Vetis Leipzig Matrikel 10
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Anatomie Physikum Berichte

+7
RikeE
martina
KathaC.
Anna P.
Sylvia
Helen
annask
11 verfasser

Nach unten

Anatomie  Physikum Berichte Empty Anatomie Physikum Berichte

Beitrag  annask Mo 20 Aug 2012, 12:04

hey ihr lieben,

ich wollt mal nen ersten ana-bericht geben.
hatten heute bei frau dr. gericke und so liefs:

sie war super super nett!!!! hat uns gleich wasser eingeschenkt und so Smile
die themen waren wohl vorher schon miteinander kombiniert und sie hatte 2 vorgefertigte komplexe.
Ich hab einfach thema 2 gesagt und meine partnerin hat dann automatisch das andere bekommen.
themen von mir: kniegelenk und einspielende muskeln; weibliche geschlechtsorgane; bauchsitus
sie hat bei kniegelenk eben alle bänder, das gelenk an sich, die art der gelenke wissen wollen, und "schubladenphänomen; bei den muskeln hat sie mir ein bissl geholfen weil ich unsicher war
sie gibt dann vor allem immer so versteckte tipps, wie dass sie einen unterbricht und sagt: "so und jetzt die beuger..." da weiss man dann gleich es gibt keine strecker mehr und alle die jetzt kommen müssen dann beuger sein...
zu den weiblichen geschlechtsorganen wollte sie dass ich die 4 ausliegenden präparate zu ordnen kann und woran ich das erkenne (ru, su, wdk, fl) und die typischen fragen gestellt: was sind pulvini, die gekröse und haltebänder, begrenzung cervix... und sie wollte die fornix sehen und wer das nicht hat.
bei bauchsitus war es sehr kurz, nur den darm erklären und verfolgen, das for. epiploicum und v. cava caud und portae zeigen und das lig. falciforme. thats it Smile
ach themen von marie: seitliche, ventrale halsmuskeln; herz und beckensitus

viel glück euch und sie sind wirklich nett, keine panik Smile

annask

Anzahl der Beiträge : 45
Anmeldedatum : 16.05.12

Nach oben Nach unten

Anatomie  Physikum Berichte Empty Re: Anatomie Physikum Berichte

Beitrag  Helen Mo 20 Aug 2012, 16:22

Wir hatten heute bei Prof. Mülling.
Mussten dann eine Nummer zwischen 1 und 4 sagen.
Nummer 3 war Kniegelenk mit Muskeln Bändern und Menisken, Herz ´mit Vergleich zwischen den Tierarten (Sulcus intermedius beim Rind, Ossa cordis, Stellung des Herzens) und anschließend ein Beckensitus (leider bei einer kastrierten Hündin also Schwerpunkt auf Harnorgane).
Er hat viel geholfen wenn man mal was nicht wusste und vor allem nicht unangenehm in die Tiefe gebort.
Bewertung war dann auch sehr nett. Ich stand zum Beispiel auf der Kippe und hab dann trotzdem noch die 2 bekommen.
Euch noch ganz viel Erfolg!
lg Helen

Helen

Anzahl der Beiträge : 25
Anmeldedatum : 26.03.11

Nach oben Nach unten

Anatomie  Physikum Berichte Empty Re: Anatomie Physikum Berichte

Beitrag  Sylvia Mo 20 Aug 2012, 18:15

ich bin die zweite aus der mülling-gruppe Smile
hatte die eins und das war das skelett der schultergliedmaße, den Kehlkopf und Bauchsitus
es war eine sehr angenehme und locker Athmosphäre, er hat wirklich viel getan damit man noch irgendwie selber auf die lösung kam und einen vorallem erstmal wirklich alles erzählen lassen und dann so ander der ein oder anderen stelle nochmal nachgehakt
die bewertung war dann wirklich gut und vorallem ists auch nicht tragisch, wenn man ein thema nicht so super kann, bei mir der kehlkopf Smile
also noch viel erfolg an alle und trotz der Hitze die nötige Motivation!

Sylvia

Anzahl der Beiträge : 38
Anmeldedatum : 12.04.11

Nach oben Nach unten

Anatomie  Physikum Berichte Empty Re: Anatomie Physikum Berichte

Beitrag  Anna P. Di 21 Aug 2012, 14:55

Prüfungsbericht Anatomie Mülling:
eine zahl zwischen 1 und 4 nennen, dann bekommt man alle seine themen genannt. ich musste die vordergliedmaße präparieren (beuger und strecker des ellenbogengelenks). hatte dafür 45 min. dann kam der organteil: Wdk. Magen. und zum schluss der Situs: Kopf und Hals
die themenkomplexe scheinen jedoch jeden tag neu zusammengestellt werden und wahrscheinlich auch täglich was anderes.
er ist wie immer sehr lustig, nett und freundlich. aber seine bewertung ist komisch. es kommt wohl wirklich nicht darauf an was man weiß, sondern wie man es rüber bringt. sagt auf keinen fall: da bin ich mir nicht sicher, oder ähnliches. er mag selbstbewuste prüflinge (was in einer prüfungssituation schon eine herausvorderung ist)
ich habe das gefühl, dass man sehr schlecht eine wirklich gute note bekommt, aber er lässt einen auch nicht einfach durchfallen, wenn wenigstens ein bisschen wissen da war.
zum schluss fragt er wie man sich selbst eingeschätzt hat und wertet das ganze kurz aus.
also wirklich machbar, aber um eine 2 oder sogar 1 zu bekommen muss man bei ihm anscheinend irgendwie zauberkräfte haben (selbst wenn er keine fragen mehr hat und man das gefühl hat wirklich gut gewesen zu sein, gibt er eine note von 2-3)
Anna P.
Anna P.

Anzahl der Beiträge : 56
Anmeldedatum : 05.03.11

Nach oben Nach unten

Anatomie  Physikum Berichte Empty Re: Anatomie Physikum Berichte

Beitrag  KathaC. Mi 22 Aug 2012, 09:46

Gestern Nachmittag hatten wir auch bei Mülling. Die Themen waren einmal Lange Rückenmuskulatur, Zähne und Brustsitus und ich hatte Schädel, Herz und Bauchsitus. Sehr angenehme Stimmung, er lässt einen immer ausreden und fragt ob man noch was auf dem Zettel hat, hilft sehr viel und wenn man mal was nicht weiss, dann bohrt er auch nicht Smile Am Ende mussten wir uns auch selber einschätzen und sagen ob wir mit unserer Leistung zufrieden waren. Bewertung war auch top. Eine der angenehmsten Prüfungen.

KathaC.

Anzahl der Beiträge : 13
Anmeldedatum : 09.03.11

Nach oben Nach unten

Anatomie  Physikum Berichte Empty Re: Anatomie Physikum Berichte

Beitrag  martina Mi 22 Aug 2012, 20:05

Bericht Anatomie Mondy:
Themen Bauchmuskulatur mit Leistenringen (Katze präparieren), Colon ascendens Vergleich Wdk, Pferd, Schw., Beckensitus weibl. Katze, Kaninchen. Dann Wirbelsäule, Penis tierartlicher Vergleich und Bauchsitus Hund und Kaninchen. Sie war schon nett, halt wie immer, aber ich fand sie wollte schon viele Details wissen. Situs war recht oberflächlich.

martina

Anzahl der Beiträge : 9
Anmeldedatum : 08.12.11

Nach oben Nach unten

Anatomie  Physikum Berichte Empty Re: Anatomie Physikum Berichte

Beitrag  RikeE Mi 22 Aug 2012, 22:32

Hatte heute bei Mülling.
Bewegungsapparat: Beuger des Tarsalgelenks und Strecker der Zehengelenke
SEHR viel Vorbereitungszeit, die Prüfung ging offiziell um 3 los (sind etwas später rein) und um dreiviertel 4 hatte ich auf die Uhr geschaut und die Vorbereitungszeit war noch nicht um Wink Hat einen erst mal erzählen lassen, was man so wusste und war sehr zufrieden. Ihm kommt es denk ich auch nicht auf jeden Mini Knochenpunkt an, die prominenten sollte man allerdings schon wissen (also Tuber calcanei und so). Als "Zusatzfragen" sollte ich ihm dann erklären wie diese Muskeln innerviert werden (N. fibularis), wo der her kommt (N. ischiadicus) und wie dieser an der Beckengliedmaße entlang läuft. Dazu gabs aber eine knöcherne Gliedmaße als Orientierung.

Organ: Lunge
Erstmal ein bisschen was allgemeines zur Lunge (wo liegt sie etc), dann den Aufbau inklusive tierartlicher Unterschiede. Wollte da auch nichts all zu tiefgründiges. Man hatte 3 Präparate dort stehen (Hund, Pferd, kleiner Wdk) zur Orientierung. Lappungen der einzelnen Tiere nennen und sagen wie in etwa sich der Bronchialbaum verzweigt. Musste ihm dann noch sagen woraus die Blut-Luft-Schranke besteht.

Situs: Bauch
Haben uns nicht am Tier vorbereitet sondern uns vorher überlegen müssen, was wir ihm zeigen wollen. Hatte dann am Präparat (v.a. weils so fett war) die A. coeliaca/mesenterica cranialis nicht sofort gefunden, fand er aber nicht all zu schlimm. Hat sie dann raus präpariert, gefragt was denn da so kratzt (die Ganglien) und dann war auch diese Kleinigkeit vom Tisch und man konnte in Ruhe weiter machen.

Insgesamt eine recht entspannte Atmosphäre, er war wirklich sehr freundlich und ruhig und hat am Ende jedes Komplexes auch immer gefragt ob man noch was auf dem zettel stehen hat, was man ihm evtl noch nciht erzählen konnte Smile
RikeE
RikeE

Anzahl der Beiträge : 138
Anmeldedatum : 10.04.11

Nach oben Nach unten

Anatomie  Physikum Berichte Empty Re: Anatomie Physikum Berichte

Beitrag  Katja W. Fr 24 Aug 2012, 19:41

Kurzbericht Gericke

Thema 1
- Becken und Hintergliedmaße lateral präparieren
- Meningen
- Bauchsitus

Thema 2
- Vordergliedmaße ( Skelett) - Knochen, tasbare Knochenpunkte etc
- männliche Geschlechtsorgane
- Brustsitus


Katja W.

Anzahl der Beiträge : 11
Anmeldedatum : 22.08.12

Nach oben Nach unten

Anatomie  Physikum Berichte Empty Re: Anatomie Physikum Berichte

Beitrag  LindaH Di 28 Aug 2012, 22:19

auch eine kurzfassung zu prof. mülling king :

themen: schädel mit löchern, herz, bauchsitus, tiefe schultergürtelmuskulatur (schon präpariert), zähne und zahnaltersbestimmung, brustsitus

alles in allem sehr angenehme stimmung, nicht all zu tiefgründig und eine angemessene bewertung am ende.

LindaH

Anzahl der Beiträge : 37
Anmeldedatum : 29.07.11

Nach oben Nach unten

Anatomie  Physikum Berichte Empty Re: Anatomie Physikum Berichte

Beitrag  toni Di 28 Aug 2012, 22:36

ich fass auch nochmal kurz zusammen:

Nr. 1:
Distale Gliedmaße Pferd - Fesseltrageapparat
Niere - Schwerpunkt auf tierartlichen Vergleich
Brustsitus

Nr. 2:
Muskeln der seitlichen Bauchwand
Gehirnnerv V und VII
Bauchsitus
toni
toni

Anzahl der Beiträge : 118
Anmeldedatum : 08.03.11
Alter : 31

Nach oben Nach unten

Anatomie  Physikum Berichte Empty Re: Anatomie Physikum Berichte

Beitrag  Paulin Mi 29 Aug 2012, 08:28

Ich hatte auch bei Prof. Mülling. Die Themen waren:

Plexus lumbosacralis mit zeigen am präparierten Hundebein
Kehlkopf
Bauchsitus
Paulin
Paulin

Anzahl der Beiträge : 90
Anmeldedatum : 05.03.11

Nach oben Nach unten

Anatomie  Physikum Berichte Empty Re: Anatomie Physikum Berichte

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten