Vetis Leipzig Matrikel 10
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Abschlusstestat Anatomie

5 verfasser

Nach unten

Abschlusstestat Anatomie Empty Abschlusstestat Anatomie

Beitrag  Andrea Klein Mo 02 Jul 2012, 14:41

also meiner einer würde sich freuen, wenn hier der ein oder andere auch mal über die erfahrungen vom anatomieabschlusstestat berichten würde.
wie läuft es ab, was wird gefragt bzw. was muss man machen?!

lg Andrea
Andrea Klein
Andrea Klein

Anzahl der Beiträge : 84
Anmeldedatum : 03.03.11
Alter : 39
Ort : Leipzig

Nach oben Nach unten

Abschlusstestat Anatomie Empty Re: Abschlusstestat Anatomie

Beitrag  RikeE Mo 02 Jul 2012, 15:34

Aaaalso.
Wir waren am Freitag im zweiten Teil dran und da standen die alle etwas unter Zeitdruck.
Wir hatten bei Sonja, die aus eben diesem Zeitdruck nichts auswendig gelerntes (zB Leberlappung bei verschiedenen Tierarten) gefragt hat. Man musste alles zeigen wovon man gesprochen hat, sie hat auch nach Sachen gezielt nachgefragt (ich musste zB das Foramen epiploicum zeigen) aber einen sonst schön seinen "Vortrag" erzählen lassen, denn man hatte ein wenig Vorbereitungszeit und durfte sich Notizen machen.
Es gab einige wenige "vergleichend Anatomische Fragen", zB welche Tiere keine Gallenblase haben, aber da bin ich mir nicht sicher ob sie nicht nur drauf kam, weil ich gefragt hatte ob auch die Heimtiere im Physikum geprüft werden.
Zum Schluss hat sie nochmal auf Dinge hingewiesen, die im Physikum wichtig sind und nette Tipps gegeben ("Venen von rechts, Arterien von links").
RikeE
RikeE

Anzahl der Beiträge : 138
Anmeldedatum : 10.04.11

Nach oben Nach unten

Abschlusstestat Anatomie Empty Re: Abschlusstestat Anatomie

Beitrag  Anni Mo 02 Jul 2012, 16:22

Wir hatten bei Frau Festerra und durften, nachdem von uns darum gebeten wurde, uns auch Notizen machen. Dadurch kamen wir aber unter Zeitdruck und ich denke, sie hat auf einiges an Fragen verzichtet.
Im Allgemeinen lief es so ab, dass sie Themen verteilt hat, wobei sie die einzelnen Siten zweigeteilt hat (z.B. 2x Bauch, der eine mit Hüllen, Magen, Muskeln & Leber, der andere Darm und Gefäße).
Schaut euch auf jeden Fall die Halsmuskeln an, die wollte sie schon recht genau wissen. Ansonsten hat sie die ein oder andere Frage gestellt, wie z.B. was alles an Strukturen durch den Leistenkanal zieht, was man beim Eröffnen der Bauchhöhle ventral für Bänder erwartet, ich sollte z.B. auch das Foramen epiploicum zeigen.
Alles in allem war es echt nicht dramatisch Smile

Anni

Anzahl der Beiträge : 9
Anmeldedatum : 09.12.11

Nach oben Nach unten

Abschlusstestat Anatomie Empty Re: Abschlusstestat Anatomie

Beitrag  Andrea Klein Di 03 Jul 2012, 15:14

kamen denn auch hühner oder heimtiere oder wiederkäuer als situs dran?
oder musste man einfach nur etwas vergleichend erzählen zum fleischfresser?

gruß Andrea
Andrea Klein
Andrea Klein

Anzahl der Beiträge : 84
Anmeldedatum : 03.03.11
Alter : 39
Ort : Leipzig

Nach oben Nach unten

Abschlusstestat Anatomie Empty Re: Abschlusstestat Anatomie

Beitrag  maria f Di 03 Jul 2012, 15:50

Wir hatten bei Dora, war sehr gut. Unsere Gruppe wurde geteilt, weil 2 Prüfer ausgefallen sind. Notizen brauchte man sich bei ihr eigentlich nicht machen. Themen waren Brust-, Bauch-, Hals-und Kopfsitus, sowie auch Vogel. Ihr war es wichtig, strukturiert zu erzählen, also erstmal allgemein Lage, Aufbau (z.B. von Wandschichten), also einen groben Überblick zu geben. Es war auch genug Zeit, gewollte Strukturen zu suchen bzw. zu benennen. Ich glaube es wurde so ca. eine viertel Stunde pro Prüfling geprüft, wir waren dann letztlich auch pünktlich fertig. Alles kann man in der Zeit eh nicht erzählen, sie unterbricht an manchen Stellen auch mal und stellt noch mal die ein oder andere Frage bzw. zeigt etwas, was man dann benennen soll. Uns hat sie zum Abschluss noch gesagt, dass wir im Physikum ruhig erst mal von selbst erzählen sollen und die Prüfer würden uns dann unterbrechen, wenn es ihnen zu ausführlich wird bzw. sie etwas sehen wollen. Und wenn man sich mal verspricht, ist das alles keine Tragödie, sie nehmen´s sehr gelassen Smile

maria f

Anzahl der Beiträge : 15
Anmeldedatum : 08.01.12

Nach oben Nach unten

Abschlusstestat Anatomie Empty lymphknoten

Beitrag  annask Mi 04 Jul 2012, 19:49

sagte mal, kamen auch die ganzen lymphgefäße dran??
sie werden ja in der Vorlesung und auch in den videos recht vernachlässigt...

annask

Anzahl der Beiträge : 45
Anmeldedatum : 16.05.12

Nach oben Nach unten

Abschlusstestat Anatomie Empty Re: Abschlusstestat Anatomie

Beitrag  RikeE Mi 04 Jul 2012, 20:48

Truncus Trachealis und Ductus thoracicus sollteste schon nennen können, auch wo er liegt... Wir hamse nich gefunden Smile
RikeE
RikeE

Anzahl der Beiträge : 138
Anmeldedatum : 10.04.11

Nach oben Nach unten

Abschlusstestat Anatomie Empty Re: Abschlusstestat Anatomie

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten