Vetis Leipzig Matrikel 10
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

2. Kolloquium

4 verfasser

Nach unten

2. Kolloquium Empty 2. Kolloquium

Beitrag  Ulli Do 19 Mai 2011, 18:12

Frau Gottschalk hat mir gerade die Schwerpunktliste für das 2. Kolloqu geschickt, ihr findet sie im Anhang und bei Mydrive Smile
Da hier nicht jeder reinschaut, am besten einfach weitersagen!
Liebe Grüße
Anhänge
2. Kolloquium Attachment
koll-2.pdf Du hast hier nicht die Berechtigung, Dateien runterzuladen.(18 KB) Anzahl der Downloads 38
Ulli
Ulli

Anzahl der Beiträge : 74
Anmeldedatum : 06.03.11

Nach oben Nach unten

2. Kolloquium Empty Fehlt da nicht was?

Beitrag  RikeE Sa 21 Mai 2011, 16:49

Sagt mal, bin ich schlicht und ergreifend zu doof oder hatten wir einige Sachen gar nicht in der Vorlesung dran?

Ich habe zwar das Skript und brav in der Vorlesung mitgeschrieben und so weiter, aber zu "Vitamine als Koenzyme" habe ich nur diese Tabelle, welches Koenzym aus welchem Vitamin entsteht (Folie 3 und 4 der Biochemievorlesung zu "Koenzyme") und zu "Enzymdiagnostik" hab ich gar nichts. Zwar ist hinten bei den Kohlenhydraten irgendwo mal "LDH" erwähnt, aber da ist nichts, mit dem ich arbeiten könnte.
Was macht ihr da also? Selber raussuchen?

Dann habe ich mal noch eine Frage zur "Übersicht über Kohlenhydrate". Wollen die da wirklich bloß diese 3 Stichpunkte haben, so a'la "Ja, man kann die nach der Anzahl der C-Atome in Treosen, Tetrosen, Pentosen und Hexosen einteilen, oder eben nach Anzahl der verknüpften Zucker und in Hetero-/Homoglykane..."?
RikeE
RikeE

Anzahl der Beiträge : 138
Anmeldedatum : 10.04.11

Nach oben Nach unten

2. Kolloquium Empty Re: 2. Kolloquium

Beitrag  Nadll Sa 21 Mai 2011, 17:22

ja also mir gehts genauso wie dir...
ich lern nur skript...hab keine lust noch irgendwas irgendwoher auszuarbeiten. zumal wir ja die liste erst seit gestern haben und es so schon knapp genug mit der zeit ist,finde ich.

Nadll
Gast


Nach oben Nach unten

2. Kolloquium Empty Re: 2. Kolloquium

Beitrag  toni Sa 21 Mai 2011, 17:34

zu vitamine als koenzyme gibt es zu jedem noch eine folie, die gesamte erste datei besteht quasi nur daraus (folien 5-...).
und enzymdiagnostik befindet sich im modul zelle (datei Cool hinter michaelis menden und lineweaver-burk.


Zuletzt von Antonia_Raida am Di 24 Mai 2011, 12:38 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
toni
toni

Anzahl der Beiträge : 118
Anmeldedatum : 08.03.11
Alter : 31

Nach oben Nach unten

2. Kolloquium Empty Re: 2. Kolloquium

Beitrag  Nadll Sa 21 Mai 2011, 17:43

ja die folien zu den vitaminen sind auch ganz toll..lernt ihr da etwa die formeln??

Nadll
Gast


Nach oben Nach unten

2. Kolloquium Empty Re: 2. Kolloquium

Beitrag  RikeE Sa 21 Mai 2011, 17:59

Bei den Folien 5-X zu den Vitaminen hatte ich mir rangeschrieben "Formeln müssen nicht gekonnt sondern nur erkannt werden" - das muss die kleine böse Frau gesagt haben, sonst wär ich auf die Idee nicht gekommen. Ich dachte eben einfach, da wollen sie irgendwas voll interessantes hören. Wink
Also schätze ich mal, wir müssen nur sagen können "Hey, das ist doch ein Biotin!", wenn uns wer die Formel hinlegt und vielleicht noch grob, was die machen, also Decarboxylierung oder sowas. Wäre ja sonst auch fast ein bisschen frech, finde ich.

Müssen wir bei irgendwas abbaumäßigem AUßER der Glykolyse die Formeln können? Denn bei der Glykolyse steht das ja extra dabei...

Die Zusammensucherei nervt mich schon wieder...
RikeE
RikeE

Anzahl der Beiträge : 138
Anmeldedatum : 10.04.11

Nach oben Nach unten

2. Kolloquium Empty ...alles halb so schlimm.

Beitrag  RikeE Di 24 Mai 2011, 14:45

Ich hatte vorhin Kolloquium bei Prof. Einspanier. Sie war sehr nett und wirklich fair.
Nur einer hat nicht bestanden und der meinte zwischendurch selber, dass es wohl nichts mehr wird. Sie fand das besser, als wenn er da noch irgend nen Mist labert, hat sie gesagt.

Bei uns kamen als Themen die Glycolyse (der komplette Ablauf, aber sie meinte, sie steht nicht so auf Formeln), Regulation der Glycolyse + Substratkettenphosphorylierung, Klassifikation der Enzyme, Vitamine als Koenzyme und die beiden anderen Themen habe ich leider vergessen.
Sie wollte auch nichts all zu tiefgründiges wissen.

Es war jeder ca. 5 Minuten dran, auf keinen Fall länger und wir hatten ausreichend Zeit zur Vorbereitung. Sie hat auch immer mal in die Runde gefragt, wenn etwas nicht ganz richtig war, sodass man sich selber verbessern oder zumindest zeigen konnte, dass man doch nicht alles vergessen hat Wink Sie hat dann auch einige Sachen erklärt, sodass zumindest ich mich jetzt ein wenig schlauer fühle Smile
RikeE
RikeE

Anzahl der Beiträge : 138
Anmeldedatum : 10.04.11

Nach oben Nach unten

2. Kolloquium Empty Re: 2. Kolloquium

Beitrag  Ulli Di 24 Mai 2011, 14:47

Danke für's schreiben!!!
Was wollte sie denn zu Vitamine als Coenzyme so ungefähr wissen?
Ulli
Ulli

Anzahl der Beiträge : 74
Anmeldedatum : 06.03.11

Nach oben Nach unten

2. Kolloquium Empty Re: 2. Kolloquium

Beitrag  RikeE Di 24 Mai 2011, 15:00

Welche Vitamine Koenzyme bilden und in welchem Enzym diese zB vorkommen. Ende Very Happy
RikeE
RikeE

Anzahl der Beiträge : 138
Anmeldedatum : 10.04.11

Nach oben Nach unten

2. Kolloquium Empty Re: 2. Kolloquium

Beitrag  Ulli Di 24 Mai 2011, 15:09

Super, danke!!
Ulli
Ulli

Anzahl der Beiträge : 74
Anmeldedatum : 06.03.11

Nach oben Nach unten

2. Kolloquium Empty Re: 2. Kolloquium

Beitrag  Nadll Di 24 Mai 2011, 15:39

auch einspanier.
war ok.mein thema war Pentosephosphatweg... schaut euch den unterschied von NADP und NAD an und wo die vorkommen...wusste ich nämlich nicht Very Happy
dann war noch glykolyse aber ohne formeln, Coenzyme, Enzymaktivität, Kohlenhydrate aufbau und einteilung, ...

Nadll
Gast


Nach oben Nach unten

2. Kolloquium Empty Re: 2. Kolloquium

Beitrag  RikeE Di 24 Mai 2011, 15:58

Ahja! Pentosephosphatweg!
Das war das, was mir nicht mehr eingefallen war Very Happy

Da wollte sie dann wissen, wozu man NAD bzw. NADP braucht. Bei uns fiel dann mal die Antwort "Photosynthese". Ist ja richtig, wenn auch unpassend, wir mussten alle sehr lachen Very Happy
RikeE
RikeE

Anzahl der Beiträge : 138
Anmeldedatum : 10.04.11

Nach oben Nach unten

2. Kolloquium Empty Re: 2. Kolloquium

Beitrag  j.w. Di 24 Mai 2011, 17:51

hatte im kolloq. 2 schon jemand beim fuhrmann? bitte mal berichten! Wink


j.w.
Gast


Nach oben Nach unten

2. Kolloquium Empty Re: 2. Kolloquium

Beitrag  Josy Do 26 Mai 2011, 12:07

komme gerade vom kolloq bei schuhmann
die war sehr nett, hat jeden mal erzählen lassen, was er wusste und dann nachgefragt. mit teamwork kommt man auch durch Wink
ich hatte den PDH Komplex, dann gabs noch die Glykolyse, Pentose Phosphatweg, KH allgemein, Regulation von Enzymen, Enzymdiagnostik (also das mit der Absorption von NAD+ und NADH) und das letzte weis i nimma.
machbar und eigentli alles ganz chillig =)

Josy

Anzahl der Beiträge : 52
Anmeldedatum : 25.03.11

Nach oben Nach unten

2. Kolloquium Empty Re: 2. Kolloquium

Beitrag  Dorothea Sa 04 Jun 2011, 21:37

hallo!
wer hatte 2. kolloqu bei frau dr. gottschalk und hat lust, kurz zu schreiben, wie es war (welche formeln drankamen)?
danke schonmal!

Dorothea
Gast


Nach oben Nach unten

2. Kolloquium Empty Re: 2. Kolloquium

Beitrag  LindaH Mi 08 Jun 2011, 08:42

also wir hatten gestern beim fuhrmann, da steht ja hier noch nix.
wie zu erwarten war, ist er etwas seltsam und will viel wissen. vor allem grundlagen auch. auf allgemeinwissen legt er ebenso wert, ähnlich sicker. daran kann man sich dann schon auch mal aufhängen und das eigentliche thema kommt nicht zum zug. er wirkt auch sehr gelangweilt, wenn man nicht gleich antworten kann. ist klar, er weiß ja auch alles rabbit .

trotzdem ist er kein unmensch, man muss nur versuchen seine ungeduld zu ignorieren und dann eben schlaue antworten geben. problematisch wird es auch, wenn er keine zeit hat. dann ist man sofort dran und hat keine chance, sich notizen zu machen.

viel erfolg!

LindaH
Gast


Nach oben Nach unten

2. Kolloquium Empty Re: 2. Kolloquium

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten