Vetis Leipzig Matrikel 10
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Prüfung bei Frau Möschke

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Beitrag  Admin Di 01 März 2011, 11:12

Wer mag, kann hier gerne seine Möschke-Prüfungserlebnisse preisgeben Wink
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Beitrag  Paulin Do 03 März 2011, 15:19

Hat denn gar keiner mehr Infos von seiner Prüfung bei Frau Dr. Möschke für uns???

Paulin
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Beitrag  toni r. Fr 04 März 2011, 11:17

Also, unsere Prüfung lief ganz lässig. Wie gesagt, Frau Möschke war total nett.
Meine Partnerin hat bei der Allgemeinen die Frage zu den Metamorphosen gezogen, ich musste Bedeutung und Ablauf der Photosynthese beschreiben.
In der speziellen hatten wir dann die Familie der Rosaceae bzw. den Vergleich Monocotyle-Dicotyle. Zusätzlich mussten wir vermeindliche Samen als Früchte erkennen (Sonnenblumenkern, Maiskorn, Weizenkorn) bzw. Taumel-Lolch, Ahornstab und Herbstzeitlose benennen und als Monocotyle erkennen.
Sie hat auch sehr nett bewertet und ihr müsst echt keine Angst haben.
Ich habe vor allem mit den Fragen gelernt und dem Buch. Das sollte eigentlich alles wichtige abdecken.
Allen die es noch vor sich haben, wünsche ich gaaanz viel Erfolg.
Lg Toni

toni r.
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Beitrag  linda Fr 04 März 2011, 14:25

hallo an alle,
frau möschke war total nett und hat uns erstmal begrüßt und einleitende worte gesagt wie es im allgemeinen abläuft und hat dann ziehen lassen und beide erst den allgemeinen teil gefragt und ist dann zum speziellen übergegangen (auch mit frage ziehen). die prüfung ist an sich sehr entspannt und sie hilft einem ein wenig auf die sprünge. sie stellt allerdings auch aufbauend auf die gezogene frage viele zwischenfrage die teils auch etwas mehr ins detail gehen.
ich hatte in der allgemeinen das wachstum von höheren pflanzen und die bedeutung und wirkung von phytohormonen und im speziellen die nachschattengewächse mit fotos die ich zuordnen musste. (sie hat aber noch aufbau und bildung der zellwand, sekundarstoffe, alkaloide und ihren chemischen aufbau und woher der stickstoff kommt gefragt und noch vieles mehr was ich nicht mehr genau weiß Smile )
meine partnerin hatte im allgemeinen die osmose und das in anwendung auf die pfeffer´sche zelle und im speziellen die rosacean und noch ne schale mit verschieden sachen wir bohnen, hülsen, walnuss usw. die man der pflanzenfamilie zuordnen musste und sagen musste was für eine art von frucht es ist.
es ist nicht weiter schlimm wenn man was nicht genau weiß aber sie will dass man verknüpfungen herstellen kann und dass man den aufbau von zelle und pflanze mit den verschieden prozesse in den pflanzen in verbindung bringen kann.
also man kann bei ihr auf jeden fall gut bestehen und es ist auch nicht unmöglich gute noten bei ihr zu bekommen Smile
also ganz entspannt Smile viel glück allen die es noch vor sich haben!!!
lg linda
Smile

linda
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Beitrag  Sara Fr 04 März 2011, 21:59

Hallo!

Heute auch bei Frau Möschke positive Erfahrungen gesammelt. Sie ist die Ruhe in Person, das hat mir die Aufregung genommen. Vorallem nickt sie zustimmend, wenn man sagt, was sie hören will - da kann man weiter selbstsicher in die richtige Richtung erzählen.

Thema war bei mir Wassertransport durch die Pflanze im allgemeinen Teil. Meine Partnerin musste das Laubblatt beschreiben (Aufbau, Funktion, Gewebe) und Anpassungen des Blattes an Trockenheit.

Im speziellen Teil hatte ich Pilze und deren Bedeutung für die Veterinärmedizin, dann zeigte sie mir noch Sonnenblumenkerne, Mais und ein Getreide - ich sollte den Namen der Frucht und welche Pflanzenfamilie das ist sagen. Die Aufgabe meiner Partnerin hab ich kaum mitbekommen: Pflanzenfamilien, Blütenaufbau einer Familie. Dann sollte sie noch die Fruchtform von "Walnuss", "Erdnuss" und einer Bohne oder so (hab ich nicht erkannt) bestimmen. Es lagen die Zeichnungen der Giftpflanzen aus Dr. Möschkes Skript rum, da sollte meine Partnerin 2 Stück bestimmen.
Achso, mir hat sie noch eine Ähre mit Mutterkorn hingehalten - das hatte ich natürlich noch nie gesehen, war aber nicht schlimm :-)

Also keine Sorge, das ist machbar - Vorbereitung mit ihrem Skript, dann klappt das!!
Übrigens super, dass wir uns hier informieren können, hat mir sehr geholfen! Danke
Allen viel Erfolg und erstmal schönes Wochenende!!

Sara
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Beitrag  Franzi Sa 05 März 2011, 12:11

also ich würde sagen, es kommt immer drauf an welche frage man zieht;) ich hab eine gezogen dich nciht so pralle war " erklären sie ökologische bedeutung von photosyn. und C4 u CAM Pflanzen" hört sich erst nicht so schlimm an : Calvin Zyklus, Photosy. nennen und was sie lebewesen bringt.. zu C4 u CAM pflanzen haben wir ziemlich wenig im skript und auch in dem büchlein... also da musste ich mir was ausm finger saugen und sie hat da mit begriffen um sich geschmissen silent naja der 2te teil war poacea, da lernt ihr einfach das aus dem möschke buch und gut ist=) ich finde sie hat nicht so fair bewertet, weil ich eig nur nen hänger bei der allg hatte (der eig nciht groß war) u spez wusste ich alles..mh sie legt mehr wert auf ihren allg teil-sonst ist es echt zu schaffen!! also wer nen bissel was lernt ( vorallem vorbereitungsfragen) ist ausreichend vorbereitet würd ich sagen!! elephant

Franzi

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Beitrag  Franzi Sa 05 März 2011, 12:13

achja: die fragen sind geordent!!
die allg von links nach rechts ( links anfang vom skript und rechts ende vom skript)
bei der spez ist es umgekehrt ( links ende von ihrem buch u rechts anfang)
kann zwars sein das sies nochmal ändert, aber hab im forum vom letzten jahr gelesen und da wars anscheinend auch so =)

Franzi

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Beitrag  Paulin Sa 05 März 2011, 13:14

Vielen Dank für den Hinweis ;-)

Paulin
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Beitrag  Blauroec Sa 05 März 2011, 18:54

so hatte auch mal kurz zugriff auf des alte forum und hab da mal fix was rüber kopiert...hoffe es hilft noch...


RikeE
BeitragVerfasst am: 01 März 2011 14:22 Titel: Prüfung Möschke Antworten mit Zitat
Wir hatten heute Prüfung bei der Möschke und das wichtigste bei ihr ist: keine Panik!
Sie war sehr nett und freundlich und wenn sie gemerkt hat, dass man eine Frage nicht richtig beantworten kann oder man auf der Leitung steht, dann fragt sie nach und lenkt das Gespräch so, dass man noch IRGENDWAS findet, was man weiß.
Ich wurde in der allgemeinen Botanik nach Metamorphosen im Allgemeinen gefragt und welche es so an der Pflanze gibt und da will sie wirklich alles. Von Sprossmetamorphosen über Wurzelmetamorphosen bis hin zu Blattmetamorphosen solltet ihr schon alles nennen und Beispiele können.
Im speziellen Teil war dann nach Giftpflanzen gefragt. Hier sollte ich Pflanzenfamilien nennen, in denen sie besonders oft vorkommen und eine dieser Familie näher (morphologisch/systematisch) beschreiben.
Ihr habt während euer Partner gerade redet Zeit, euch ein konzeptpapier für die spezielle Botanik zu erstellen.

Verlasst euch nicht darauf, dass sie euch nichts bestimmen lässt! Ich bin aus allen Wolken gefallen, als sie mir plötzlich Bilder (aus dem Buch und Fotos) von Pflanzen hingeknallt hat.
Außerdem stehen Modelle und einige Samen (Mais, Sonnenblume...) herum.

Mit meiner Bewertung bin ich aber sehr zufrieden. Wie gesagt: sie war sehr freundlich Very Happy
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IngaM

BeitragVerfasst am: 01 März 2011 15:06 Titel: Antworten mit Zitat
danke für deinen Bericht! Das kann schon mal helfen. Hast du nur mit dem Buch von ihr gelernt, oder mit den Folien, oder wie hast du dich vorbereitet? Ich hab nen bisschen Angst, dass ihr Buch nicht genug in die Tiefe geht...
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RikeE

BeitragVerfasst am: 01 März 2011 16:17 Titel: Antworten mit Zitat
Ich hab v.a. mit dem Buch gelernt. Da stand eigentlich auch alles drin, was sie wissen wollte, denn Beispiele hat sie ja auch immer schön angeführt.

Hab auch (und viel) die Fragen benutzt, die bei mydrive hochgeladen wurden. Die helfen echt gut zur Vorbereitung, ich finde, es bleibt viel hängen. Aber darauf verlassen solltest du dich nicht (nur)!
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IngaM

BeitragVerfasst am: 01 März 2011 17:14 Titel: Antworten mit Zitat
alles klar, dann weiß ich, dass meine Strategie zumindest schon mal nicht die schlechteste ist Wink
klar, von den Fragen bleibt viel hängen,hab für Chemie auch viele der Fragen beantwortet - ist außerdem netter, als sich bloß stur durch ein Buch zu lesen, find ich.
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Sebastian Schrumpf

BeitragVerfasst am: 01 März 2011 20:16 Titel: Antworten mit Zitat
hey
ich kann RikeE nur zustimmen, frau möschke ist sehr nett und hilft einem sehr viel. bei uns hatte sie besonderes interesse auf speicherstoffe, speicherorgane und weitere sekundärstoffe. im speziellen teil können alle familien und gruppen dran kommen die hinten in ihrem buch stehen. ich hatte zum beispiel kiefergewächse und wusste nicht wirklich bescheid. aber keine panik! sie frag dann auch was anderes zu den wichtigen gruppen (mit den !!!).
also dann viel erfolg Wink
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Marie_Mewes

BeitragVerfasst am: 01 März 2011 20:26 Titel: Antworten mit Zitat
Hallo! Botanik ist Geschichte! Die Møschke ist ganz entspannt! Im Allgemeinen Teil sollte ich Eukaryoten und Prokaryoten miteinander vergleichen und tierische/pflanzliche Zelle. Frau Møschke hat zusaetzlich ueber die Vakuole und ihre Bedeutung (u.a. Schutz vor Frassfeinden, weil auch geløste giftstoffe hier gelagert werden) gefragt und bissl drumrum. Im Speziellen Teil hab ich eine Aufgabe ueber Algen gezogen, also Abstammung, Aufbau, vet.med. Bedeutung etc... und dann musste ich noch eines ihrer Bluetenmodelle bestimmen: Korbbluetengewaechse, ihre Fruchtform (Achaene), Nutzung, Giftstoffe beim Løwenzahn... Meine Mitstreiterin wurde erst ueber den Aufbau der Zellwand und Membranen der Plastiden gefragt, und im zweiten Teil sollte sie ueber die Farne erzaehlen und einige Pflanzen erkennen und die Gifte, Fruechte etc. Also alles løsbar!!! Wuensche allen viel Erfolg!!!

ok denn allen noch ne gute portion glück und ausdauer... flower

Blauroec
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Beitrag  Paulin Sa 05 März 2011, 23:17

Ich hätte da mal noch eine Frage: Wieviele Merkmale und wieviele Vertreter werden in etwa bei den Pflanzenfamilien erwartet?
Ich weiß, das kann man nicht so pauschal sagen, aber wie war das bei euch?
Und wenn einem jetzt z.B. nur wenige Sachen einfallen, fragt sie dann auch nach und hilft auf die Sprünge?

Ups...das waren jetzt schon mehr als eine Frage...

Naja, danke schon im Vorfeld für alle Antworten. Surprised


Zuletzt von Paulin am Fr 13 Mai 2011, 18:47 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
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Beitrag  Franzi So 06 März 2011, 12:43

ach so das sie merkt das du ahnung vom thema hast würd ich sagen=) also ich hab vllt 5 merkmale bei poacea genannt,also nur was wirklich wichtig u auffällig ist...sie legt mhr wert das du bsp dazu weißt!

Franzi

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Beitrag  ria Mo 07 März 2011, 13:10

hey. das waren meine prüfungsthemen von heute: pfeffersche zelle, osmose, überleitung wassertransport, anpassungen von blättern um wasserverlust entgegenzuwirken, vergleich braunwurzgewäsche, boretschgewächse und lippenblütler (familien, tiermedzin. bedeutung), erkennung der lippenblütler am modell und bestimmung von samen: walnuss, haselnuss, bohnen. frau möschke ist sehr nett und gibt auch hilfestellung bzw. korrigiert per blick Wink lg ria

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Beitrag  Jule Mo 07 März 2011, 17:03

Ist wahrscheinlich nicht mehr großartig von Belang, aber ich gebe auch noch meinen Senf dazu Wink
Ich hatte die Beschreibung des Leitgewebes in der allg. und in der speziellen (da musste sie auch schief gucken) die Bedeutung von Pilzen für die Veterinärmedizin.
Mehr als die tatsache, dass es schädliche Pilze für Tiere gibt (zB Schimmelpilze), wollte sie eigentlich nicht hören. Sie hatte mir dann noch irgendeinen Weizenhalm gezeigt, der Schimmelpilzbefall hatte (und -oh wunder- ich wusste NICHT, was es für ein Pilz war. Da guckte son langes, astähnliches Teil raus (Mutterkorn), und das ist das Kennzeichen für diesen Pilz. Naja. Sie meinte, das wäre nicht schlimm, da müsste man schon ziemlich tief in der Materie stecken).
Dummerweise hat sie mich dann nicht noch eine Frage ziehen lassen, sondern mir n Modell hingestellt, udn ich sollte es beschreiben und dann sagen, welche Pflanze es ist.
Dann hat sie mir noch einige Bildchen hingelegt (die alle 3 aussahen, als gehörten sie zu verschiedenen Pflanzen), die mich leicht verwirrt haben.
Erst an einem Bild hab ich dann erkannt, dass es Hahnenfuß war.
Ich hatte die spezielle nicht ausführlich genug gelernt, hätte mit dem Wissen Fragen beantworten können, aber anscheinend hat es für dieses Modell nicht gereicht (Ist ja auch dämlich, wenn man alles nur in der Theorie lernt, aber naja)
Bei der Leitgewebefrage konnte ich eigentlich ziemlich was sagen (Hatte das Leitgewebe viel gelernt, aus angst, es kommt dran...^^), und einiges hat sie mir dann noch aus der Nase ziehen können Wink
Allgemein war dieser Teil - wie ich finde - ziemlich gut, dementsprechend unangemessen fand ich ihre Note. Bestanden, aber mehr dann auch nicht. scratch
Sie war wirklich nett und hat einem ein wenig die Angst nehmen können, aber die Bewertung war dann doch recht streng (wie Franzi auch schon erzählt hat).
Sie hat auch gesagt, dass sie natürlich auch mit den Leistungen des Tages vergleicht und danach bewertet, also ist es anscheinend von Nachteil, relativ spät dran zu sein..
Naja, gut, bestanden ist bestanden, aber...
Ich wünsche allen, die noch Prüfung haben, Glück. Und mehr Wissen als bei mir Wink
Meine nächste Gräueltat wird Chemie sien study

Jule
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Beitrag  Christin_Me Mi 09 März 2011, 08:28

Huhu, jaaaaa auch die letzte ist geschafft bei uns.

Ich hatte als Themen:
Aufbau Zellwand und sekundäre Veränderungen, darüber kamen wir zu Verholzung und Verkorkung - also sek. Dickenwachstum, zu andern Gewebearten und was der CASPARY-Streifen macht.
Speziell:
Familie der Solanaceae Merkmale und Beispiele für Gift und Nutzpflanzen.
Und dann die drei Doldengewächse aus ihrem Buch auf Bildern bekommen, sollte ich benennen und die Besonderheiten dieser Familie benennen.

Meine Partnerin hatte im Allgemeinen glaube ich iwas über Leitbündel, und solche Sachen wie bifacliales Blatt, hab nicht wirklich hingehört, wegen vorbereiten für die spezielle Frage.
Und dann hatte sie die Rosaceae, und hat im Grunde durch ihre eigenen Äußerungen das Gespräch hin zu Fruchtformen gelenkt. Und dann bekam sie ein paar Zapfen und sollte da noch was zu sagen...

LG
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