolikschmerz eingeliefert. Welches Medikament geben um für Untersuchung zu analgesieren, den Schmerz jedoch nicht zu lang zu maskieren?
18. Wo sitzt bei der Aspergillose der Tropenvögel üblicherweise das Schimmelgranulom?
19. Welche Komponente unterliegt der APGAR?
20. Intraoperativ sinkt beim Pferd der mittlere arterielle Blutdruck unter 43 mmHG. Welche Maßnahme wirkt am schnellsten UND sichersten?
21. Durch einen hämorrhagischen Schock vermuten Sie eine Nierenunterfunktion. Welcher Parameter ist für die Diagnose am verlässlichsten?
22. Katze wird nach Unfall vorgestellt. Eine Zwerchfellruptur und Atemdepression liegt vor. Diese verschlechtert sich zusehends. Wieso? ( beiliegendes Röntgenbild )
23. Kreissystem in Praxis. Um was für eine Art System handelt es sich?
24. Was geht durch einen Sterilfilter?

Mehr fallen mir im Moment leider nicht ein =)

Josi

Anzahl der Beiträge : 4
Anmeldedatum : 11.12.11

Nach oben Nach unten

Modulprüfung Empty Re: Modulprüfung

Beitrag  RikeE So 27 Jan 2013, 16:19

Josi, du hast das System falsch verstanden: man lernt für die Klausur, nicht hinterher die Fragen auswendig Razz Aber wow, die halbe Klausur hast du dir gemerkt! Krasses Pferd!

Wann soll es denn eigentlich die Ergebnisse geben? Ich weiß, das dauert immer, aber so in etwa?
RikeE
RikeE

Anzahl der Beiträge : 138
Anmeldedatum : 10.04.11

Nach oben Nach unten

Modulprüfung Empty Re: Modulprüfung

Beitrag  maria f Di 29 Jan 2013, 01:47

ich hab mal mit jmd aus dem höheren Semester gesprochen, sie meinte so 2-3 Monate dauert die auswertung, weil erst die Radio-klausur ausgewertet wird wegen evtl. wiederholungsprüfungen....also viel spaß beim warten;)

maria f

Anzahl der Beiträge : 15
Anmeldedatum : 08.01.12

Nach oben Nach unten

Modulprüfung Empty Re: Modulprüfung

Beitrag  Friederike R. Fr 01 Feb 2013, 15:59

MYDRIVE heißt das Codewort!

Friederike R.

Anzahl der Beiträge : 34
Anmeldedatum : 11.01.12

Nach oben Nach unten

Modulprüfung Empty Re: Modulprüfung

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten