Vetis Leipzig Matrikel 10
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

CTK Rotation

Nach unten

CTK Rotation Empty CTK Rotation

Beitrag  annask So 26 Okt 2014, 12:10

Visite beginnt morgens um 7:15 in der linken Stallgasse - meist dauerts aber ein bissl bis die TA kommen weil die sich wohl vorher schon kurz alleine treffen.
Am ersten Tag erwartet noch keiner was von euch aber es wird erklärt dass man sich alle Patienten aufteilen muss und jeder dann für seine Patienten verantwortlich ist.
Dazu gehört dann auch die Vorstellung morgens in der Visite; wichtig in der Reihenfolge hierbei ist:
- Name, Alter, Rasse
- DIAGNOSE (also warum das Pferd da ist)
dann erst Vobericht, was am Tag vorher war und wie es dem Patient heute geht
+ MEDIKAMENTENGABEN (hier auch zumindest wissen welcher Wirkstoff, Dosierung, Wirkung; wird gerne mal gefragt...)

In der Regel kann man mittags auch immer eine Stunde Pause machen, aber wie in jeder Klinik muss mind. 1 in der Klinik sein.
Um 15:45 ist die Abendvisite, da müsst ihr aber nichts erzählen, das machen die TA.
Nachtdienst beginnt ab ca. 16 Uhr bis zum nächsten morgen nach der Visite. Der Tag dann ist frei Smile
Wochenenddienst ist von 9 - 21 und 21- 9 Uhr; zu dieser Zeit wechseln auch die TA und die Bremser und man kann gleich eine kleine Visite mitlaufen.
Am Wochenende muss man auch nichts in der Visite erzählen.

Wichtige Kenntnisse sind Instrumente bei Op`s - wenn ihr das "Glück" habt, dürft ihr Instrumente anreichen.
Ich habe bei Dr. Brehm assisitiert und er hat keine Anstalten gemacht mir zu sagen wie das Instrument xy aussieht als er es haben wollte
(Bremser und Helfer haben mir ein Glück auf die Sprünge geholfen)
Bei Frau Delling kann man dann auch mal von der Op ausgeschlossen werden (zumindest vom Anreichen) falls man seine Unwissenheit/Unsicherheit durchsickern lässt.
Steril anziehen konnte ich mich auch nicht mehr, der Op Kurs ist ja "nur" schon 2 Jahre her, aber mit einer Zeitverzögerung von 1 Sekunde habe ich Dr. Brehm einfach alles nachgemacht Wink

Wundheilungsphasen durchgehen auch wichtig!!
Bei Beschreibungen gibt es nicht DAS Karpalgelenk, denn es gibt 3 Karpalgelenke; also entweder das richtige gleich sagen oder nur Karpus sagen.

Eine Power Point Präsentation wie es in den Leitlinien steht gibt es nicht - nur eine Art Journal Club.
Text kann man lesen und ein TA stellt den dann Dnnerstag morgens in der Mensa beim Frühstück vor.

Generell sind alle sehr nett und erklären auch vieles was man nicht versteht.

Haut rein!

annask

Anzahl der Beiträge : 45
Anmeldedatum : 16.05.12

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten