Vetis Leipzig Matrikel 10
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Fragensammlung Klausur/Prüfung/OSCE

+2
toni
JanVet
6 verfasser

Nach unten

Fragensammlung Klausur/Prüfung/OSCE Empty Fragensammlung Klausur/Prüfung/OSCE

Beitrag  JanVet Mo 19 Okt 2015, 13:35

Alle Fragen, die ich zusammenstellen konnte, auch Fragen aus der Prüfung und OSCE!
Anhänge
Fragensammlung Klausur/Prüfung/OSCE Attachment
Lemi Milch Fragen.pdf Du hast hier nicht die Berechtigung, Dateien runterzuladen.(180 KB) Anzahl der Downloads 90

JanVet

Anzahl der Beiträge : 68
Anmeldedatum : 15.01.12

Nach oben Nach unten

Fragensammlung Klausur/Prüfung/OSCE Empty Re: Fragensammlung Klausur/Prüfung/OSCE

Beitrag  toni Sa 24 Okt 2015, 13:42

Ich habe mal die Liste von Altfragen bearbeitet und lade sie in der Dropbox und im Forum hoch.
(Nicht die Liste von Jan, sondern die Fragen von den Wölfen und noch was aus Facebook. Weiß nicht, wie viel mehr, Jan noch hatte)
Die gelb markierten Fragen konnte ich nicht beantworten, oder ich bin mir unsicher ob die Antwort richtig ist.
Freue mich über Anmerkungen/Korreturen, auch zu den Fragen, die nicht gelb markiert sind.
Anhänge
Fragensammlung Klausur/Prüfung/OSCE Attachment
AltfragenMilch.pdf Du hast hier nicht die Berechtigung, Dateien runterzuladen.(180 KB) Anzahl der Downloads 72
toni
toni

Anzahl der Beiträge : 118
Anmeldedatum : 08.03.11
Alter : 31

Nach oben Nach unten

Fragensammlung Klausur/Prüfung/OSCE Empty Re: Fragensammlung Klausur/Prüfung/OSCE

Beitrag  toni Sa 24 Okt 2015, 13:42

und hier noch Lemi
Anhänge
Fragensammlung Klausur/Prüfung/OSCE Attachment
AltfragenLemi.pdf Du hast hier nicht die Berechtigung, Dateien runterzuladen.(155 KB) Anzahl der Downloads 64
toni
toni

Anzahl der Beiträge : 118
Anmeldedatum : 08.03.11
Alter : 31

Nach oben Nach unten

Fragensammlung Klausur/Prüfung/OSCE Empty Re: Fragensammlung Klausur/Prüfung/OSCE

Beitrag  Jazz Sa 24 Okt 2015, 18:42

Ich habe da ne Frage zur ESL-Milch

Erste Folie: Hocherhitzt
Zweite Folie: Kurzzeit in Kombi mit mikrofiltriert

In den Altfragen stand jetzt immer Hocherhitzt und mikrofiltriert

Bei den Wölfen gab es aber auch nur die erste Folie mit Hocherhitzt.

Jetzt meine Frage, wurde aus Verständnissproblemen jetzt genauer draufeingegangen und es sind zwei verschiedenene Methoden?

Also Hocherhitzung oder
Kurzzeiterhitzung mit Mikrofiltration

@Toni wie kommst du bei stichfestem Joghurt auf einen anderen pH. Der müsste doch genauso sein wie bei den anderen Arten (4,0-4,5).
in der Herstellung bleibt ja nur das Rühren aus

Als Nebenprodukte bei den Käsesorten würde ich
Sauermolke bzw. Süßmolke sagen



Jazz

Anzahl der Beiträge : 37
Anmeldedatum : 14.10.14

Nach oben Nach unten

Fragensammlung Klausur/Prüfung/OSCE Empty Re: Fragensammlung Klausur/Prüfung/OSCE

Beitrag  Andrea Klein So 25 Okt 2015, 20:32

zu der ESL-Milch:

also in den Onlintests wollten sie da hocherhitzt und mikrofiltriert hören. würde also darauf zurück greifen, bin aber auch darüber gestolpert, ob es nun 2 Methoden sind und kann es nicht wirklich beantworten. bin aber die Tests in dem Kurs durchgegangen und da wurde nur diese Antwort als richtig gewertet.
Andrea Klein
Andrea Klein

Anzahl der Beiträge : 84
Anmeldedatum : 03.03.11
Alter : 39
Ort : Leipzig

Nach oben Nach unten

Fragensammlung Klausur/Prüfung/OSCE Empty Re: Fragensammlung Klausur/Prüfung/OSCE

Beitrag  Jazz Mo 26 Okt 2015, 09:00

Gefällt mir
Danke


Jetzt habe ich nur leider ins Protokoll vom Kurs Konsummilch geschaut
da gabe es ne Aufgabe mit T-t-Ang-aben zu Michvarianten
b) past. Milch- ESL-hocherhitzt -> 85-127°, 1 sek
c) past. Milch- ESL-mikrofiltiriert -> 72°, 15 sek

damit wären wir dann wieder bei zwei Angaben und ich denke man muss da genau auf die Fragen-Folmulierung achten z.B.:
- 2 mögliche Verfahren: hocherhitzung, Mikrofiltriert (-> Unterschied zu Frischmilch)
- Erhitzung bei Mikrofiltrierter Milch: mind. 72°, 15 sek

Jazz

Anzahl der Beiträge : 37
Anmeldedatum : 14.10.14

Nach oben Nach unten

Fragensammlung Klausur/Prüfung/OSCE Empty Re: Fragensammlung Klausur/Prüfung/OSCE

Beitrag  DeJojo Fr 30 Okt 2015, 12:00

ich habe das aus dem Kurs auch so mitgenommen, dass es zwei verfahren gibt für ESL-Milch:
1. hocherhitzt
2. kurzzeiterhitzung in Verb. mit Mikrofiltration
in den Prüfungsberichten steht auch drin, dass man immer sehr genau auf die fragenformulierung achten soll. oft ändern sich nur ganz kleine kleinigkeiten im vergleich zu den fragen der Vorjahre.
DeJojo
DeJojo

Anzahl der Beiträge : 71
Anmeldedatum : 11.04.11
Alter : 33

Nach oben Nach unten

Fragensammlung Klausur/Prüfung/OSCE Empty Re: Fragensammlung Klausur/Prüfung/OSCE

Beitrag  Paulin Fr 30 Okt 2015, 14:33

Hi Toni,

erstmal danke für deine Ausarbeitung :-)

Zu der gelb markierten Frage "In welcher Phase bestimmt man die Generationszeit?": Die Log-Phase ist, genau wie du es geschrieben hast, richtig - das hab ich mir so in der Vorlesung mitgeschrieben :-)

Das war's auch schon :-)
Paulin
Paulin

Anzahl der Beiträge : 90
Anmeldedatum : 05.03.11

Nach oben Nach unten

Fragensammlung Klausur/Prüfung/OSCE Empty Re: Fragensammlung Klausur/Prüfung/OSCE

Beitrag  DeJojo So 01 Nov 2015, 12:01

ich habe noch gefunden, dass die Phase für die Hemmung die lag-phase ist =)
DeJojo
DeJojo

Anzahl der Beiträge : 71
Anmeldedatum : 11.04.11
Alter : 33

Nach oben Nach unten

Fragensammlung Klausur/Prüfung/OSCE Empty Re: Fragensammlung Klausur/Prüfung/OSCE

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten