Vetis Leipzig Matrikel 10
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Fragen zu Lemi/Milch aus Facebook

4 verfasser

Nach unten

Fragen zu Lemi/Milch aus Facebook Empty Fragen zu Lemi/Milch aus Facebook

Beitrag  RikeE Do 15 Okt 2015, 15:41

Lernvermeidungsstrategie: Fragen aus facebook hier rein übertragen. Aber dann haben wir sie wenigstens alle Smile

Frage: Was versteht man denn unter Stapelmilch?
Antwort: wenn die Milch im Werk ankommt ist das Anlieferungsmilch und die wird dann gesammelt und "vorgelagert" = "gestapelt"

Frage: Bei der Frage Krankheitsausbruch durch Milchpulver, welche Keime nehmt ihr da: laut skript salmonellen, s. aureus und Cronobacter ja sehr wahrscheinlich oder? Welche nehmt ihr wenn nur zwei gefragt sind?
Antworten:
Judith Winter: Ich hab irgendwo gelesen dass wir da wohl staph aureus und cronobacter schreiben sollten
Jan Vet: Ich würde sagen, wenn ein Erreger gefragt ist, dann Salmonellen und Chronobacter. Denn im Milchpulver ist nur das Toxin von Staph. So meine Theorie!
Ulrike Eichhorn: Wenn nur 2 gefragt sind aber alle 3 als Auswahlmöglichkeit dastehen, dann sind sie dumme Affen, die uns reinreiten wollen.
Vanessa Madl: sind sie sowieso grin emoticon
Rosa Linde: Milchpulver: LISTERIEN!!!!

Frage: Parasiten, sicher Abtötung? war das Erhitzen?
Antworten:
Vanessa Madl: ich hab mir in der Vorlesung aufgeschrieben 2,5% Salz und dann sind sie tot, allerdings neben Toxoplasmen...weiß nicht ob das allgemein gilt...
Susanne Schraml: in ihrem Endkommentar auf den letzten zwei Folien steht Erhitzen und Einfrieren - allerdings waren doch die Toxoplasmen beim einfrieren ziemlich resistent, das ist mir dabei komisch vorgekommen
Jojo Kas: ich weiß auch nur von dem salz, wie Vanessa es geschrieben hat.
Annika Jung: Kommt drauf an, was für Parasiten man hat! Bei vielen, wie z. B. Trichinen oder dem Duncker'schen Muskelegel, hilft nur Einfrieren! Manche muss man salzen und andere wiederum erhitzen... Laut der vorletzten Parasiten-Folie würde ich allerdings Erhitzen nehmen! wink emoticon
Vanessa Mad:l also bei Toxos Salz und allgemein Erhitzen, hast recht Annika
Annika Jung: Genau, so würde ich es laut VL machen...

Frage:Kennt jemand die Antwort auf diese Frage und wenn ja, wo steht das? "Routine US in amtl. Labor, was wird an ESL Milch untersucht?"
Antwort:
Marie Mewes Ich denk einmal den "Untersuchungsgang Milch" S.31 Kurs-Milchskript???

Frage: Hello!!
War jemand in der MilchVl als es um die Milchenzyme ging??
Da steht bei den Hydrolasen immer "Bsp. nennen können"! Hat jemand Beispiele im Angebot??Wink
Antworten:
Vanessa Madl: damit ist gemeint, du sollst Beispiele nennen können für Keime, die bakterielle Hydrolasen, Lipasen....haben und somit zum Verderb beitragen, das steht dann alles in der gleichnamigen Vorlesung, so hab ich mir das zumindest in der Vorlesung aufgeschrieben
Marie Mewes: Tatsache-gefunden! Danke
RikeE
RikeE

Anzahl der Beiträge : 138
Anmeldedatum : 10.04.11

Nach oben Nach unten

Fragen zu Lemi/Milch aus Facebook Empty Re: Fragen zu Lemi/Milch aus Facebook

Beitrag  Jazz Sa 17 Okt 2015, 16:35

ich habe da noch ne Frage zu der Toxo-Sache:
Bei den Behandlungsverfahren stehen immer dahinter Angaben mit % in den Klammern, so ganz verstehe ich das nicht.
Heißt es wenn ich die Toxos mit pökeln vernichten möchte muss ich mit 2% NaCl 8d bzw. Pökelsalz 4d einlegen?
Und was möchte mir das Hirn 3% bzw. Muskel pH5 26d sagen.

in der vorletzten Folie steht ja dann noch durch pH, Salz keine sichere Abtötung
Würdet ihr dann bei sicheren Verfahren Erhitzen und Gefrieren abgeben?

noch was anderes hat zufällig jemand in der VL Verderb die Folie 8 mit den beeinflussenden Faktoren ausgefüllt?
(intrinsic, extrinsic etc)

Jazz

Anzahl der Beiträge : 37
Anmeldedatum : 14.10.14

Nach oben Nach unten

Fragen zu Lemi/Milch aus Facebook Empty Re: Fragen zu Lemi/Milch aus Facebook

Beitrag  Josy So 18 Okt 2015, 16:00

intrinsic: Nährstoffgehalt, Struktur, pH, Wasseraktivität, NaCl, Nitrit, O2, Antimikrobielle Substanzen
extrinsic: Licht, Atmosphäre, Luftfeuchte, Temperatur, Verpackung
implicit: Mikroflora im Lemi unter synergistischen und/oder antagonistischen Einflüssen
Verfahren der Haltbarmachung: Erhitzen, Pökeln, Hochdruck,....

Josy

Anzahl der Beiträge : 52
Anmeldedatum : 25.03.11

Nach oben Nach unten

Fragen zu Lemi/Milch aus Facebook Empty Re: Fragen zu Lemi/Milch aus Facebook

Beitrag  Jazz Mo 19 Okt 2015, 11:17

Ah deshalb habe ich mir die nicht notiert.
Das sind die allgemeinen lso nichts spezielles wüde da genannt.

Danke

Jazz

Anzahl der Beiträge : 37
Anmeldedatum : 14.10.14

Nach oben Nach unten

Fragen zu Lemi/Milch aus Facebook Empty Re: Fragen zu Lemi/Milch aus Facebook

Beitrag  Maria Kind Mi 09 Dez 2015, 14:44

halli hallo, nur ganz kurz: in wie weit sind für die beiden praktischen teile grenzwerte in richtung lm-sicherheitskriterium und prozesshygienekriterium usnd anderweitig geartete mibi-zahlen wichtig? liegen da tabellen aus wenn man sie braucht? und die geschichte mit den selektivnährböden....wichtig?
danke für eure antworten!
LG
maria

Maria Kind

Anzahl der Beiträge : 2
Anmeldedatum : 24.04.12

Nach oben Nach unten

Fragen zu Lemi/Milch aus Facebook Empty Re: Fragen zu Lemi/Milch aus Facebook

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten