Prüfung bei Frau Gottschalk
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Prüfung bei Frau Gottschalk
Wär schön, wenn hier alle, die bei Frau Gottschalk Prüfung haben/ hatten ihre Erfahrungen mit uns teilen
prüfung bei gottschalk
hey also meine themen waren:
-PSE (aufbau erklären)
-schwefelhaltige organische verbindungen mit überleitung zu aminosäuren (einteilung basich, sauer, neutral + bsp)
- Fe + 2HCL --->
vervollständigen und erklären (--> FeCL2 + H2 redox)
sie ist echt richtig gut drauf also keine angst
insgesamt hat die prüfung 60min gedauert...ihr bekommt am anfang zeit um euch notizen zu machen und habt auch zwischendurch genug zeit um nachzudenken, da man abwechselnd befragt wird
also allen die es noch vor sich haben viel erfolg
-PSE (aufbau erklären)
-schwefelhaltige organische verbindungen mit überleitung zu aminosäuren (einteilung basich, sauer, neutral + bsp)
- Fe + 2HCL --->
vervollständigen und erklären (--> FeCL2 + H2 redox)
sie ist echt richtig gut drauf also keine angst
insgesamt hat die prüfung 60min gedauert...ihr bekommt am anfang zeit um euch notizen zu machen und habt auch zwischendurch genug zeit um nachzudenken, da man abwechselnd befragt wird
also allen die es noch vor sich haben viel erfolg
mandy- Gast
Re: Prüfung bei Frau Gottschalk
meine erste Aufgabe war Charakterisierung der 6. Hauptgruppe, die zweite Isomerie anhand von Beispielen erklären und bei der dritten sollte ich die Reaktionsgleichung von Butansäure plus Methanol zu ende schreiben und erklären.
IngaM- Gast
Re: Prüfung bei Frau Gottschalk
Frau Gottschalk war sehr freundlich, es ist aber gut nicht nur mit dem Fragenkatalog vom Professor Sicker zu lernen, sondern auch mit den Vorlesungen. das Buch vom Sicker hat mir jetzt nicht wirklich was gebracht, da ist der Zeeck besser verständlich und übersichtlicher.
ich hatte PSE, Atomaufbau, kovalente und Ionenbindung, reaktion von Brenztraubensäure in Milchsäure, Erklärung Chiralität, asymmetrisches C-Atom und die Reaktion von Alkoholen (Glycerin) zu Aldehyden (Glycerinaldehyd) zu Carbonsäuren (Glycerinsäure). Meine Prüfungspartnerin hatte Puffer, Carbonsäuren (Einteilung + Bsp, das war z.B. im Fragenkatalog vom Sicker nicht besonders ausführlich, da war man mit den Vorlesungen besser dran) und eine reaktion mit Brom (aus dem Praktikum). War nicht so schlimm wenn man bei der reaktion was falsch gemacht hat, sie war da doch sehr fair. Sie berücksichtigt auch wenn man aus nervosität fehler macht, wenn sie merkt, dass man das prinzip dahinter verstanden hat. Dann allen, die noch dran sind viel Erfolg.
ich hatte PSE, Atomaufbau, kovalente und Ionenbindung, reaktion von Brenztraubensäure in Milchsäure, Erklärung Chiralität, asymmetrisches C-Atom und die Reaktion von Alkoholen (Glycerin) zu Aldehyden (Glycerinaldehyd) zu Carbonsäuren (Glycerinsäure). Meine Prüfungspartnerin hatte Puffer, Carbonsäuren (Einteilung + Bsp, das war z.B. im Fragenkatalog vom Sicker nicht besonders ausführlich, da war man mit den Vorlesungen besser dran) und eine reaktion mit Brom (aus dem Praktikum). War nicht so schlimm wenn man bei der reaktion was falsch gemacht hat, sie war da doch sehr fair. Sie berücksichtigt auch wenn man aus nervosität fehler macht, wenn sie merkt, dass man das prinzip dahinter verstanden hat. Dann allen, die noch dran sind viel Erfolg.
martina- Gast
Re: Prüfung bei Frau Gottschalk
Hallo!!!
Also ich hatte
- Säureanhydride
- Carbonsäurehalogene
- CO2 + H20 + CaCo3 ---->
Kurz und knapp es war wirklich das blödeste Thema, das man hätte ziehen können!!! Trotzdem ist Frau Gottschalk super nett und hilft einem wirklich weiter. Also allen anderen noch viel Glück!!!
Also ich hatte
- Säureanhydride
- Carbonsäurehalogene
- CO2 + H20 + CaCo3 ---->
Kurz und knapp es war wirklich das blödeste Thema, das man hätte ziehen können!!! Trotzdem ist Frau Gottschalk super nett und hilft einem wirklich weiter. Also allen anderen noch viel Glück!!!
kiwiana*- Gast
Re: Prüfung bei Frau Gottschalk
Also ich hatte grade bei der Gottschalk
war echt ganz in ordung...
ich hatte als hauptfrage charakterisieren sie die 8. Hauptgruppe
da hab ich halt erstmal edelgase und elektronenkonfiguration beschrieben
dann musste ich die elemente benennen
dann sagen das helium aus betaminus zerfall von tritium zu helium
dann massenzahl ordnungzahl relative atommasse
mol begriff
dann ist zu auf anorganische kohlenstoffverbindungen gekommen
Kohlensäure und CO2
die zweite frage war isoelektrischer punkt
da musste ich dann noch zwitterionen erklären und dann hydroxy und ketocarbonsäuren
dann musste ich sagen, dass milchsäure und brenztraubensäure duch reduktion ineinander überführbar sind
dann alkohole redusieren, also aus alkohol keton und aldehyd
dann kam die reaktion von benzol mit Br2
also elektrophile substitution
war echt ganz in ordung...
ich hatte als hauptfrage charakterisieren sie die 8. Hauptgruppe
da hab ich halt erstmal edelgase und elektronenkonfiguration beschrieben
dann musste ich die elemente benennen
dann sagen das helium aus betaminus zerfall von tritium zu helium
dann massenzahl ordnungzahl relative atommasse
mol begriff
dann ist zu auf anorganische kohlenstoffverbindungen gekommen
Kohlensäure und CO2
die zweite frage war isoelektrischer punkt
da musste ich dann noch zwitterionen erklären und dann hydroxy und ketocarbonsäuren
dann musste ich sagen, dass milchsäure und brenztraubensäure duch reduktion ineinander überführbar sind
dann alkohole redusieren, also aus alkohol keton und aldehyd
dann kam die reaktion von benzol mit Br2
also elektrophile substitution
Sylvia- Gast
geschafft..:-)
Hallo,
also meine Themen bei der Gottschalk waren:
-Warum ist Wasser ein gutes Lösungsmittel? Sie wollte alles über Wasser wissen, Vergleich mit Schwefelwasserstoff, ph7 warum, Ionenprodukt des Wassers, dann sind wir noch auf die versch. Bindungsarten gekommen usw., EN, ein bißchen noch die Tendenzen im PSE, sie fragt echt querbeet. Sie hat mich alleine für diese Frage 25min geprüft!?!
-Alles zu Aminosäuren, Einteilung, Petidbindung,...wichtig ist, dass ihr sooo viiiiel wie möglich aufzeichnet, das findet sie ganz toll!
dann sind wir außerdem auf Kohlenhydrate gekommen...
-Gleichung : Na²S+2HCL---2NaCl+H²S hinschreiben und eigentlich erklären aber da sind wir dann nicht mehr dazu gekommen, da wir schon total überzogen hatten. insgesamt hat alles 1,5 Stunden gedauert!! Aber das war um Acht und sie war wahrscheinlich noch "frisch" ;-)
Ansonsten kann ich sagen, dass sie wirklich total nett ist. Sie hilft sehr gut wenn man mal auf dem Schlauch steht.
Also alles halb so wild :-) Viel Erfolg an alle die noch müssen!
also meine Themen bei der Gottschalk waren:
-Warum ist Wasser ein gutes Lösungsmittel? Sie wollte alles über Wasser wissen, Vergleich mit Schwefelwasserstoff, ph7 warum, Ionenprodukt des Wassers, dann sind wir noch auf die versch. Bindungsarten gekommen usw., EN, ein bißchen noch die Tendenzen im PSE, sie fragt echt querbeet. Sie hat mich alleine für diese Frage 25min geprüft!?!
-Alles zu Aminosäuren, Einteilung, Petidbindung,...wichtig ist, dass ihr sooo viiiiel wie möglich aufzeichnet, das findet sie ganz toll!
dann sind wir außerdem auf Kohlenhydrate gekommen...
-Gleichung : Na²S+2HCL---2NaCl+H²S hinschreiben und eigentlich erklären aber da sind wir dann nicht mehr dazu gekommen, da wir schon total überzogen hatten. insgesamt hat alles 1,5 Stunden gedauert!! Aber das war um Acht und sie war wahrscheinlich noch "frisch" ;-)
Ansonsten kann ich sagen, dass sie wirklich total nett ist. Sie hilft sehr gut wenn man mal auf dem Schlauch steht.
Also alles halb so wild :-) Viel Erfolg an alle die noch müssen!
JuliaM- Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 03.03.11
Re: Prüfung bei Frau Gottschalk
Hallo!
meine Themen waren:
1. Die desinfizierende Wirkung von Chlor erklären, also das es sich bei der Reaktion mit Wasser in HCl und HOCl spaltet, HCl im Magen vorkommt und da desinfizierend wirkt. Weil sie meinte, dass das Thema sehr speziell war, sollte ich noch 2 AS aufmalen, eine Zwitterion und die Bildung eines Peptids mit 2 AS.
2. Bildung von Halb- und Vollacetalen erklären (womit konnte ich mir aussuchen), dann hat sie mich noch zu den Polysacchariden befragt.
3. Hier war eine Gleichung gegeben: Mg+O =MgO, ich sollte dann sagen, was man aus dieser Gleichung erkennen kann, also Redoxreaktion, Oxidationszahlen, Dis-uns Synproportionierung...
Viel Glück an alle die es noch vor sich haben!
meine Themen waren:
1. Die desinfizierende Wirkung von Chlor erklären, also das es sich bei der Reaktion mit Wasser in HCl und HOCl spaltet, HCl im Magen vorkommt und da desinfizierend wirkt. Weil sie meinte, dass das Thema sehr speziell war, sollte ich noch 2 AS aufmalen, eine Zwitterion und die Bildung eines Peptids mit 2 AS.
2. Bildung von Halb- und Vollacetalen erklären (womit konnte ich mir aussuchen), dann hat sie mich noch zu den Polysacchariden befragt.
3. Hier war eine Gleichung gegeben: Mg+O =MgO, ich sollte dann sagen, was man aus dieser Gleichung erkennen kann, also Redoxreaktion, Oxidationszahlen, Dis-uns Synproportionierung...
Viel Glück an alle die es noch vor sich haben!
Britta- Gast
Re: Prüfung bei Frau Gottschalk
Hallöchen:
ich hatte:
1. Was passiert wenn man zu verdünnter Essigsäure Natriumacetat hinzufügt. pH wird basischer warum, dann Fragen zu Puffer und pH-Berechnungen (Henderson-Hasselbach etc.)
2. Mesomerie und Isomerie an selbst gewähltem Beispiel erklären.
3. NaOH+Co2-> ??? noch H2O als Ausgang hinzu, dann entsteht Na2CO3 und H2O bzw das Salz in dissoziierter Form (Säure-Base-Rkt)
Meine Partnerin:
1. Frage genau weiß ich nicht mehr, auf jeden Fall viel zu Atombau und PSE und auch zu Isotopen.
2. Alles mögliche mit Beispielen zu Heterocyclen.
3. Glucose + Glucose zu Maltose (fragen darüber, über glykosidische OH-Gruppe und warum reduzierende Wirkung erhalten bleibt oder wann nicht...)
Good luck
ich hatte:
1. Was passiert wenn man zu verdünnter Essigsäure Natriumacetat hinzufügt. pH wird basischer warum, dann Fragen zu Puffer und pH-Berechnungen (Henderson-Hasselbach etc.)
2. Mesomerie und Isomerie an selbst gewähltem Beispiel erklären.
3. NaOH+Co2-> ??? noch H2O als Ausgang hinzu, dann entsteht Na2CO3 und H2O bzw das Salz in dissoziierter Form (Säure-Base-Rkt)
Meine Partnerin:
1. Frage genau weiß ich nicht mehr, auf jeden Fall viel zu Atombau und PSE und auch zu Isotopen.
2. Alles mögliche mit Beispielen zu Heterocyclen.
3. Glucose + Glucose zu Maltose (fragen darüber, über glykosidische OH-Gruppe und warum reduzierende Wirkung erhalten bleibt oder wann nicht...)
Good luck
Christin- Gast
Re: Prüfung bei Frau Gottschalk
Hallo:)
hab mal eine allgemeine frage: wieviele karteikärtchen mit fragen hat sie denn da liegen? weil viele fragen sich ja jetzt schon wdh u da wärs praktisch das zu wissen=)
habt ihr eher mit dem skript oder den fragen vom sicker gelernt?
LG
hab mal eine allgemeine frage: wieviele karteikärtchen mit fragen hat sie denn da liegen? weil viele fragen sich ja jetzt schon wdh u da wärs praktisch das zu wissen=)
habt ihr eher mit dem skript oder den fragen vom sicker gelernt?
LG
Franzi- Anzahl der Beiträge : 26
Anmeldedatum : 03.03.11
Re: Prüfung bei Frau Gottschalk
Hi,
also erstmal meine Themen:
1. Dissoziation erläutern und Bedingungen dafür nennen. Ging dann über zu Eigendissoziation von Wasser, Ionenprodukt des Wassers, Massenwirkungsgesetz.
2. Merkmale, Reaktionen und Beispiele mit Formel von Hydroxycarbonsäuren. Sollte noch allgemein auf Carbonsäuren, Fettsäuren eingehen. Reaktion Milchsäure <-> Brenztraubensäure, Merkmale von Milchsäure (wie das Salz heißt, wo sie vorkommt...)
3. Ca(OH)2 + Cl2 --> ? . Hatte da hingeschrieben Ca mit einer Bindung zu -Cl und einer zu -OCl + H2O. Hat sie aber durchgestrichen und nichts weiter dazu gesagt und mir die Gleichung H2O + Cl2 --> ? gegeben.
Dann war sie sich nicht sicher, schwankte zwischen 2 Noten und hat mir eine Zusatzaufgabe gegeben:
Disaccharide nennen und aus welchen Monosacchariden sie bestehen. Glucose in Ringform aufmalen und Unterschied zwischen alpha- und beta-Glucose aufzeigen.
Nun zu deinen Fragen, Franzi:
Bei uns hatte sie etwa 5 Zettel, aus denen wir dann unsere beiden gezogen haben. Ich denke aber, dass sie irgendwo noch mehr hat oder vielleicht jeden Tag 5 neue... Aber an sich ist es schon nicht schlecht, sich an dem zu orientieren, was im Forum steht.
Ich hatte, als das alte Forum noch ging, mir die Themen aus dem Forum vom Matrikel 09 rausgesucht und und vieles davon kam auch dieses Jahr wieder dran. Leider habe ich die Datei, in der ich mir die Themen rausgeschrieben habe, schon wieder gelöscht, sonst würde ich euch das gerne geben. Konnte ja nicht wissen, dass das Forum abstürzt...
Mit den Fragen vom Sicker habe ich nicht gelernt, weil sie häufig viel zu sehr ins Detail gehen.
Ich würde euch folgendes Schwerpunkte empfehlen: Alle organischen Stoffklassen immer mit Bezug auf die biochemisch wichtigen Vertreter, PSE inklusive aller Hauptgruppen, Redoxreaktionen, Atombau, Chemische Bindungen und Isomerie. Letztes Jahr hatte einer auch etwas zu Radioaktivität. Ich glaube, es war Zerfall von Tritium, Zerfallsarten, Zerfall von Radium und die entstehende Strahlung...
Naja, aber es kann auch immer noch was anderes drankommen.
Liebe Grüße,
Paulin
also erstmal meine Themen:
1. Dissoziation erläutern und Bedingungen dafür nennen. Ging dann über zu Eigendissoziation von Wasser, Ionenprodukt des Wassers, Massenwirkungsgesetz.
2. Merkmale, Reaktionen und Beispiele mit Formel von Hydroxycarbonsäuren. Sollte noch allgemein auf Carbonsäuren, Fettsäuren eingehen. Reaktion Milchsäure <-> Brenztraubensäure, Merkmale von Milchsäure (wie das Salz heißt, wo sie vorkommt...)
3. Ca(OH)2 + Cl2 --> ? . Hatte da hingeschrieben Ca mit einer Bindung zu -Cl und einer zu -OCl + H2O. Hat sie aber durchgestrichen und nichts weiter dazu gesagt und mir die Gleichung H2O + Cl2 --> ? gegeben.
Dann war sie sich nicht sicher, schwankte zwischen 2 Noten und hat mir eine Zusatzaufgabe gegeben:
Disaccharide nennen und aus welchen Monosacchariden sie bestehen. Glucose in Ringform aufmalen und Unterschied zwischen alpha- und beta-Glucose aufzeigen.
Nun zu deinen Fragen, Franzi:
Bei uns hatte sie etwa 5 Zettel, aus denen wir dann unsere beiden gezogen haben. Ich denke aber, dass sie irgendwo noch mehr hat oder vielleicht jeden Tag 5 neue... Aber an sich ist es schon nicht schlecht, sich an dem zu orientieren, was im Forum steht.
Ich hatte, als das alte Forum noch ging, mir die Themen aus dem Forum vom Matrikel 09 rausgesucht und und vieles davon kam auch dieses Jahr wieder dran. Leider habe ich die Datei, in der ich mir die Themen rausgeschrieben habe, schon wieder gelöscht, sonst würde ich euch das gerne geben. Konnte ja nicht wissen, dass das Forum abstürzt...
Mit den Fragen vom Sicker habe ich nicht gelernt, weil sie häufig viel zu sehr ins Detail gehen.
Ich würde euch folgendes Schwerpunkte empfehlen: Alle organischen Stoffklassen immer mit Bezug auf die biochemisch wichtigen Vertreter, PSE inklusive aller Hauptgruppen, Redoxreaktionen, Atombau, Chemische Bindungen und Isomerie. Letztes Jahr hatte einer auch etwas zu Radioaktivität. Ich glaube, es war Zerfall von Tritium, Zerfallsarten, Zerfall von Radium und die entstehende Strahlung...
Naja, aber es kann auch immer noch was anderes drankommen.
Liebe Grüße,
Paulin
Paulin- Gast
Re: Prüfung bei Frau Gottschalk
Hab mal eben die Sachen aus dem alten Forum zusammenkopiert, hatte kurz zugriff, ist aber leider nicht alles...Kurze Zeit später entschloss sich das Forum, dann doch mal wieder Abschied zu nehmen
Blauroeckl
BeitragVerfasst am: 28 Feb 2011 14:37
-pKs von säuren definieren und dann dazu Ks und was das ausssagt (schwache/starke säuren)....am Bsp der essigsäure
-aminosäuren erklären und säureamide...wie AS aufgebaut; saure, basische, neutrale mit Bsp.; eine neutrale aufmalen(hab alanin genomm) und mit ner säure/base reagieren lassn...aus 2 AS nen peptid basteln(und in der richtgen reinfolge und aufmalen); weitere einteilung AS (proteinogen/essentiel) einfach alles was dazu einfällt...
- RK 2Mg + O2 zu 2 MgO halt redoxreaktion und alles dazu...
...viel glück an alle...
renfkevi
BeitragVerfasst am: 28 Feb 2011 17:38
also wenn ich so eure themen bei der gottschalk lese werde ich bei den meisten leicht neidisch^^
ich hatte auch heute bei ihr und muss erstmal vorweg nehmen, dass die prüfungssituation sehr entspannt abläuft, also sie setzt einen nicht unter druck oder bekommt schlechte laune, wenn man was nicht weiß. menschlich ist das also vollkommen in ordnung.
thematisch ist das son bisl glücksache, man zieht aus ner kleinen auswahl nen zettel mit 3 aufgaben und daran hält sie sich dann auch, also das gespräch mitbeinflussen ist leider nicht drin. und wenn man dann wirkliche probleme bei einer aufgabe hat, wies bei mir war, dann muss ichsagen, dass sie da ganz schön nachprockelt und weiterfragt. hilfreich sind ihre hilfestellungen nur bedingt. manches mal sind ihre fragen auch eher sinnfrei, weil sie dinge wissen will, die wir noch gar nicht draufhaben können.
ich durfte ihr was zu salpetriger und salpetersäure erzählen, mit oxidationszahlen, dann etwas über alkene und aromatische kohlenwasserstoffe und wo da spezifischen unterschiede in den bindungen liegen (also ob addition, substitution usw.), dann ne reaktionsgleichung zur milchsäure, die ich noch nie vorher gesehen habe und als bonus noch oxidation von primären, sekundären und (man beachte!) tertiären alkoholen.
ich weß nicht, ob sie mein stimmchen mochte, aber sie hat mich schon ordentlich singen lassen.
summa summarum, wenn man auf alle fragen mindestens ne teilantwort hat, müsst ihr euch keinen kopf ums bestehen machen.
Allen die noch ran müssen toi toi toi.
PS: wer die glykolyse schon auswendig kann, bitte bei mir melden
mandybwc:
hey also meine themen waren:
-PSE (aufbau erklären)
-schwefelhaltige organische verbindungen mit überleitung zu aminosäuren (einteilung basich, sauer, neutral + bsp)
- Fe + 2HCL --->
vervollständigen und erklären (--> FeCL2 + H2 redox)
ria:
- Dissoziation des Wassers (ionenprodukt etc)
- Monosaccharide mit Überleitung zu Disacchariden
- CO2 + H20 --> H2CO3
Blauroeckl
BeitragVerfasst am: 28 Feb 2011 14:37
-pKs von säuren definieren und dann dazu Ks und was das ausssagt (schwache/starke säuren)....am Bsp der essigsäure
-aminosäuren erklären und säureamide...wie AS aufgebaut; saure, basische, neutrale mit Bsp.; eine neutrale aufmalen(hab alanin genomm) und mit ner säure/base reagieren lassn...aus 2 AS nen peptid basteln(und in der richtgen reinfolge und aufmalen); weitere einteilung AS (proteinogen/essentiel) einfach alles was dazu einfällt...
- RK 2Mg + O2 zu 2 MgO halt redoxreaktion und alles dazu...
...viel glück an alle...
renfkevi
BeitragVerfasst am: 28 Feb 2011 17:38
also wenn ich so eure themen bei der gottschalk lese werde ich bei den meisten leicht neidisch^^
ich hatte auch heute bei ihr und muss erstmal vorweg nehmen, dass die prüfungssituation sehr entspannt abläuft, also sie setzt einen nicht unter druck oder bekommt schlechte laune, wenn man was nicht weiß. menschlich ist das also vollkommen in ordnung.
thematisch ist das son bisl glücksache, man zieht aus ner kleinen auswahl nen zettel mit 3 aufgaben und daran hält sie sich dann auch, also das gespräch mitbeinflussen ist leider nicht drin. und wenn man dann wirkliche probleme bei einer aufgabe hat, wies bei mir war, dann muss ichsagen, dass sie da ganz schön nachprockelt und weiterfragt. hilfreich sind ihre hilfestellungen nur bedingt. manches mal sind ihre fragen auch eher sinnfrei, weil sie dinge wissen will, die wir noch gar nicht draufhaben können.
ich durfte ihr was zu salpetriger und salpetersäure erzählen, mit oxidationszahlen, dann etwas über alkene und aromatische kohlenwasserstoffe und wo da spezifischen unterschiede in den bindungen liegen (also ob addition, substitution usw.), dann ne reaktionsgleichung zur milchsäure, die ich noch nie vorher gesehen habe und als bonus noch oxidation von primären, sekundären und (man beachte!) tertiären alkoholen.
ich weß nicht, ob sie mein stimmchen mochte, aber sie hat mich schon ordentlich singen lassen.
summa summarum, wenn man auf alle fragen mindestens ne teilantwort hat, müsst ihr euch keinen kopf ums bestehen machen.
Allen die noch ran müssen toi toi toi.
PS: wer die glykolyse schon auswendig kann, bitte bei mir melden
mandybwc:
hey also meine themen waren:
-PSE (aufbau erklären)
-schwefelhaltige organische verbindungen mit überleitung zu aminosäuren (einteilung basich, sauer, neutral + bsp)
- Fe + 2HCL --->
vervollständigen und erklären (--> FeCL2 + H2 redox)
ria:
- Dissoziation des Wassers (ionenprodukt etc)
- Monosaccharide mit Überleitung zu Disacchariden
- CO2 + H20 --> H2CO3
Re: Prüfung bei Frau Gottschalk
super danke, das hilft echt beim lernen wenn mans weiß=)
dem rest noch viel glück in botanik, das ist schlimmer wie´s ausschaut...
dem rest noch viel glück in botanik, das ist schlimmer wie´s ausschaut...
Franzi- Anzahl der Beiträge : 26
Anmeldedatum : 03.03.11
Re: Prüfung bei Frau Gottschalk
Hey,
gestern ging das alte Forum kurz wieder. Ich habe die Einträge zur Chemieprüfung bei Frau Dr. Gottschalk rauskopiert und bei mydrive hochgeladen. Die Datei findet ihr im Chemieordner.
Wenn ihr da alle Themen durcharbeitet, sollte nicht mehr so viel schiefgehen ;-)
Viel Erfolg
gestern ging das alte Forum kurz wieder. Ich habe die Einträge zur Chemieprüfung bei Frau Dr. Gottschalk rauskopiert und bei mydrive hochgeladen. Die Datei findet ihr im Chemieordner.
Wenn ihr da alle Themen durcharbeitet, sollte nicht mehr so viel schiefgehen ;-)
Viel Erfolg
Zuletzt von Paulin am Fr 13 Mai 2011, 18:49 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Paulin- Anzahl der Beiträge : 90
Anmeldedatum : 05.03.11
Re: Prüfung bei Frau Gottschalk
Also, ich hatte Donnerstag.
Fand es ganz lessig, hatte aber auch gute Themen. Viel weiß ich nicht mehr ehrlich gesagt. Bei Anorganik hatte ich Atombindung, musste dann aber auch alle anderen Bindungen abarbeiten. Dann typische Reaktionen von Alkoholen. Hab die dann oxidieren dürfen und benennen müssen, da hatsn paarmal gehagt und dann ester und Ether gebildet. Dann noch ne Reaktionsgleichung mit ner Base. Hab die Stoffe einfach wild miteinander reagieren lassen, war dann auch richtig, dachte wasser und ammoniak als produkte is nich soo schlecht..
Also keine Angst, behaltet einen ruhigen Kopf, und wenns mal gar nicht geht, gibt sie euch auch tipps und zur not ne zweite chance mit nem anderen Thema. Bewertung is ja sowieso woascht, also war mir die notengebung auch herzlich egal.
LG Silke
Fand es ganz lessig, hatte aber auch gute Themen. Viel weiß ich nicht mehr ehrlich gesagt. Bei Anorganik hatte ich Atombindung, musste dann aber auch alle anderen Bindungen abarbeiten. Dann typische Reaktionen von Alkoholen. Hab die dann oxidieren dürfen und benennen müssen, da hatsn paarmal gehagt und dann ester und Ether gebildet. Dann noch ne Reaktionsgleichung mit ner Base. Hab die Stoffe einfach wild miteinander reagieren lassen, war dann auch richtig, dachte wasser und ammoniak als produkte is nich soo schlecht..
Also keine Angst, behaltet einen ruhigen Kopf, und wenns mal gar nicht geht, gibt sie euch auch tipps und zur not ne zweite chance mit nem anderen Thema. Bewertung is ja sowieso woascht, also war mir die notengebung auch herzlich egal.
LG Silke
Silke S.- Gast
Re: Prüfung bei Frau Gottschalk
Meine Fragen waren:
1.Nach welchem Prinzip ist das PSE geordnet?
2.Was sind Thioether und zu was können sie oxidiert werden?
3.Reduktion von Glycerinaldehyd
1.Nach welchem Prinzip ist das PSE geordnet?
2.Was sind Thioether und zu was können sie oxidiert werden?
3.Reduktion von Glycerinaldehyd
Katha- Gast
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