Vetis Leipzig Matrikel 10
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

1. Kolloquium

4 verfasser

Nach unten

1. Kolloquium Empty 1. Kolloquium

Beitrag  Paulin Fr 29 Apr 2011, 15:20

Hallo,

hat jemand von euch schon ein Script zu dem Thema <Signaltransduktion>?
Ich habe dazu nämlich bei moodle bisher noch nichts gefunden und es wäre für die Vorbereitung des Kolloquiums recht hilfreich...

Vielleicht können ja diejenigen, die dann am Montag das erste Kolloquium überstanden haben, hier schreiben, wie es ablief. Das ist für die, die es noch vor sich haben, sicherlich hilfreich.

Vielen Dank und schönes Wochenende allen ;-)


Zuletzt von Paulin am Fr 13 Mai 2011, 18:43 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Paulin
Paulin

Anzahl der Beiträge : 90
Anmeldedatum : 05.03.11

Nach oben Nach unten

1. Kolloquium Empty Re: 1. Kolloquium

Beitrag  mandü So 01 Mai 2011, 22:06

also laut ablaufplan kommt signaltransduktionsmechanismen morgen dran...wir werden ja sehen

wär aber wirklich schön wenn und einige vom kolloquium berichten die da morgen schon durch müssen...

mandü
Gast


Nach oben Nach unten

1. Kolloquium Empty Re: 1. Kolloquium

Beitrag  Ulli Mo 02 Mai 2011, 07:35

Habe Frau Gottschalk geschrieben und sie hat gestern Abend geantwortet, dass sie ihre Folien Prof. Gäbel geschickt hat. Entweder da ist dann was schiefgegangen oder es handelt sich einfach um Skript nummer 20, was aber ziemlich kurz wäre für 3 Vorlesungen Wink
Warten wir es ab Very Happy
Ulli
Ulli

Anzahl der Beiträge : 74
Anmeldedatum : 06.03.11

Nach oben Nach unten

1. Kolloquium Empty Re: 1. Kolloquium

Beitrag  Ulli Di 03 Mai 2011, 16:15

So, dann mach ich mal den Anfang:

Wir hatte n Kolloq bei einem Doktoranden, er hat nicht jedem ein Thema gegeben, sondern ist die Schwerpunktliste etwas durchgegangen, hat erstmal bei Pro- und Eukaryonten angefangen, ist durch die Proteine, Lipide und Kohlenhydrate durch , hat ein paar Zellorganellen gefragt mit Aufbau und Funktion, wollte was übers Zytoskelett wissen usw.. Er hat dann immer denjenigen angeguckt, von dem er es wissen wollte, wusste man es nicht, waren die andern dran. Zum Schluss ist er noch etwas bei Mitose gelandet, dann war es nach ca. einer Stunde Frage-Antwort-Spiel vorbei und er war echt fair und nett! Er meinte eben, dass man über alles einen Überblick haben sollte und das würde ihm reichen, war also viel Grundlagenwissen und nur an manchen Stellen wollte er es genauer Wissen (Bindungen bei Polysaccariden z.B.)

Kann natürlich sein, dass das andere Prüfer wieder ganz anders sehen Wink

Wünsch allen, die es noch vor sich haben, noch viel Glück dabei und wär schön, wenn sich der ein oder andere hier noch ausschüttet Very Happy

Liebe Grüße
Ulli
Ulli

Anzahl der Beiträge : 74
Anmeldedatum : 06.03.11

Nach oben Nach unten

1. Kolloquium Empty Re: 1. Kolloquium

Beitrag  Paulin Di 03 Mai 2011, 17:33

Also ich war gerade bei Frau Dr. Gottschalk dran.
Sie hat zunächst alle am Anfang nach 3 Formeln gefragt. Bei uns waren das Glycin, Fructose und Essigsäure. Danach gab sie jedem eines von den Unterthemen auf der Liste (z.B. Stofftransport über Zellmembranen) und man hatte geschätzte 5-10 Minuten Zeit zur Vorbereitung.
Wenn ein Thema nicht genug hergibt, kann es auch sein, dass man 2 bekommt (ich hatte z.B. Golgi-Apparat und ER) oder man sucht eben selber in seinem anschließenden Vortrag nach Überschneidungen zu anderen Themen. In der Regel stellt sie dann am Ende des Vortrages noch Fragen zu dem oder einem angrenzenden Thema.
Es ist also machbar.

Viel Erfolg allen, die es noch vor sich haben.

P.S.: Es wäre schön, wenn auch noch jemand von den anderen Prüfern schreibt. Dann weiß man beim nächsten Kolloquium schon in etwa, welcher Ablauf einen erwartet ;-)


Zuletzt von Paulin am Fr 13 Mai 2011, 18:45 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Paulin
Paulin

Anzahl der Beiträge : 90
Anmeldedatum : 05.03.11

Nach oben Nach unten

1. Kolloquium Empty Re: 1. Kolloquium

Beitrag  BiaS.. Di 03 Mai 2011, 18:15

Wir hatten Montag bei Frau Stöckel.
Sie hat jedem ein Thema gegeben und danach jede Menge Zeit zur Vorbereitung. Danach hält jeder seinen individuellen Vortrag, worauf sie dann noch sehr tiefgründige Fragen stellt.
Also wer bei ihr hat, sollte sich definitiv alles extrem genau anschauen (zu den Enzymen auch das, was eigentlich erst im nächsten Testat drankommen soll, sprich das, aus der ersten regulären Biochemie-Vorlesung)
Ich hatte Zellkultur, dann waren noch Proteine, Transportwege und Zellorganellen ...
Es ist machbar, auch wenn sie einen teilweise Dinge fragt, die wir noch nicht behandelt haben (oder nicht im Modul)... oder überhaupt nicht zum Thema Zelle passen.
Schade, dass es auch hier scheinbar keine einheitliche Methode gibt und es wieder dem Glück überlassen ist, ob man einen netten Prüfer oder das richtige Thema erwischt.

BiaS..
Gast


Nach oben Nach unten

1. Kolloquium Empty Re: 1. Kolloquium

Beitrag  mandü Di 03 Mai 2011, 19:16

ohja...anscheind ists von prüfer zu prüfer doch seehr unterschiedlich Suspect

also bei der schuhmann läufts so:

sie gibt am anfang jedem ein thema: stoffwechsel der zelle, enzyme, regelkreise (?!), transport, zellmorphologie...der rest ist mir entfallen

die themen sind recht allgemein gehalten...man bekommt halt 10min zeit (zettel für stichpunkte selber mitbringen Rolling Eyes) und dann ist einer nach dem anderen dran etwas zum thema zu erzählen...man kann quasi selber schwerpunkte festlegen und wenn man sich geschickt anstellt halt das einbauen was man weiß und einfach auslassen was man nicht weiß...allerdings fragt sie auch zwischendrin nach wenn etwas wichtiges fehlt oder falsch ist...dabei werden meist die gefragt die zu ihrem thema nicht so viel sagen konnten (also die ganze zeit aufpassen ;-P )

hatte enzyme und es hat gereicht die 6 hauptgruppen zu nennen+kurze erklärung zu einigen, was enzyme sind und was sie machen, dann hab ich noch die michaelis-konstante und die beiden gleichungen eingebaut...joar und ganz kurz was zu arten von hemmungen gesagt

hoff das hilft euch weiter ;-)
viel erfolg allen die es noch vor sich haben

mandü
Gast


Nach oben Nach unten

1. Kolloquium Empty Re: 1. Kolloquium

Beitrag  Jule A. Di 10 Mai 2011, 07:43

Wir hatten bei Gottschalk - ich kann jedem nur empfehlen, zu versuchen, am Anfang dran zu kommen. Da hat man Zeit, kann sich auch mal Wissenslücken erlauben, ohne, dass man dafür bestraft wird. "Wenn ihr mal etwas nicht wisst, ist das auch nicht so schlimm, machen sie sich da keinen Kopf". Bei den letzten vergisst sie das auch mal und zeigt weder Gedulf noch Toleranz in diese Richtung.

Ansonsten ablauf bei ihr: Thema für jeden, kurze Zeit zum dazu-etwas-schreiben, dann sind nacheinander alle in beliebiger Reihenfolge dran, zwischendurch auch mal ne Zusatzaufgabe für die anderen (Wir hatten die Aufgabe, ein Neutralfett zu zeichnen)

Ich wünsche euch allen Glück

Jule A.

Anzahl der Beiträge : 18
Anmeldedatum : 27.03.11

Nach oben Nach unten

1. Kolloquium Empty Re: 1. Kolloquium

Beitrag  jay Di 10 Mai 2011, 16:56

also wir hatten heute bei der einspanier. ich versuche mal die themen zusammen zu bekommen die bei uns dran waren: mitose/meiose, zellmembran (aufbau und verbindungen), zellkern und mitochorndrien, endopl. retikulum und golgi-apparat, zellbiologische methoden (mit fraktionierung, leitenzyme und zellkulturen), zytoskelett, rezeptoren (regelkreise und signaltransduktion waren bei uns NICHT dran). das gute: wenn jemand was nicht weiß, dürfen die anderen antworten (also am besten auch den anderen lauschen und mitdenken ). ich hatte das gefühl, da kann man schon zeigen dass man was kann, auch wenn man bei seinem eigenen thema viell. nich ganz so fit ist oder es einfach nicht so viel zu erzählen gibt.

viel erfolg an alle die noch dran sind! Smile

jay
Gast


Nach oben Nach unten

1. Kolloquium Empty Re: 1. Kolloquium

Beitrag  Christin_Me Fr 13 Mai 2011, 11:04

Wir hatten auch Frau Einspanier,

hat alle bestehen lassen, obwohl man sich zwischenzeitlich oft vorkam, als würde man ihren Ansprüchen nicht genügen.
Man sollte sich am besten nicht verunsichern lassen Smile

Es kamen ähnliche Themen dran wie schon genannt. zB. Rezeptoren, Golgi, Lysosom, Zellkern, Mitochondrien, Cytoskelett, Zellverbindungen und Stofftransport.
Man sollte sich am besten nicht verunsichern lassen Smile
Christin_Me
Christin_Me

Anzahl der Beiträge : 127
Anmeldedatum : 05.03.11

Nach oben Nach unten

1. Kolloquium Empty Re: 1. Kolloquium

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten